Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung

Diskutiere Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe ich schreib hier richtig. Es ist ja nun endlich wieder schön warm draußen und da brauch ich meine Klimaanlage :-) So und nun fiel mir...
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Re: Klimaanlage defekt?

sillybilly schrieb:
Jake Blues schrieb:
sillybilly schrieb:
Was hat bitte die Motorkühlung mit der Klimaanlage zu tun? :nono:
So ein Blödsinn! :nee:

Naja, die warme Abluft des Klimakühlers zieht durch den Motorkühler und erwärmt so den Motorkühlkreislauf. Insofern ist sehr wohl ein Zusammenhang da, was natürlich nichts daran ändert, dass das an einem warmen Apriltag in Deutschland kein Problem sein dürfte.

Aha, und deshalb kühlt die Klimaanlage nicht :dash:

Hab ich nicht behauptet.
 
sillybilly

sillybilly

Megane-Kenner
Beiträge
62
Re: Klimaanlage defekt?

Um das geht es aber in diesem Thread!
 
Jake Blues

Jake Blues

Einsteiger
Beiträge
49
Re: Klimaanlage defekt?

sillybilly schrieb:
Um das geht es aber in diesem Thread!

Ja, aber meine Antwort war an dich und deine Behauptung gerichtet, dass die Klimaanlage und die Motorkühlung nichts miteinander zu tun hätten.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage defekt?

Hallo Leute !!


Also wenn mein Megane Coupe 130dci Stundenlang in der Sonne steht, so wie in dieser Woche, dann schafft es die Klimaautomatik bei mir nicht in 35-40 Kilometer eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.

Ich hatte vorher einen Koleos mit Glasdach, selbst der hatte bei diesen Temperaturen keine Probleme.

Die Anzeige der Klima steht bei mir auf 19 Grad und nicht auf low. Auch das sollte bei einer Automatik reichen, möchte ja nicht ständig etwas verstellen.

Mein Auto ist erst 1,5 Wochen alt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal zum Händler fahren und nachfragen.

Gruß

d0577r
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Klimaanlage defekt?

D0577R schrieb:
MAlso wenn mein Megane Coupe 130dci Stundenlang in der Sonne steht, so wie in dieser Woche, dann schafft es die Klimaautomatik bei mir nicht in 35-40 Kilometer eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.

Dann ist das Teil defekt. Nach der Zeit müsste ich bei mir schon die Heizung anstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klimaanlage defekt?

Nach den km hätte ich 'ne mittlere Eiszeit in meiner Kiste. Ab zum AH würde ich da sagen.

So, und nun herzlich Willkommen hier im Forum. Eine kurze Vorstellung im richtigen Abteil wäre ganz nett.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
179
D0577R schrieb:
Hallo Leute !!


Also wenn mein Megane Coupe 130dci Stundenlang in der Sonne steht, so wie in dieser Woche, dann schafft es die Klimaautomatik bei mir nicht in 35-40 Kilometer eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen.

Ich hatte vorher einen Koleos mit Glasdach, selbst der hatte bei diesen Temperaturen keine Probleme.

Die Anzeige der Klima steht bei mir auf 19 Grad und nicht auf low. Auch das sollte bei einer Automatik reichen, möchte ja nicht ständig etwas verstellen.

Mein Auto ist erst 1,5 Wochen alt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal zum Händler fahren und nachfragen.

Gruß

d0577r
Ja genau so ist es bei mir auch und AH sagt ist alles ok.....
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also bin eben nochmal lange gefahren....das es mal hier und mal da klappert...ok...macht nichts

die Klima macht mir aber Stress

Also wenn man die Belüftung von Fußraum auf amaturenbrett oder scheibe sttelt höre ich so ein brummen..sind das Motoren der Lüftungsklappen?....finde das brummen nicht gerade toll

und am schluss kam noch was dazu...wennn ich die Klima ausschalte höre ich wieder dieses brummen und wenn das fertig ist kracht es nochmal irgendwie aus dem amaturebrett....

Hat das auch mal jemand gehabt?

Und bitte nicht wieder sagen dass ich Mängel suche...ich möchte nur nicht beim AH als extrem pingeliger dastehen aber normal kann dieses knachsen ja nicht sein oder?
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
Und bitte nicht wieder sagen dass ich Mängel suche...
Wurstl, mach Dir darüber mal keinen Kopf! Als meine fünf Monate junge Kiste 8(!!!) Wochen am Stück in der Werkstatt stand, hab ich auch zu hören bekommen, daß ich mich nicht so aufregen/anstellen soll => ich hätte ja 'nen Leihwagen bekommen :dash: hahaha, daß ich nicht lache... da wäre hier wohl (fast) jeder komplett ausgetickt. Aber nicht betroffene Personen haben halt wie immer & überall im Leben recht gut reden.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Wurstl38 schrieb:
Also wenn man die Belüftung von Fußraum auf amaturenbrett oder scheibe sttelt höre ich so ein brummen..sind das Motoren der Lüftungsklappen?....finde das brummen nicht gerade toll
Also das verstellen der Lüftungsklappen hör ich schon auch, is allerdings ein angenehmes surren, da weiß ich wenigstens, dass es funktioniert! Ein klackern aus dem Armaturenbrett is mir nicht bekannt.
 
A

Anonymous

Guest
Ganz am Anfang hatte ich auch mal ein Klappern aus der Lüftung - AH hat festgestellt, daß irgend ein Lüftungsrad einen gebrochenen Flügel oder sowas hatte, der dann immer gegen irgend ein anderes Teil geschlagen hat. War aber dauerhaft zu hören und nicht nur beim Verstellen. Wurde nach einem Tag Aufenthalt im AH getauscht.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Moin zusammen,

habe diesen älteren Threat mal wieder vorgekramt, denn jetzt hat es mich auch erwischt, erstmals beim 7. Renault mit Klimaanlage:

um die 30° Aussentemperatur, Stau im Stadverkehr und es kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen! Auch kein Kondenswasser mehr
unter dem Fahrzeug, also ab zur Werkstatt. Dort wurde dann mit einem Spezialgerät erstmal das noch vorhandene Kühlmittel abge-
pumpt. Es war nicht mehr viel drin. Mögliche Ursache: die neueren, weniger giftigen Kühlmittel verflüchtigen sich schneller als die
älteren. Oder es wurde ab Werk nicht genügend eingefüllt.

Nach dem Abpumpen wurde ein Drucktest durchgeführt, dauerte ca. 30 Minuten. Danach wieder neues Kühlmittel aufgefüllt.
Funktionsprüfung: alles o.k., er kühlt wieder. Der Meister meinte dann, ich solle jetzt erstmal ein paar Tage fahren und
kommende Woche nochmal reinschauen. Im neuen Kühlmittel sei ein Kontrastmittel enthalten, er könne dann mit einer
Spezialbrille nachsehen, ob nicht doch irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Halte euch auf dem Laufenden, was die Kontrolle nächste Woche ergeben hat.

Gruß

Dietmar

N.S.: Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und hat 23.000 KM gelaufen.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hey Dietmar,

darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? Bei mir kommt zwar noch keine lauwarme Luft, aber ich bilde mir ein, dass sie schon schlechter kühlt, als am Anfang, deshalb würde ich es gern mal kontrollieren lassen!

Man sagt ja eigentlich im übrigen auch, dass eine Klimaanlage alle 2 Jahre gewartet werden sollte!
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung

Matze schrieb:
Hey Dietmar,

darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? Bei mir kommt zwar noch keine lauwarme Luft, aber ich bilde mir ein, dass sie schon schlechter kühlt, als am Anfang, deshalb würde ich es gern mal kontrollieren lassen!

Man sagt ja eigentlich im übrigen auch, dass eine Klimaanlage alle 2 Jahre gewartet werden sollte!

Matze mein Ah hat mal gemeint das es ca. so 120 Euro kostet.

Hatte das bei meinem Clio 3 auch gehabt. Da wurde das auch so gemacht, und ich bekam es auf Garantie gemacht, weil ich das Auto noch nicht lange hatte. Bekommst Du aber bei manchen Freien günstiger gemacht.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Matze schrieb:
Hey Dietmar,

darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? Bei mir kommt zwar noch keine lauwarme Luft, aber ich bilde mir ein, dass sie schon schlechter kühlt, als am Anfang, deshalb würde ich es gern mal kontrollieren lassen!

Man sagt ja eigentlich im übrigen auch, dass eine Klimaanlage alle 2 Jahre gewartet werden sollte!

Hallo Matze,

bezahlt habe ich bis jetzt nichts, gehe mal davon aus, dass diese Geschichte eine Garantiesache ist.
Auto ist ja erst 1,5 Jahre alt.

Gruß

Dietmar

N.S.: da fällt mir gerade noch ein, in der Schnellwartungshalle hingen so einige Plakate mit Serviceangeboten.
Check der Klimaanlage war auch dabei, ich meine für knappe 50 EUR.
 
Thema: Klimaanlage defekt? Keine ausreichende Kühlleistung

Ähnliche Themen

Higlander
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Anonymous
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.484
tsweller
T
Oben