Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden

Diskutiere Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo Leute, bei meinem Megane Grandtour Baujahr EZ 06/2009 wurd bei dem letzten Werkstattbesuch wegen ausgefallener Klimaanlage festgestellt...
W

woky

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Stand der Dinge:

Moin alle zusammen,

erst mal danke für die rege Beteiligung und die Antworten. Ich habe mich wegen der fehlenden Lamellen an die Kundenhotline gewandt und telefonisch einen Kulanzantrag gestellt. 12 Stunden später hat sich die Kundenhotline mit dem Ergebnis gemeldet (Rückfrage beim Autohaus wurde auch durchgeführt). Ergebnis: Bis auf ca. 100 Euro werden die Kosten von Renault übernommen. Da kann ich mich glaube ich nicht beschweren (Die Gesamtkosten betragen ca. 800 Euro.). Und für die Geschwindigkeit der Entscheidung schon mal ein dickes Lob :top: . Das Problem scheint also bei Renault bekannt zu sein und man ist wohl bemüht dem Kunden zu helfen, so mein Eindruck. Aber wie überall kommt es wohl auch entscheidend darauf an, wie man sich mit dem Werkstattmeister bzw. dem Autohaus versteht. Die Rückfragen beeinflussen wohl die Höhe der aus Kulanz übernommenen Summe.

Wie dem auch sei, ich werde also demnächst den Kondensator tauschen lassen und freue mich auf einen gut gekühlten Innenraum im Sommer

Woky
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch, dass es sich doch so schnell bei dir geklärt hat. Ich muss zugeben, dass die Kommunikation mit RNO damals die WS für mich übernommen hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die WS das auch wirklich getan hat.
Da mir persönlich die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich damals den defekten Kondenstor an den Kundendienst geschickt, mit der Bitte das Ganze nochmal in Augenschein zu nehmen, da ich weiterhin der Meinung war, dass es kein nomaler Verschleiß ist. Mein 10 Jahre alter Coach fuhr zu der Zeit noch mit dem original Kondensator rum.
Nun das Ergebniss sah so aus, dass neben viel Prosa in der Kundendienstantwort stand, dass man mir zu technischen Fragen keinen Antwort geben kann und ich mich an meine WS wenden soll. Ab da war mir das Ganze dann zu blöd um noch mal zu antworten.
Ich vermute jedoch, dass ich das "Glück" hatte einer der Ersten zu sein, die die Problematik mal etwas intensiver bei RNO angebsprochen haben, da man ja offensichtlich nun sehr deutlich dem Kunden entgegenkommt, scheint es doch wohl ein Material-/Fertigungsproblem zu sein für das der Kunde nix kann.

mfg
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
moin,

welche Fahrzeugruppen / reihen betrifft das?

Mein meg 3 Coupe, tce 180 kühlt naemlich grottig im innenraum... und damit bin ich leider nicht alleine. Werd morgen früh mal gucken wie bei mir die lamellen aussehen.

Gruss
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinem Coupe (EZ 11.10) auch festgestellt, dass ziemlich viele Lamellen fehlen. Teilweise sind ganze Reihen weg. Da ich morgen einen Termin im Autohaus habe, werde ich das Thema direkt ansprechen. Meiner hat jetzt knapp 27.000 Kilometer in 21 Monaten drauf. Ich werde wohl auch die Anschlussgarantie "kaufen"...


Gruß
Starfleet0412
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Im Anhang mal ein Bild dazu. Ganz unten im Bild ist zu sehen, wie es normalerweise aussehen sollte...
 

Anhänge

  • 2012-08-13 19.40.01_1.jpg
    2012-08-13 19.40.01_1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.542
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
die anschlussgarantie kannste aber nicht mehr kaufen..das geht nur in den ersten 6 Monaten
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Starfleet0412 schrieb:
Meiner hat jetzt knapp 27.000 Kilometer in 21 Monaten drauf. Ich werde wohl
auch die Anschlussgarantie "kaufen"...

Liege ich da jetzt falsch oder ist es nicht so das die Anschlussgarantie beim Neuwagenkauf direkt bzw.
kurz danach mit abgeschlossen werden muss!?

Meine das mal so mitbekommen zu haben das man diese nicht, wie in deinem Fall nach 21 Monaten
nachträglich noch schnell abschließen kann.

Kann da aber natürlich jetzt auch falsch liegen ;)


Edit: wurstl ist schneller gewesen :D
 
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
Mir (AUT) wurde damals gesagt innerhalb des ersten Jahres...

da es bald so weit ist werd ich mal anfragen wie es damit aussieht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
Bitte die Garantiediskussion im schon bestehenden Thema weiterführen! Danke!

Starfleet0412 schrieb:
Im Anhang mal ein Bild dazu. Ganz unten im Bild ist zu sehen, wie es normalerweise aussehen sollte...

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Was du ganz unten im Bild siehst ist nicht der Klimakondensator, sondern der Ladeluftkühler.
Dieser sitzt quasi unterhalb der 'zusammengeschraubten Einheit' von Wasserkühler & Klimakondensator.

Nix desto trotz, sehen die Lamellen zwischen den Rohrschleifen des Klimakondensators sehr stark mitgenommen aus.

:hi:
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Gessi schrieb:
Nix desto trotz, sehen die Lamellen zwischen den Rohrschleifen des Klimakondensators sehr stark mitgenommen aus.

:hi:

Mal schauen, was das Autohaus morgen dazu sagt... Da ich aber bisher mit meinem Autohaus nur gute Erfahrungen gesammelt habe, sollte die Reklamation eigentlich kein Problem sein.
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
So, war gestern in der Werkstatt. Wird im Rahmen meiner Garantie ausgetauscht. Lasse ich mit der kommenden Inspektion machen. Laut Werkstattmeister passiert bis dahin nichts. Im schlimmsten Falle kann es passieren, dass bei einem sehr heißen Wetter die Klimaanlage nicht mehr ausreichend kühlt ... oder ausfällt, wenn sich noch mehr Lamellen lösen.

Viele Grüße!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
aber dass die lamellen mit der zeit verbiegen ist normal oder?

weil bei meinem sieht das nach 7000 Kilometer und hauptsächlich Stadt auch schon leicht demoliert aus...aer komplett fehlen tut noch nix...
 
A

Anonymous

Guest
Na das kommt von Steinschlägen. Nicht schön aber nicht zu verhindern.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Um diesen Thread nochmal hochzuholen, Fakt ist das dieses Problem mit den heraufallenden, korrodierten und demolierten Lamellen nicht nur Renault betrifft. Es zieht sich durch mehrere Hersteller, selbst VW :grin:
Entweder sind diese betroffenen Kondesatoren/Kühler alle von einem Zulieferer welcher massive Qualitätsprobleme hat oder die Zulieferer haben mittlerweile auch erkannt wie "geplante Obsoleszenz" betrieben wird. Da fällt mir gleich wieder die Sachen mit den schnell verschleißenden Frontscheieben ein.
Die Wirtschaft richtet sich früher oder später selbst, mit dem Murks den sie da anbietet, das kauft irgednwann keiner mehr...
 
Thema: Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden

Ähnliche Themen

Higlander
Antworten
3
Aufrufe
2.193
Anonymous
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.478
tsweller
T
Oben