Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden

Diskutiere Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo Leute, bei meinem Megane Grandtour Baujahr EZ 06/2009 wurd bei dem letzten Werkstattbesuch wegen ausgefallener Klimaanlage festgestellt...
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...siehe auch hier, dürfte ja das gleiche Problem sein.

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 72&t=15011

In einem vor kurzem gesendeten Fernsehbeitrag wurde deutlich, dass dieses Problem fast alle (auch Premium-) Hersteller betrifft und Folge übertriebener und kurzsichtiger Sparsamkeit ist.
So wie Opel sich wahrscheinlich nie ganz von der "Effizienz-Granate" Lopez erholen wird, werden die Kunden früher oder später mit den Zuverlässigkeitswerten und Folgekosten solcher Sparmeister konfrontiert werden.
Ob das der oft bemühten "Qualitätsoffensive" als Verkaufsargument dienlich ist, wage ich zu bezweifeln...

Wenn Renault meint, sich die mühsam erkämpften Aufstiegsplätze in der Kundenzufriedenheit mit dergleichen Mätzchen selbst ruiniern zu müssen - wohl denn...

Mir fallen dazu solche "Kleinigkeiten" wie hintere Bremsscheiben, Lampenwechsel beim Scenic, 3fach teurere Türdichtung Megane gg. Scenic, massives Zündspulenproblem, Apothekenpreise für Öl und Bremsbeläge oder Scheibenwischer und und und ein...

Schade, dass haben unsere Kutschen eigentlich nicht verdient.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Auch wenn das Thema ein Jahr "geruht hat", möchte ich mich hier auch mal (wieder) zu Wort melden. :engel:

Ich hatte das beschriebene Problem mitd en verbogenen/fehlenden Kühlerlamellen shcon seit geramuer Zeit beobachtet. Heute war ich dann bei der 90 tsdkm (EZ 04/2009) Inspektion und der Freundliche zeigte mir dann auch dieses Problem mit den Lamellen. Er meinte nur "das müssen wir weiter beobachten". Akuten Handlungsbedarf sah er - glücklicherweise :top: :top: - noch nicht.

Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich letzten Sommer Probleme mit der Klimaanlage hatte :nee: . Als es im August so extrem heiß war > 35°C (Juli 2012) :beach: fiel die Kühlleistung der Klimaanlage auch rapide ab, die kühlleistung war seitenweise unterschiedlich bis garnicht mehr vorhanden. Ich berichtete darüber hier: viewtopic.php?f=34&t=8476&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p213935

Damals wurde das Problem auf "fehlendes Klimagas geschoben" und ich habe für 200 Euro die Klimaanlage neu befüllen lassen (müssen). Seitdem lief die Klimaanlage wieder störungsfrei, allerdings waren dann ja auch die heißesten Tage vorbei (August 2012).

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Ausfall der Klimaanlage auch mit den fehlendne Lamellen zusammenhing? Und wenn ja, wie schlimm kann das werden? Totalausfall der Klima? :tease:

Ist mittlerweile bekannt, ob Renault beim Meg 3 110 PS 16V (BZ0V) einen sog, Konstruktionsfehler/Konstrukionsschwäche am Kondensator festgestellt/eingeräumt hat und "defekte" Kondensatoren auf "Kulanz" (großteils) übernimmt?

Wenn ja, wäre das gut zu wissen, dann müsste/könnte ich meinen Freundlichen bei Gelegenheit mal ansprechen und zwar BEVOR die nächste Hitzewelle und der Sommerurlaub kommt.

BTW/OFTOPIC :off: : Gibt es eine Möglichkeit, den Kühler und Kondensator vor "Steinschlag" zu schützen - ggf durch Schutzgitter in der Front? Hat jemand Erfahrungen damit?

Auffällig ist ja, dass der Meg 3 einen sehr großen "Lufteinlass" in der Frontpartie hat. Vergleicht man da anderen Modelle udn auch Marken, fällt der vordere Lufteinlass meistr deutlich kleiner aus. Will sagen/fragen: Ist ein "so großer" Lufteinlass wirklich nötig, oder wäre es möglich, den Lufteinlass "zu verkleinern" - und damit das Risiko von Steinschlag zu minimieren - ohne dass die Kühlleistung sinkt bzw es zu Stauhitze kommt?

Nun sind die Experten gefragt. Ich hoffe auf freundliche und aussagekräftige Antworten und evtl Erfahrungsberichten mit Kulanzentscheidungen seitens Renault zu dem Thema "Kondensator defekt"

PS: Mein Meg 3 hat mittler
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
:off:

Schade, dass man hier im Forum auf bestimmte Themen keine Rückmeldung mehr von den Mitgliedern bekommt. :negative:

Oder liegt es an mir, dass man mir nicht mehr (gerne) schreiben will? :engel: :nee: :girlcray:

Was hab ich euch getan?! Ich fühle mich unschuldig :engel: , nur schuldig, dass ich wenige beiträge schreibe aber immer dann,w enn cih halt mal einen Rat brauche, wozu ja ein Forum da sien sollte?! :tease:

:off:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
MeganeMarcus81 schrieb:
....Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Ausfall der Klimaanlage auch mit den fehlendne Lamellen zusammenhing?
Theoretisch ist das Möglich. Praktisch halte ich es für höchst unwahrscheinlich. Warum werde ich hier nicht erklären, denn dazu muss man wissen, wie das System funktioniert und dazu geben Hersteller 2-Tageslehrgänge! Sowas kann man nicht bzw. Nur sehr, sehr schwer im Forum erklären. Sorry! :thanks:

MeganeMarcus81 schrieb:
....Ist mittlerweile bekannt, ob Renault beim Meg 3 110 PS 16V (BZ0V) einen sog, Konstruktionsfehler/Konstrukionsschwäche am Kondensator festgestellt/eingeräumt hat und "defekte" Kondensatoren auf "Kulanz" (großteils) übernimmt?
Nein! Trotzdem haben schon einige berichtet, dass auf, entweder Garantie oder Kulanz (je nach Alter und Laufleistung) der Austausch übernommen oder bezuschusst wurde. Da kommt es aber sehr auf den Händler an!

MeganeMarcus81 schrieb:
....Gibt es eine Möglichkeit, den Kühler und Kondensator vor "Steinschlag" zu schützen - ggf durch Schutzgitter in der Front? Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja, mach die ein Gitter davor, aber sei dir bewusst, dass es damit dann keine Garantie / Kulanzmöglichkeit mehr gibt, da du baulich etwas geändert hast. Ein zusätzliches Gitter hindert auch die Durchströmung minimal, daher wird die Effizienz minimal schlechter.

MeganeMarcus81 schrieb:
Schade, dass man hier im Forum auf bestimmte Themen keine Rückmeldung mehr von den Mitgliedern bekommt. :negative:
Jetzt stell dich mal nicht so mimosenhaft an. Wenn keiner etwas Neues zu berichten hat, dann ist das so!
Mal abgesehen davon, ist dieser Umstand den anderen Usern vielleicht auch nicht so wichtig, da sie (noch?) nicht betroffen sind.
Ich zum Beispiel mache mir erst Gedanken dazu, wenn es bei mir soweit sein sollte - falls überhaupt.
Ev. Waren auch die User mit ähnlichen Problemen nicht mehr online? Oder sie haben den Megane wieder veräußert?
Wer weiß das schon?

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Jetzt stell dich mal nicht so mimosenhaft an. Wenn keiner etwas Neues zu berichten hat, dann ist das so!
Mal abgesehen davon, ist dieser Umstand den anderen Usern vielleicht auch nicht so wichtig, da sie (noch?) nicht betroffen sind.
Ich zum Beispiel mache mir erst Gedanken dazu, wenn es bei mir soweit sein sollte - falls überhaupt.
Ev. Waren auch die User mit ähnlichen Problemen nicht mehr online? Oder sie haben den Megane wieder veräußert?
Wer weiß das schon?

:hi:[/quote]


Servus aus L.A.

Gebe Gessi 100% recht . :ok: :grin:

Servus Mauli :hi:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...einen Totalausfall der Klima wird es wegen fehlender Lamellen wohl nicht geben, wohl aber Beeinträchtigungen bei den von dir genannten sehr hohen Temps.
Die Lamellen sind ja nicht nur wegen des schöneren Gesamteindrucks angepinnt, sondern sollen die Wärmeabfuhr verbessern. Also sind sie relevant für die Kühlleistung.

Ein Schutzgitter lässt sich leicht z.B. aus Streckmetall (Alu, Baumarkt) anfertigen, ob es viel bringt...???

Wie es aussieht, sind nicht Steinchen und Insekten der Grund für den Verlust der Lamellen, sondern Salzlauge im Herbst und Winter lässt das dünnen Lamellenblech zerbröseln...

(Äh - und sorry, ich komme erst heute zum Antworten :laugh: )
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, jetzt fangen bei mir auch reihenweise die Lamellen an rauszufallen. Nimmt echt überhand mit den Defekten... Denk mal klarer Fall für die Garantie!?
 

Anhänge

  • IMG_20130629_105144.jpg
    IMG_20130629_105144.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.435
  • IMG_20130629_105218.jpg
    IMG_20130629_105218.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.162
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir wurde nun der Klimakondensator auf Garantie erneuert. Ich gehe davon aus, das dieses Bauteil nach 2 Jahren wieder am auseinanderfallen ist.
Also wer noch Garantie hat, guckt euch eure Kondesatoren genau an, wenn da Lamellen fehlen ab zum Händler, Renault soll dafür grade stehen.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bis gerade eben kam ein Beitrag bei VOX-Automobil über die Klimageschichte.
Das Problem hat jeder Hersteller und ist darauf zurückzuführen, dass nur noch schlechtes Aluminium aus Kosten und Gewichtsgründen verbaut wird, im Gegensatz zu damals wo noch Kupfer zum Einsatz kam.
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Bei mir wurde nun der Klimakondensator auf Garantie erneuert. Ich gehe davon aus, das dieses Bauteil nach 2 Jahren wieder am auseinanderfallen ist.
Also wer noch Garantie hat, guckt euch eure Kondesatoren genau an, wenn da Lamellen fehlen ab zum Händler, Renault soll dafür grade stehen.


Völliger Quatasch. Meiner wird jetzt 4 Jahre und alle Lamellen sind noch da. Etwas "angeschossen" aber noch da. Allerdings könnte bald ein Tausch anstehen. Irgendwie verliert er Wasser. Vieleicht ein "Einschuss".
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Trinomic schrieb:
Allerdings könnte bald ein Tausch anstehen. Irgendwie verliert er Wasser. Vieleicht ein "Einschuss".

Ja und, ist das vielleicht besser? Auch ein Grund von Billigaluminium. Kupfer wäre das widerstandfähiger.


Trinomic schrieb:
Völliger Quatasch. Meiner wird jetzt 4 Jahre und alle Lamellen sind noch da.

Dann hast Du einfach Glück oder Dein Wagen hat nicht allzuviel Streusalz gesehen. Offenbar hast Du den Vox Beitrag nicht gesehen, sonst würdest Du nicht jetzt nicht schon wieder die Autoindustrie in Schutz nehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Also erstens, wenn ein Stein richtig schön in den Kühler kracht, dann ist auch ein Kühler aus Kupfer hinüber.
Zum anderen hat er genug Streusalz abgekriegt bei dem Schweisswinter. Allerdings war der öfters in der Waschstrasse damit das Salz runterkommt. Das ist also eine Sache der Pflege.

Noch etwas:Ich verbitte mir ganz klar und ausdrücklich die Behauptung das ich die Autoindustrie in Schutz nehme. Wenn du sowas denkst, dann schreibe deine Theorien in ein Politforum.
Weiter im Text.
 
H

heikodrache

Guest
Klar in der Waschanlage wird der Kühler ja auch schön gewaschen :top:
 
H

heikodrache

Guest
Kondensator angeblich Steinschlag, habe garantie, wird aber nicht übernommen soll 30 Prozent selber zahlen.Wofür habe icb eigentlich die Garantie?
 
Thema: Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden

Ähnliche Themen

Higlander
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Anonymous
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.485
tsweller
T
Oben