Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden

Diskutiere Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo Leute, bei meinem Megane Grandtour Baujahr EZ 06/2009 wurd bei dem letzten Werkstattbesuch wegen ausgefallener Klimaanlage festgestellt...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn man nur in die Waschanlage fährt bringt das natürlich für den Kühler wenig bis garnix!

Dann mache halt immer noch vorher mit dem HD Reiniger sauber, den kannst du unten rein halten und die Lamellen ausspülen. Natürlich mit Gefühl und etwas Abstand um nix zu beschädigen.

Mein LLK, AC Kühler sowie der Wasserkühler sehen noch neu aus, trotz Wintereinsatz!

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
heikodrache schrieb:
Kondensator angeblich Steinschlag, habe garantie, wird aber nicht übernommen soll 30 Prozent selber zahlen.Wofür habe icb eigentlich die Garantie?
Eine Garantie bei Steinschlag wird es nicht geben!
Klar, oder?

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Die Garantie ist nicht für äussere Gewalteinwirkung, was ein Steinschlag schon mal ist.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorha

Das lustige ist: "Es kam auf vox wir muessen alles glauben" Mein megane war 3 jahre alt 100tkm die front zerschossen von steinschlaegen aber der kuehler war vollkommen in ordnung. Und ich habe den wagen im winter mind. 2 mal im monat kurz durch die SB gejagt jedes jahr. ;)
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Dann hast du einfach Glück gehabt.. 2-3 Winter sind auch nicht die Welt. Und wenn kein Stein reinfliegt.. Glück!
Ich glaube was da bei VOX kam gerne, weil ich es jeden Tag in der Werkstatt sehe und das nicht nur bei Klimabauteilen. Was auch immer auffällt sind die Hitzeschutzbleche über den Krümmern, Achsteile und Auspuffanlagen die gammeln nach 2-3 Jahren schon das man denken könnte es wäre 7-8 Jahre alt oder älter. Wenn man dann mal in ein Auto um 1990 schaut sieht das bei guter Pflege alles um Welten besser aus.
 
L

lombaseggel

Türaufmacher
Beiträge
10
Seit heute morgen hab ich auch eine undichte Stelle unter meinem M3 Ph 1. Es tropft nach und nach neongrüne Flüssigkeit herunter. Von dem Klimalamellen ist fast nichts mehr zu sehen. Alles weg gefault. Bin mal gespannt wie der Freundliche und/oder die Gebrauchtwagenversicherung darauf reagiert. :/
 
L

lombaseggel

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich hoff ich bekomme den kompletten Wärmetauscher ersetzt. So wie der ausschaut kann der seine Funktion auf keinen Fall mehr erfüllen. Es sind fast nur noch die Stege zu sehen, die Lamellen sind zu 90% weg. Schade das man hier auf Kosten des Kunden spart.
Sowas kommt dann genau dann wenn ich in den Urlaub fahre und die Klima gerne laufen lassen würde. In hab etwas Sorgen das wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, der Kompressor trocken läuft.

Trotzdem danke für die Links!

Gruß Marc
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Da war letztens genau darüber ein Beitrag im Fernsehen. Die heutigen Kühlerlamellen sind bei den meisten Autos aus Aluminium, welches auf winterliches Salz ziemlich schlecht reagiert und sich nach wenigen Jahren bei vielen Autos aller möglicher Marken auflöst. Früher waren laut Bericht die Kühlerlamellen aus Kupfer und hielten praktisch ewig.
 
L

lombaseggel

Türaufmacher
Beiträge
10
So, ich bin gerade vom Freundlichen zurück. Wird anstandslos von Renault übernommen (BJ 2009!)
Großartig zu der Problematik wollten sie sich aber nicht äußern. Das Problem ist keineswegs unbekannt oder selten.

Gruß Marc
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Theoretisch dürfte ein Kompressor nicht trocken laufen, denn erstens verflüchtigt sich zum Großteil nur das Kältemittel und das Öl bleibt größtenteils in den Bauteilen.
Desweiteren hat die Klimaanlage ja einen Druckschalter, wenn nicht mehr genug drin ist schaltet der Kompressor erst gar nicht zu.
 
Thema: Klimaanlage defekt, Kondensatorlamellen nicht mehr vorhanden

Ähnliche Themen

Higlander
Antworten
3
Aufrufe
2.185
Anonymous
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.465
tsweller
T
Oben