Megane 1 Klimaanlage Ersatzteile

Diskutiere Klimaanlage Ersatzteile im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo meine lieben, ich mal wieder. Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Zicke (Renault Megane 1 Cabrio 1.6 16V Bj.2002) Mir ist...
Sky89

Sky89

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo meine lieben,

ich mal wieder. Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Zicke (Renault Megane 1 Cabrio 1.6 16V Bj.2002)

Mir ist aufgefallen das meine Klimaanlage nur noch mit 12 Grad kühlt. Daher meine frage, weiß jemand den Wert den diese schaffen sollte oder ist diese bei den Megane´s einfach so schwach?

Ich habe versucht ein paar Schläuche für die Anlage zu finden. Jedoch finde ich immer nur einen und zwar die Hochdruckleitung.

Es müssten wenn ich in meinem Motorraum schaue 3 Leitungen sein. Beschriftungen sind mittlerweile nicht mehr vorhanden. Auch diverse KFZ Teile Händler führen nur die eine Hochdruckleitung.

Hat zufälligerweise jemand Ersatzteilnummern? Ob ich die Info von einem Reno Händler bekomme weiß ich nicht. Möchte ungern die Teile dort bestellen.

Würde mich über Hilfe oder Hilfestellungen freuen.

Liebe grüße euer Alex

Ps.: Bevor ich es vergesse. Die Anlage habe ich Letzen Monat neu befüllen lassen. Ich lasse am kommenden Montag mal testen wieviel noch drin ist. Daher vorsorglich schonmal auf ersatzteilsuche (Bei meinem Glück)
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Bevor du selbst an der Klimaanlage arbeitest: Hast du Generell Ahnung von Kältemaschinen? Das Arbeiten Mit Kältemitteln ist allgemein recht gefährlich für Mensch und Natur.

Beachte, dass dein Kältesystem folgende Komponenten hat:
- Kompressor (am Motor)
- Trocknerkartusche (vor dem Motor)
- Kondensator (beim Kühler)
- Wärmetauscher (hinter der Flammschutzwand bei der Lüftung)

dazwischen gibt es jeweils Hochdruckleitungen.
Mégane Coupé-Cabriolet, EA0H, Upholstery - Electricity, 62 Air conditioning / Air conditioning pump - Catcar.info

Den Fehler der Klimaanlage zu finden ist also nicht allzu leicht. Deshalb befüllt man unsichere Anlagen auch mit Kontrastmittel, um die Lecks zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Ps.: Bevor ich es vergesse. Die Anlage habe ich Letzen Monat neu befüllen lassen. Ich lasse am kommenden Montag mal testen wieviel noch drin ist. Daher vorsorglich schonmal auf ersatzteilsuche (Bei meinem Glück)

Moin, dann würde ich zu der Werkstatt fahren, die die Anlage befüllt hat.
 
Sky89

Sky89

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hey,

vielen dank für die Reaktionen. Die Arbeiten habe ich mittlerweile bei vielen Autos schon durchgeführt und bin mir der Gefahren durchaus bewusst. Die Klimaanlage wird natürlich vor irgendwelchen Reparaturen fachgerecht Evakuiert. Danke Dr.Izzy, die Liste mit den Nummern ist sehr hilfreich. Endlich finde ich die Teile.

Die Werkstatt in der ich war, hat keine Ahnung von Renault, die sind mehr auf die neuen Spezialisiert, wie BMW, BMW, BMW.... -.- bloß nicht über den Tellerrand schauen..xD

Liebe grüße Alex
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Alte Renaults macht man am besten bei Freien oder Bosch Service, insbesondere Klimaanlagen macht man meiner Erfahrung nach besser bei den Bosch-Servicestellen. Die waren bei meinem Kangoo sehr fair was die Reparatur der Klimaanlage anging.

Die meisten Renault-Händler (in meinem Umfeld) haben null Interesse an Renaults die älter sind als 10 Jahre.
 
Sky89

Sky89

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hey,

ja Dr.Izzy da gebe ich dir vollkommen recht. Sobald du mit einem alten Auto auf den Hof fährst haben die schon keine Interesse mehr. Fehlt eigentlich nur das die Tore zu gemacht werden. Ich mache bis auf wenige Sachen am Auto alles selbst. Habe auch schon viele Teile zerlegt um zu verstehen wie sie funktionieren. Mein Motto "Lerning by Doing" Die Reparaturen mögen dann zwar etwas länger dauern als in der Werkstatt. Aber in einer gut sortierten Hobbywerkstatt findest du alles was dein Herz begehrt und ich als kleiner Choleriker vergnüge dazu noch die ganze Werkstatt. xD meine armen Freunde die mir meist dabei Helfen sind natürlich echt arm dran.

Bei über 24 Fahrzeugen die ich bis jetzt schon hatte mit 32 Jahren, zähle ich mich schon lange nicht mehr als Laie. Dafür habe ich schon zu viel Zeugs gesehen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, an einem alten Auto... kann man grundsätzlich alles selbst machen sofern man das nötige Werkzeug hat und eine Portion Know How. Selbst die Klimaanlage zu reparieren sollte denn was fehlen ist leicht. Wichtig ist es halt das alles Ordentlich gemacht wird. Vor allem das die Anlage komplett leer und drucklos ist.

Das einzige was ich bis jetzt noch nie gelernt habe ist das Can Bus System von neueren Autos...... aber habe auch nicht vor was neues zu fahren..... keinerlei Charakter in den Kisten

Lg Alex

Ich halte euch wie ihr es von mir kennen solltet auf dem laufenden. Mag ja bekanntlich keine Themen die im Sande verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

das Problem bei "älteren" Autos, ist halt, dass die Werkstätten Zeitvorgaben haben und diese bei der Fehlersuche/-Behebung nicht eingehalten werden können. Deswegen das "Naserümpfen", wenn ein Oldie (Auto) auf den Hof fährt.

Gruss Uli
 
Thema: Klimaanlage Ersatzteile

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.476
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.468
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.270
E
Oben