Klimaanlage gibt komische Geräusche von sich...

Diskutiere Klimaanlage gibt komische Geräusche von sich... im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo M-Boarder... Ich hab seit neusten ein Problem mit meiner Klimaanlage. Erst dachte ich, dass das Geräuch vom Motor kommt, aber dann hab ich...
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Hallo M-Boarder...

Ich hab seit neusten ein Problem mit meiner Klimaanlage. Erst dachte ich, dass das Geräuch vom Motor kommt, aber dann hab ich die Klima ausgemacht und es war weg. Nun genauer:

Ich habe einen Meg Grantour, EZ 08.2004 mit Manueller Klima und 85000km auf dem Tacho. Seit Vorgestern macht er ab 3000U/min so ein lautes "Huuuuuuuu....", wenn ich die Klima aus habe ist es weg und kommt auch nicht wieder, nur wenn ich sie wieder anmache ist es wieder da. Service und Riemen wurde vor 3500km gemacht.

Weis jemand zufällig woran das liegt?

Danke und schönen Abend noch!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich würd ja mal sagen sie ist fast leer, denn dann macht sie das geräusch, wurde bei Inspektion auch Klima gewartet ? Wenn nein, wird sie wohl fast leer sein. Naja nach fast 6 jahren kann sowas schon mal vorkommen da die Dinger wohl echt nur sehr knapp befüllt sind und etwas davon immer irgendwo entweicht. ( Beim Meggi besonders gerne ).
Einfach mal checken lassen !!

LG Driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Driver schrieb:
Ich würd ja mal sagen sie ist fast leer, ...

Oder das Gegenteil. Ja, kaum zu glauben, aber ich hatte bei meinem Clio B (manuelle Klima) das gleiche Problem. Habe eine Wartung machen lassen, weil die Kühlung nach ließ. Ein paar Tage/Wochen später hatte ich eben das o.g. Geräusch. Es war nicht die Lüftung sondern hatte mit der Klimaanlage zu tun (wie oben beschrieben). Meine Werkstatt meinte, dass etwas zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde, ließ ein wenig ab und das Problem war dauerhaft weg.
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
ich hab auch das problem mit meiner klima aber hab alles kontrolliert soweit ist alles inordnung renault meint dazu nur ja das geräusch ist normal ist bei vielen modellen. aber naja die fachkraft bei renault lässt eh zu wünschen übrig. hab nur probleme mit den fritzen.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo Tobs,

Ich hatte das gleicheProblem anfang letzten Winters. Da ging ich zur Renault Werkstatt in Lux und die meinten das Gas sei leer und nach auffüllen soll es gleich weggehen. Dann haben die mir noch ein färbemittel auf den schlauch (oder was auch immer) der die gasleitung bildet, gespüht und gesagt sie würden es kontrollieren wenn es wieder probleme gäbe. Sie haben darauf spekuliert dass es vielleicht ein minileck an irgenteinem teil gab. Das Geräusch ist nach dem füllen weg gegangen doch ich habe angst dass sie es irgentwann nicht mehr tut wie damals. Gott das war so nervig, wenn es regnet und innen beschlagen ist und die klima geht nicht... Leider war das schon bei 50k km oder so.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Zu wenig oder zu viel Kältemittel und der Kompressor fängt das jaulen an
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
356
Okay erstmal danke für die Hinweise zum Kältemittel!
Werd ich wohl nochmal zum freundlichen fahren müssen...weils in der Wartung mit drin steht als gemacht...
grüße
 
Thema: Klimaanlage gibt komische Geräusche von sich...

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.375
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.344
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.203
E
Oben