Klimaanlage jault / macht Geräusche

Diskutiere Klimaanlage jault / macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Tag miteinander, durfte gestern eine längere Autofahrt machen, bei der mir auffiel, dass bei eingeschalteter Klimaanlage nach einer gewissen...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist auch das Leck gefunden wurden?
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
Ein Leck wurde nicht gefunden. Lt. WS sind die Klimaanlagen schon vom Werk aus "sehr knapp" befüllt. Warum auch immer....

Kurt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja warum wohl.. wegen der Kohle... bei jedem Auto 100g Kältemittel gespart macht am Jahresende ne stolze Summe.. einfach so ...

Konnte ich bei mit trotzdem nicht nachvollziehen, bei der ersten Wartung hat bei mir nur mininmal was gefehlt... hängt vielleicht auch mal wieder vom jeweiligen Werk ab .... am bestem gar nix mehr reinfüllen, kostet am wenigsten :roll: Öl oder Kühlmittel macht man doch auch nicht nur halb voll...

Wenn Deiner 12/2005 ist finde ich 50% Verlust recht viel...ich lasse die Wartung jährlich machen und da fehlen meistens so ca. 50g. bei meinen ELtern tut die Anlage nach 3 Jahren noch bestens und ohne Geräusche o.ä...da werden wir jetzt nur einfach vorsorglich mal warten lassen.. woher die recht großen Unterschiede kommen weiß ich aber auch nicht
Was hast Du denn bezahlt für die Wartung ? Manchmal muß man draufzahlen wenn zuviel Kältemittel fehlt

Wegen dem Lüftersensor bleibe ich beim überflüssig.. noch bei keinem anderen Auto gesehen, außer vielleicht in der Oberklasse.. bringt mir auch nix wenn das Ding nur knapp nen Jahr hält... vielleicht sollte Renault nen Schmiernippel ranmachen damit man das Lager mal ölen kann oder bei der Inspektion "Ölwechsel Sensorlüfter" vorsehen :lol2:
Im Spiegel innen drin ist vielleicht auch bissl ungeeigneter Ort..

Nach anfänglicher Begeisterung finde ich die Automatik eh nicht mehr so toll.. auf Auto dreht der Lüfter ständig viel zu hoch und 90% der Zeit ist der Kompressor an, warum auch immer... obwohl es draußen oder drinnen nicht feucht ist und auch von den Temperaturen her keine Kühlung notwendig ist
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei 5 Mio verkauften Fahrzeugen - bei jedem Auto 100g gespart - macht 500.000 kg oder 500t. Bei einem Preis von 9,83 €/kg mach das 4,9 Mio. EUR. Da muss ein selbstmordgefärdeter Renault-Mitarbeiter lange für schrauben. Soweit mal meine kleine Milchmädchenrechnung ;)
 
A

Anonymous

Guest
war denn danach dein jaulen dauerhaft weg? bei mir hat es ca. 3 wochen gehalten, jetzt jault er wieder....
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
ja, das jaulen war zunächst weg, bis vor ca. 6 Wochen. Jetzt ist das Geräusch wieder da, allerdings nicht so aufdringlich. Damals war es im Leerlauf besonder zu hören. Diesmal mehr beim fahren. Ohne auf das Display zu schauen kann ich von Geräusch her sagen, ob AC an ist oder aus :cry:
Habe gerade mal die Austrittstemperatur der Luft gemessen. Bei 25 Grad Aussentemperatur und 15 Grad Klima, auf "Automatik" gestellt, beträgt die Temperatur minimal 6,7 Grad. Die Lüftung läuft dann aber nur sehr verhalten, was die Temperatur natürlich noch etwas senkt. Demnach liegt meine Klimaanlage offensichtlich noch gut im Rennen. Werde die Sache mal beobachten. Habe schließlich noch 27 Monate Garantie. Da kann noch viel passieren, von mir aus kann auch der Kompressor abrauchen, egal.

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Interessant zu hören....bei mir jault es auch wieder. hab allerdings auch nicht bei renno befüllen lassen beim letzten mal, vielleicht lass ich das nóchmal machen....vielleicht kennen die ja noch nen kniff den der freie klimatechniker nicht kannte....bisher war es beidemale nach 3 wochen wieder da....und jetzt ist farbstoff drin zur lecksuche.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
vielleicht ein "normales" Betriebsgeräusch bei Renault? Bitte poste mal Deine weiteren Erfahrungen hier, das Thema ist interessant, zumindest im Sommer..

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
das wäre dann aber schon recht ungesund...hört sich zumindest so an.

Mach ich...
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn's die Klimaanlage ist, kommt's vom Kompressor. Hab da jetzt einiges erlebt damit. Punkt 1 - möglicherweise zu wenig Kältemittel drin, damit auch zu wenig Öl zwecks Schmierung im System - JA, da kommt beim Befüllen Öl mit rein. Punkt 2 - Kompressor erzeugt unter Last (Klimaanlage an) rhytmisches Geräusch (Jaulen) - das kommt von der Riemenscheibe, die den Kompressor antreibt - das kann auf nen Problem mit dem Riemen hindeuten, muss aber nicht. Punkt 3 - der Kompressor selbst hat nen Schlag weg. Das führt früher oder später zum Totalausfall - das hatte ich im Frühjahr nach etwas mehr als 2 Jahren.

Punkt 1 lässt sich schnell klären (Absaugen und neu Befüllen). Punkt 2 und 3 lassen sich nur schwer unterscheiden, da kannst Du nur hoffen oder Deine WS ist bereit, auf Verdacht mal den Kompressor auszubauen - machen Sie sicher nicht, da zeitaufwendig.

Such mal nach "Klimaanlagenwartung" - da gab's schon nen Thread.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Eine ruhige Klimaanlage gibt's beim Meggi wohl nicht, außer in den ersten Wochen nach der Auslieferung. Meine ist beim "Freundlichen" befüllt worden und funzt noch ohne Beanstandung, bis auf das "Jaulen".

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Anlage im Megane ist aber auch relativ laut...das Geräusch während der Fahrt ändert sich, wenn man die KLima einschaltet...jedenfalls bei Geschwindigkeiten bis ca 80, darüber ist alles andere lauter.. ich kann Dir oftmals auch anhand des Geräusches sagen, ob die KLima an ist oder nicht ... was normal ist oder nicht läßt sich aus der ferne aber natürlich schwer abschätzen... das Phanämen daß die Anlage direkt nach der Wartung leiser ist, habe ich auch jedes Mal .. da ich die Wartung jährlich mache und bisher immer nur ca. 50g gefehlt haben, kann es also kein Mangel an Kältemittel oder Öl sein ... Öl wird sowieso nur minmal nachgefüllt, die Menge die beim absaugen mit rauskommt plus n bissl was... meistens insgesammt nicht mehr als so 5-10ml .. drin sind ungefähr 100-200ml, also wird da ned so die irre Menge nachgefüllt... ehrlich gesagt wenn der Kompressor ned verreckt dann ist das Geräusch irgendwo normal... es ist halt keine S-Klasser oder 7er...
 
A

Anonymous

Guest
ich glaub, die klimaanlagen bzw zumindest die kompressoren kommen doch eh nur von einer handvoll herstellern und nicht von renno selber oder? haben das problem dennn andere hersteller auch?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Es scheint auch nicht daran zu liegen, dass der Meggi kein "Mittelklassefahrzeug" ist. Unser Clio Bj. 2002 hat mit dem Klima keine Probleme - Kompressor läuft absolut leise, kühlt ordentlich und wurde bisher einmal (!) abgesaugt und neu befüllt.
 
Thema: Klimaanlage jault / macht Geräusche

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.376
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.346
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.204
E
Oben