Klimaanlage Kondenswasser vorne links

Diskutiere Klimaanlage Kondenswasser vorne links im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß der Meggi bei engeschalterer Klima nicht nur unterm Auto tropft sondern daß sich nach dem...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß der Meggi bei engeschalterer Klima nicht nur unterm Auto tropft sondern daß sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges auch an der vorderen rechten Ecke ( in Fahrtrichtung) eine kleine Pfütze bildet. Dort befinden sich wohl Leitungen / Trockner / irgendwelche Bauteile der Klima.. diese werden wohl kalt und die Feuchtigkeit kondensiert eben.

Nur ist mir das letztes Jahr überhaupt nicht aufgefallen. Hat das sonst noch jemand beobachtet, ist es vielleicht nur momentan so durch das eher tropische Wetter der letzten Tage oder stimmt da was nicht ?
Theoretisch ist so eine fehlende / schlechte Isolierung auch nicht grade das ware.

Danke

HL
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Bei entsprechend feuchter Luft - und die hatten wir in den letzten Tagen - wird das wohl eher normal sein, dass ein gesteigerter Ausstoß von Kondenswasser existiert, denn sonst würdest Du IM Auto im Nebel hocken, Deine Fenster beschlagen etcpp. Und das mitten im Sommer. Grund (haste wohl auch selbst schon erkannt): Die kühlere Luft kann die Wassermenge, die in 70-80 Prozent relativer (bezogen auf die Temperatur!) Luftfeuchte der warmen Außenluft enthalten ist, nicht halten. Also muss das Zeugs raus, es kühlt sich vorher ab, kühlt wegen des hohen "Temperaturkoeffizienten" (sch***, ist Physik lang her, wie hieß datt nochmal richtig?) auch noch den Ausgangstrakt so weit runter, dass die Außenluft da zusätzlich kondensiert, und das Auto steht im Wasser.

Klar - gucken, ob was nicht ok ist, ist nie ganz verkehrt. Aber hier mMn unnötig. Mit fehlender oder schlechter Isolierung hat das garnix zu tun.

Gruß
Rossi
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Damits nicht falsch verstanden wird:

Ich meine nicht das Kondenswasser das völlig normal ist und unten am Fahrzeug austritt... es tropft auch nicht im Fahrzeug sondern es tropft außen im Bereich der vorderen Stoßstange wo normalerweise kein Tropfen vorgesehen ist
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß der Meggi bei engeschalterer Klima nicht nur unterm Auto tropft sondern daß sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges auch an der vorderen rechten Ecke ( in Fahrtrichtung) eine kleine Pfütze bildet.

Ist bei mir auch, glaube von Anfang an und ich habe mir nie was dabei gedacht ... sieht man vielleicht hier .... beim zweiten Foto kann man es erahnen wenn man ganz genau hinschaut.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/546325/1280_6430383465663063.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/546325/1280_6434306461333036.jpg


Würde mir also keine grossen Gedanken darum machen!

lg,
Ronaldo
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
eine völlig normale form der INKONTINENZ.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Danke für die Bilder, dann scheint es ja wirklich normal zu sein ....
 
T

Tomba

Einsteiger
Beiträge
22
Servus

Hab ich auch so ne Wasserlache unterm Fahrzeug, aber ist direkt unterm Fahrzeug so unterm Motor etwa 5 - 10 cm. Als ich das Problem meiner Werkstatt schilderte meinter der Meitster nur: "Is normal kommt von Klima."

Wenn du sagts es sei vorn unter, denk ich mein Wasserfleck is was großeres.

So jetzt nur noch auf Ersatwagen warten und morgen mal dem Meister die Lache zeigen....

Gruß
Tom
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Habe das Feature am WE auch am Meggi meiner Eltern beobachtet... vermutlich tritt es z Zt stärker auf da es seit Wochen ja ungewöhnlich, fast tropisch feucht ist

und nochmal: Es geht nicht um das Wasser tief unterm Auto das bei Klima völlig normal ist, sondern vorne am Radkasten / Stoßstange..

Ich habs mir mal genau angeschaut: Da ist der Trockner oder ein Druckminderer o.ä. und zugehörige Metalleitungen.. die werden einfach kalt und die Feuchtigkeit der Luft kondensiert.. nichts schlimmes aber ungewöhnlich.. ich denke, da hat man einfach mal wieder gespart und kein Isolierung rangemacht.. das Wasser stört mich nicht, aber auf den Verlust der Kälte und somit weniger Kühlleistung bzw. mehr Spritverbrauch könnte ich verzichten.. und so wenig Verlust wird es nicht sein, wenn sich dort ähnlich Wasser kondensiert als in der Klimaanlage selber
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man da mal herangehen würde, mit was könnte man das am besten isolieren?
 
Thema: Klimaanlage Kondenswasser vorne links

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.375
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.345
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.203
E
Oben