Megane 3 Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit

Diskutiere Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Meganer, ich habe bei meinem "neuen" gebrauchten Megane III authentique 1,6 folgendes Problem: Nach dem Start des Motors ist die...
Salt'N'Pepper

Salt'N'Pepper

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo liebe Meganer,

ich habe bei meinem "neuen" gebrauchten Megane III authentique 1,6 folgendes Problem:
Nach dem Start des Motors ist die Klimaanlage sofort in Betrieb.
Ich muß sie dann per Hand ausschalten.
Ist das normal?
Kann man das ändern?
Im doch recht mageren Handbuch des Autos konnte ich dazu nichts finden.

Vielleicht weiß ja von euch jemand Rat.

Viele Grüße vonn's platte westfälische Land

Salt'N'Pepper
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Also meine (automatische) Klima im Phase2 bleibt dauerhaft aus.
Im Handbuch findet sich in der Tat dazu nichts, soweit ich sehe.
Müsste man sehen ob man das konfigurieren kann, via Clip oder DDT4ALL.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Hi, hast du die manuelle Klima?
da ist das normal, macht meine auch, muss jedesmal den Knopf drücken (macht zwar nix weil schon lange keine Klima mehr verbaut ist)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Meine Klimaautomatik läuft immer, wenn sie eingeschaltet ist, nach dem Start ist sie auch an. Schalte ich sie aus, bleibt sie bei einem Start auch aus.
 
Salt'N'Pepper

Salt'N'Pepper

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 1600er Benzinmotor mit etwa 100 PS.
Es ist eine manuell einstellbare Klimaanlage ohne Temperaturregelung verbaut.

Ja sicher, daß sich die Klimaanlage nach dem Start einschaltet ist jetzt kein essentieller Fehler - ich kann damit leben.
Angenehmer wäre es aber schon, wenn man die Klimafunktion manuell zuschalten könnte.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

By the way.....
... was ist Clip und DDT4ALL ??

Zu meinen aktiven Autoschrauberzeiten haben wir noch Vergaser gereinigt ;)

Viele Grüße vonn's westfälische Land

Tommi
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Clip ist die Diagnose-Software von Renault. DDT4All ist was zum selber spielen.
In letzterem hab ich gestern auf die Schnelle nichts gefunden in dieser Frage.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wenn die Klimaanlage beim Motorstart nicht anlaufen soll, musst Du sie bei der letzten Fahrt vorher ausschalten. Einfach in der Mitte auf den Knopf A/C drücken. Ist eh besser sie vorher abzuschalten, damit sie abtrocknen kann und nicht stinkt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Genau das scheint eben nicht so zu sein wenn man manuelle Klima hat.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Geht bei mir auch nicht, beim Motorstart leuchtet der Klimaknopf immer.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Obwohl sie ausgeschaltet ist, wird sie also beim Start automatisch aktiviert.......... Wahrscheinlich hat sich da jemand was bei gedacht, denn so läuft die Klima erstmal und schmiert alles innerlich, denn sie soll ja nicht zu lange aus sein, weil sie dann undicht wird und Sinn macht es auch weil sie dann erstmal die Innenluft im Auto trocknen kann, damit die Scheiben nicht beschlagen...... und wenn sie dann 5 Minuten lief, kann man sie ausschalten. Wobei ich zu mir sagen muß, meine Klima ist immer an, nur den letzte Kilometer bevor ich den Meggi abstellen, mache ich sie aus damit sie innerlich trocknen kann.
 
Salt'N'Pepper

Salt'N'Pepper

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Auch wenn die Klimaanlage beim Stop des Motors ausgestellt ist, so läuft sie beim nächsten Motorstart
dennoch sofort wieder los.
Da der Wagen eh' zur Wartung muß, werde ich dem Werkstattmeister meines Vertrauens dieses Problem schildern.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
F

Franzois

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
das ist kein Fall für die Werkstatt, sondern gewollt, oder wie man neudeutsch sagt: "It's not a bug, it's a feature!"
Wo ich es her habe weiß ich nicht mehr (Forum/Handbuch ?): Wenn beim Starten des Motors die Luftdüsen Richtung Windschutzscheibe gestellt sind, geht die Klima mit an, damit die Scheibe nicht beschlägt. Richtung Füße bleibt die Anlage aus. Genial, was?
Ob man das dauerhaft mit CLIP/DDT4All abstellen kann, hab ich noch nicht versucht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
In meiner Betriebsanleitung steht also drin dass die einfache Klimaanlage automatisch beim Motorstart eingeschaltet wird.
 
Salt'N'Pepper

Salt'N'Pepper

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo zusammen,
auch ich habe in der Betriebsanleitung den ( eher kleingedruckten) Hinweis entdeckt, daß sich die Klimaanlage automatisch anschaltet.

Damit wäre das Thema erledigt

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke, wir lesen uns noch
 
Thema: Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.462
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.456
chieftec
chieftec
Oben