Klimaanlage - Leistung zu gering?

Diskutiere Klimaanlage - Leistung zu gering? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moinsen allerseits! An einen 2003-er Megane sollte man realistische Erwartungen haben, das ist klar. Mir scheint es aber, als wäre die...
C

Camouflage

Türaufmacher
Beiträge
7
Moinsen allerseits!

An einen 2003-er Megane sollte man realistische Erwartungen haben, das ist klar. Mir scheint es aber, als wäre die Klimaanlage ein wenig zu schwach. Gemessen an anderen Fahrzeugen (habe aber nur Vergleichswerte von neueren Autos) wird es dort auch bei Vollsommer richtig frostig drin. Dagegen hat meine echte Schwierigkeiten gegen die Hitze eines heissen Tages gegenzuarbeiten. Vom Gefühl her fehlen ca. 15-20% Leistung um ein einigermaßen angenehmes Empfinden zu erreichen.

Der Wagen wurde servicetechnisch gewartet im Januar, seit Februar fahr ich die Karre erst, und habe entsprechend keine Vergleichswerte. Ich weiss auch nicht in welchem Maße an der Klimaanlage was gemacht wurde: sprich Dichtigkeitsprüfung und Nachfüllen. Filter waren jedenfalls neu, den Wärmetauscher seh ich nicht ohne das Handschuhfach abzuschrauben, habe gehört dann sieht man den? Kann der verdreckt sein? Vielleicht krieg ich mit Notebook und Webcam einen kleinen endoskopischen Einblick :-) Auf das Geschraube habe ich gerade wenig Bock...

Wie sind da Eure Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit der Klimaanlage?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hast du die automatische Regelung?

Ein Fehler kann sein, das du die mittleren Düsen zu weit nach oben gerichtet hast, damit kommt zu kalte Luft zum Temperatursensor und die Anlage regelt runter.
Wenn zuwenig Kühlmittel drinnen ist, funktioniert sie natürlich auch nicht richtig.
 
C

Camouflage

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ja, automatisch, also Klimatronik.
Düsen sind eigentlich nie nach oben gerichtet, eher nach unten oder komplett in den Bodenraum.
Wo ist eigentlich der Sensor für Temperatur?

Kriegt man in einem Megane 2 die Temperatur so weit runter, dass einem richtig kalt wird? Ich meine natürlich an einem RICHTIG heissen Tag.
 
R

romi

Megane-Kenner
Beiträge
189
das kommt drauf an wie empfindlich man reagiert auf kälte, manche kriegen schon ein kältegefühl bei 23 grad und manche aber auch mit 18 oder 19 Grad.


Also meiner kühlt echt super runter.... da kann ich mich nicht beschweren :-)
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
der Temperatursensor für die Klimaautomatik sitzt bei deiner Phase 1 im Spiegelgehäuse und wird durch einen kleinen Lüfter, deshalb die seitlichen Schlitze im Gehäuse, angeblasen.
Nachdem bei meinem Baujahr 2005 bei 180 Tkm wegen Lecks durch Korrosion der Verdampfer und der Trockner gewechselt werden mußten, hat sich die Klimanlagenleistung spürbar verbessert.
In der Fachliteratur liest man, wenn man bei minimaler Temperatureinstellung und max. Gebläseleistung an den Ausströmern mißt, sollte die Luft mit ca. 5°C raus kommen.

Gruß technikus
 
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

mal läuft die Klimaanlage, mal nicht, meistens nach einem Neustart des Motors.
Was ist letztlich das Problem? Drucksensor defekt oder Programmfehler im Steuergerät?
Genügend Kühlmittel ist jedoch vorhanden.

Danke für die Hilfe!!

cu puk
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
puk schrieb:
... gibts einen besseren?
Du schreibst ohne Zusammenhang zum Problem des TO etwas von deiner (?) Klimaanlage.
Da darf man nachfragen.

Und Direktzitate sind unnötig.
 
Thema: Klimaanlage - Leistung zu gering?

Ähnliche Themen

ulmer1973
Antworten
6
Aufrufe
2.267
juergen-m
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.461
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.453
chieftec
chieftec
Oben