Klimaanlage-Leitungen defekt: Garantie nur 50% ???

Diskutiere Klimaanlage-Leitungen defekt: Garantie nur 50% ??? im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi, ich benötige mal Rat. bei meinem Megane 2 GT sind zwei Klimaanlage-Leitungen defekt gewesen, die KLima hat nicht mehr gekühlt....

  1. CoAXx

    CoAXx Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich benötige mal Rat.

    bei meinem Megane 2 GT sind zwei Klimaanlage-Leitungen defekt gewesen, die KLima hat nicht mehr gekühlt. Kostenpunkt 620EUR.

    Ich habe es kontrollieren lassen schon vor MOnaten (weil ich das Gefühl hatte das die Klima streikt) aber die Werkstatt meinte nur dass alles ok sei nun aber bei der Hitze bin ich wieder hin (leider kein Termin mehr erhalten innerhalb der Garantie, die ist um 2 Wochen abgelaufen).

    Die Werkstatt war nur zu einem Kulanz-Übernahme von 50% bereit. Ich habe gefragt ob das in der Garantie auch nur 50% gewesen wären und die meinten JA!

    Stimmt das, dass ich nur 50% auf sowas innerhalb der Garantie bekomme?
     
  2. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    Nein.
    Innerhalb der Gewährleistung 100%. Hast du Belege für die frühere Rekl. der Klima. Wenn es schon in der GWA Zeit defekt war und erst später rep. wird muß das der Betrieb notieren. Einfach bei Reno anrufen und selber Nachfragen.
     
  3. #3 Anonymous, 14.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du musst am besten die Durchschrift deiner Mängelanzeige von der Auftragsannahme, innerhalb der Garantiezeit vorlegen .
    Dann können sie GAR NICHTS . Wenn du nichts hast, alles nur mündlich, dann kann es ggf. heißen sie haben dich ausgetrickst .

    Ob du dann jetzt noch was bekommst, das wäre reine "Freundlichkeit" wenn du nicht beweisen kannst daß eine Kausalität zwischen der (ERWIESENEN !) Mängelanzeige von vor 3 Monaten und jetzt besteht.

    Allerdings liegt zwischen deiner Mängelanzeige und dem heutigen Tag sehr viel Zeit, eine Kausalität kann Renault auch daher bestreiten .

    In jedem Fall MUSS und SOLL JEDER seinen Wagen 2-3 Tage, besser 2 Wochen vor Garantieablauf auf Herz und Nieren checken.

    Ob man einen Termin für die Mängelanzeige, bzw. Beseitigung bekommt ist egal. Wer sich damit abwimmeln lässt, naja...

    Die/Deine Mängelanzeige kann jederzeit schriftlich am Tresen erfolgen und nur dieser Termin zählt ! Wenige Tage vor Ablauf der Garantie reichen . Zeugen mitnehmen und dem Meister die Mängelliste geben.

    Was meinst du wohl wie schnell du dann einen Termin bekommst, (Morgen?!) weil die wollen innerhalb der Garantie mit Renault-D abrechnen :twisted:


    Die Hersteller und die Werkstätten sind weder Samariter noch Sozialstationen sondern gewinnorientierte Unternehmer, das nie vergessen ....

    Heiko
     
  4. CoAXx

    CoAXx Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hm aber die dürfen mir doch nicht sagen, dass es innerhalb der Garantie auch nicht mehr als 50% gibt, wenn es normalerweise 100% wären. Das wäre doch eine Lüge.

    Erst als sie das gesagt haben war ich mit 50% zufrieden und hab es machen lassen, schliesslich ging ich davon aus, dass ich die gleichen Konditionen wie zur Garantie erhalten habe.

    Also dort streitet bisher ja auch keiner ab, dass ich es früher schon reklamiert habe, (leider habe ich aber keinen Beleg mehr dafür).

    Kann mich aber errinnern, dass sie mir sogar gesagt haben, dass die Klima erst bei 13Grad arbeitet und ich es erst dann feststellen kann (es war noch WInter) ob sie ok ist. Sie hätten es gecheckt und sie würde laufen. Das war vor 3 MOnaten.

    Bringts was, wenn ich bei Renault Deutschland anrufe und den Fall einfach schildere, schliesslich fühle ich mich ja im Recht, habe ja nix dazuerfunden oder sowas.
     
  5. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    Versuch macht klug, einfach mal anrufen. Hast du die Nr?
     
  6. CoAXx

    CoAXx Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    nö, du?
     
  7. #7 Antidote, 14.05.2008
    Antidote

    Antidote Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Anrufen? EBf RSch an Vorstandsvorsitzenden Deutschl.; hat bei PUG Wunder gewirkt
     
  8. mb2609

    mb2609 Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    2
    @CoAXx
    Du hast Post.
     
  9. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Also Korrespondenz an die WS IMMER schriftlich.. es wirkt manchmal Wunder, wenn man eine Mängelrüge oder eine Beschwerde per Fax schickt... das Gerät steht meistens bei der Sekretärin vom Chef und das Fax hat n och nicht aufgelegt da ist schon der Meister an der Strippe.. er reist sogar das Papier während dem Drucken raus wenn der Satz "Kopie an Renault Kundenservice" drinsteht :mrgreen:

    Ansonsten ist es doch an der Tagesordnung daß sog. Fachkräfte oder Meister einen glatt anlügen um ihre Interessen durchzusetzen oder den Kunden abzuwimmeln.. ich würd mich da schämen oder mir blöd vorkommen, aber das lernt man wohl in der Ausbildung... was ich da schon gehört habe würde ein Buch füllen

    Warum soll die Leitung der KLima nur 50 % Garantie haben ? Sofern kein Steinschlag o.ä. vorliegt, ist das kein Verschleißteil... soll Renault halt Leitungen bauen die den Alltag im Auto aushalten und schon braucht keiner ne Garantie
     
  10. CoAXx

    CoAXx Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute das Fahrzeug abgeholt. Dabei habe ich nochmal explizit gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, wie es gelaufen ist. Und ich habe nochmal gefragt ob ich in der Garantie wirklich auch nur 50% erhalten hätte. Diesmal war es ein anderer Mitarbeiter, der mir klar gesagt hat, es wären 100% gewesen.

    Und das alles nur, weil die keinen Termin mehr hatten, ich hatte es nicht nur vor Monaten schonmal kontrollieren lassen, sondern auch für diesen Termin habe ich noch innerhalb der Garantie angerufen, aber der Termin war dann leider (wg Pfingsten) erst 21 Tage später möglich.

    Ich werde nun ein Schreiben aufsetzen. Eigentlich bin ich guter Dinge, denn der Fall scheint mir zu klar als dass Renault Deutschland mir da nicht entgegen kommen könnte.
     
  11. #11 Anonymous, 16.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich glaube du hast unsere Tips nicht richtig verstanden :-?

    Ich formuliere es mal um: "Alles nur weil du kein Fax, keine Mängelanzeige, etcc.. in der WS hinterlassen hast".
    Du musst den Mangel nur rechtzeitig und "wasserdicht" anzeigen, was gehen mich (den Kunden) die Termine der Werkstatt an ? :roll:

    Du musst nicht auf deren "Termin" warten, daß die Verzögerung bei dir, zum Garantie-Ende, System hatte, das ist dir nie in den Kopf gekommen ?

    Glaubst du (immer) noch an das "Gute" in der Welt ?


    Heiko
     
  12. CoAXx

    CoAXx Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es angezeigt bereits vor Monaten aber wenn die mir sagen, die Klima funktioniert, wir haben es gecheckt - und ich es mangels warmen Temperaturen und Fachkenntnis nicht nachprüfen kann, wirds schwierig...

    Ich glaube auch nicht, dass ich wg Garantieablauf keinen Termin bekommen habe, sondern weil vor Pfingsten jeder seine Karre auf Sommer umrüsten wollte und für den Pfingsturlaub in Schuss kriegen wollte...

    Außerdem glaube ich generell an das gute im Menschen ;-)
     
  13. #13 Anonymous, 16.05.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe mal gehört daß die Werkstätten für Garantieleistungen ganz scharfe Zeitvorgaben vom Werk haben . An einigen Sachen die fummelig und zeitaufwändig sind verdienen die nicht, sie setzen zu.

    Verdienen tun sie am Ölwechsel ...

    Das Problem war ja auch daß man dir vor 2 Monaten eine intakte Klima bestätigte .
    Und das mit der vollen Garantieleistung von Renault sehe ich noch nicht so.
    Aber viel Glück !

    Heiko
     
  14. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    4
    Dann hättest Du hinschreiben sollen daß Du wegen der Witterung die KLima derzeit nicht prüfen kannst und entweder sollen sie Dir zeigen daß es tut ( von mir aus Werkstatt auf 30° Heizen, oder man vereinbart Garantieverlängerung für die Klima

    Und mal ehrlich, ich habe noch nie 21 Tage auf einen WS Termin gewartet.. weil mein Auto ist jetzt kapputt und nicht in 3 Wochen... wenns wirklich nicht anders geht und denen Reifenwechsel wichtiger sind, dann könnten die mir im Ringelrei den Buckel runterrutschen..Telefonbuch und nächste WS.. Anruf, haben Sie Interesse am Geldverdienen ?
    ich habe noch nie länger als 1 Woche auf n Termin gewartet und werde das auch nicht tun... Wartest Du auch 3 Wochen wenn die Bremsen nicht mehr funktionieren ? Manchmal versteh ich Euch echt nicht... :roll:
     
Thema:

Klimaanlage-Leitungen defekt: Garantie nur 50% ???

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage-Leitungen defekt: Garantie nur 50% ??? - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Cabrio Dach defekt

    Cabrio Dach defekt: Guten morgen habe mich hier im Forum angemeldet da ich ein Problem beim Megane 2 Cabrio mit dem Dach habe. Meine Frau hat das Dach beim Cabrio...
  2. Megane 2 Taster Kofferraum 12V Leitung Wo?

    Taster Kofferraum 12V Leitung Wo?: Hallo, liebe Meganez :-) ich habe das bekannte "Kabelbruchproblem" am orangenen Kabelbaum an der Heckklappe. Leider habe ich in der "Biegung"...
  3. Megane 2 Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?

    Dach öffnen trotz defektem Fensterheber?: Kann ich das Dach meines Cabrios öffnen, obwohl seit kurzem der Fensterheber des hinteren Seitenfensters das Fenster nicht herunterfährt oder...
  4. Megane 2 Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt

    Grandtour Dynamique 1.6 Servolenkung defekt: Moin, ich hab grad versucht, irgendwoher das Handbuch zu bekommen, aber ein PDF scheints im Netz nicht zu geben. Jedenfalls ist die Servolenkung...
  5. Megane 3 Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit

    Klimaanlage läuft nach Motorstart sofort mit: Hallo liebe Meganer, ich habe bei meinem "neuen" gebrauchten Megane III authentique 1,6 folgendes Problem: Nach dem Start des Motors ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden