Klimaanlage macht keinen Mucks mehr

Diskutiere Klimaanlage macht keinen Mucks mehr im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hab heute mal meine Klimaanlage angschaltet, Außentemperatur 7 Grad in der Sonne 12, aber irgendwie tut sich da gar nix mehr. Normalerweise hört...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hab heute mal meine Klimaanlage angschaltet, Außentemperatur 7 Grad in der Sonne 12, aber irgendwie tut sich da gar nix mehr. Normalerweise hört man die Klimaanlage ja wenn man sie im Stand (bei laufendem Motor) einschaltet, aber da ist gar nix mehr. Wenn man ganz genau hinhört, hört man ein leises Geräusch , als wie wenn sie versucht anzulaufen und dann ein leises Klack, aber mehr nicht. Kühlen ist auch nicht mehr.
Also im Sommer lief sie noch ohne Probleme, keine lauten Geräusche und gut gekühlt. Im Winter hatte ich sie auch paar mal an (soll man ja ab und zu mal machen) aber nicht daraufgeachtet ob sie funktioniert.
Was ist da jetzt wieder los??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die 7° werden zu kalt sein, damit sie sich einschaltet. Das ist eine Schutzschaltung. Probier es, wenn es etwas wärmer ist.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Bei mir wars mal so dass sie sich automatisch ausgeschalten hat, weilse irgendwie sonst heissgelaufen wäre..

Ist dann nur den Fehler auslesen und löschen lassen..

War aber letzten Sommer bei dementsprechenden Temperaturen..
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ich dacht die schaltet sich erst bei 3-4 Grad ab. Naja, ich probiers nochmal wenns wärmer ist, mal sehen...
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Leider gibt Renault, wie auch viele andere Hersteller keine Angaben zur Abschalttemperatur im Bordbuch an. Auch die Verkäufer meinen immer noch, dass man im Winter bei Minustemperaturen den Innenraum mit der Klimaanlage trocknen kann. Aber die Thermodynamik lässt sich nicht überlisten und deshalb schaltet sich bei meinem Megane 1.6 16V Ph.1 die Klimaautomatik bei 5°C ab um ein Vereisen des Verdampfers durch Kondenswasser aus der Ansaugluft zu verhindern.
Probier es bei warmem Wetter im Stand, ansonsten hast Du ein elektrisches Problem an der Magnetkupplung oder ein großes Problem beim Klimakompressor.
Viel Glück wünscht Dir technikus
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Na, ich schau nochmal wenn es warm wird. Wenn ichs bis zum 30.3. nicht weiter testen konnte, sag ichs der Werkstatt, den da bin ich am 30. sowieso. Hab nur noch bis Ende April Garantie, deswegen sollen die sich das anschauen und wer weiß obs bis dahin mal warm wird damit ichs testen kann :-? (wir haben nämlich immer noch einen halben Meter Schnee) nicht das der Kompressor dann wirklich im Eimer ist und ich dann auf den Kosten sitz, den der ist nicht billig.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Kannst Du nicht mal für 1-2 Stunden in ein warmes Parkhaus fahren? Bei Renault scheint das auch ziemlich zu streuen, an meinem Megane ging die Klima unter 11 Grad nicht mehr an...

Vielleicht ist sie natürlich auch undicht, aber da würde ich erstmal im Wärmeren ausprobieren.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ab 10° lässt sich meine nicht mehr zum einschalten überreden... typisch Renault daß mal wieder so viel unterschiedliche Software im Umlauf ist ...

Die 10° finde ich schon krass irgenwie.. klar geht eine KLima bei -5° nicht mehr, aber 10° is ziemlich hoch
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich kannte immer 4° als Untergrenze, die gilt auch jetzt beim Meriva wieder. Aber gut, wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Ist es wirklich so dass die Außentemperatur als Abschaltkriterium verwendet wird?
Ich würde eher am Wärmetauscher, wo es zur Vereisung kommen kann einen einfacher mechanischer Temperaturschalter erwarten (50 Cent) der bei bei Zirka 1 bis 5 °C schaltet. Das habe ich so bei anderen Klimaanlagen (eigenlich nur einer) so verbaut gesehen. Vielleicht gibt es da auch einen "elektrischen" Temperaturfühler am Wärmetauscher. Das könnte man ja an Dialogys mal nachschauen ob es dort ein extra Temperaturfühler oder Temperaturschalter gibt.
Ich habe nämlich das Gefühl dass meine Klimaanlage auch schon bei tiefen Temperaturen eine kurze Zeit funktioniert hat (der Geruch) um dann definitiv nicht zu laufen.
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
ich habe mich früher auch gefragt, warum bei warmem Umluftbetrieb und sehr kalter Außenluft die Klimaanlage nicht zum Entfeuchten laufen kann. Wenn man sich aber mit Beschreibungen der Anlagenlieferanten beschäftigt, liest man dort, das als zusätzliche Sicherheit gegen gefrierende eventuelle Feuchtigkeit im Kältemittelkreislauf trotz Trockner die Anlage eben abschaltet, um Kompressorschäden zu verhindern.
Übrigens zeigt das Display meines Renault bei Umluftbetrieb automatisch immer den Lauf der Klimaanlage an, obwohl die unter 5°C eben nicht mehr arbeitet. Da ist wohl einfach die Anzeige so mal programmiert worden.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Heisst es aber nicht immer, dass man auch im Winter mindestens einmal die Woche für 10Minuten die Klimaanlage laufen lassen soll, um ein Verhärten der Dichtungen und somit ein Verflüchtigen des Kältemittels zu vermeiden.
Wenn die aber bei Kälte nicht läuft ist dieser Ratschlag wohl für den :ass:
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Meine Anlage ist auch mal wieder leer :motz:
Ich werde mal demnächst ursachenforschung betreiben, damit sie wieder funtzt wenn es warm ist.
 
A

Anonymous

Guest
Komm lang ich drück dir was rein 8)

Aber check mal das Ventil, den Highsideanschluss mit Lecksuchspray - uuuppps, geht ja erst wenn wieder Druck drauf ist.
Also komm rüber, machen wir schon. Lecksuchspray ist auch da :)

Du bist aber sicher daß es schon warm genug war ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ja - Dieselpapst könnte man nämlich auch Klimapapst nennen. Seine Auffüllversuche der Klimaanlage und den Bericht dazu gehören zu den Highlights dieses Forums. Leider nur schwer zu finden da nicht Sticky.
Wenn es wirklich ein Leck wie bei Dieselpapst an dem Auffüllventil ist dann könntest du immer noch das Leck evtl. beobachten, da der Klimakompressor zwar druckbedingt nicht mehr anspringt aber evtl. doch noch etwas Überdruck anliegt und somit ein Leckspray doch noch funktioniert.
Zumindestens könntest du mit Dieselpapst's Auffüllamatur den Ist-Druck der Anlage kontrollieren.
 
Thema: Klimaanlage macht keinen Mucks mehr

Ähnliche Themen

MingaJohnson
Antworten
1
Aufrufe
1.732
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
4
Aufrufe
1.456
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.443
chieftec
chieftec
Oben