Klimaanlage riecht ständig muffig

Diskutiere Klimaanlage riecht ständig muffig im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema in dieser Rubrik richtig ist, aber ich wusste sonst nicht wohin?! Ich habe einen Megane III...
A

Anonymous

Guest
Habe bei meinem gestern gemerkt, das an den Lüftungsgittern Feuchtigkeit war. Ist das normal oder auch schon ein Anzeichen das es bald stinkt? Habe die AC immer auf Auto stehen und lasse ihn alles selber machen.
 
S

Seewolf

Einsteiger
Beiträge
27
Hi Trinomic,
Bild folgt morgen, sobald ich den Wagen wieder habe.
Generell hätte der Filter bei der Inspekion aber nach vier Jahren getauscht werden müssen, oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Seewolf schrieb:
Generell hätte der Filter bei der Inspekion aber nach vier Jahren getauscht werden müssen, oder?
Ja.

Generell empfehle ich den Pollenfilter mindestens 1x im Jahr zu wechseln.
Warum mindestens 1x im Jahr werden sich manche fragen?
Dazu kann ich nur sagen, dass kein Mensch dieser Welt die Pollenbelastung der Luft vorhersagen kann und somit gehört der Pollenfilter in meinen Augen regelmäßig kontrolliert, ggf. abgesaugt oder ersetzt.

Wenn man den Pollenfilter clever einkauft, dann kostet der zwischen 10,-€ und 15,-€ inkl. Versand.
Das ist es mir wert!

Bitte bedenkt, dass was der Hersteller vorgibt, ist immer das absolute Minimum an Pflege und Wartung.

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Hallo

ich muss leider gestehen dass ich bisher noch nie eine Desinfektion der Klimaanlage habe machen lassen.Jetzt habe ich seit einigen Wochen eine echt ekligen Geruch wenn das Auto länger steht.Ich habe die Anlage aber eigentlich fast immer am laufen auch im Winter.
Wo habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?Vertragswerkstatt oder freie ( sowas wie ATU oder so....kann mir aber vorstellen dass die nix anderes machen wie so ein Spray reinzustellen welches es von Sonax oder Caramba gibt )

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sprays aber ich bin wahrscheinlich sowieso a bissl zu doof diesen Filter auszubauen?
Eine Dinge hier im Thread sind ja auch interssant.Klar sollte die Klimanalage auch im Winter laufen da die Scheiben dann nicht beschlagen.Warum beschlagen die Scheiben?Weil ne Klimaanlage verbaut ist :top:
Ich regle die immer manulell weil die selbst auf *Soft* im Sommer am Anfäng blst wie Harry....ich regle die immer auf fast minimum.Vieleicht auch ein Fehler?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wichtig ist, dass der Innenraumfilter getauscht wird. Den Kasten durch die Öffnung so gut es geht aussaugen, mit einer ganz dünnen, flexiblen Düse.

Dann ein Desinfektionsmittel bei laufender Klimaanlage stoßweise einsprühen, nicht fluten, nur einnebeln, aber immer wieder!

Dann neuen Filter rein und die Anlage ist günstig wieder halbwegs sauber!

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ok..dann muss ich erst mal schauen wie man den Innenraumfilter tauscht
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde es in der Renaultwerke machen. Nicht nur damit der Geruch verschwindet, sondern was genauso wichtig ist, das das Kältemittel (Danke Gessi :grin: ) aufgefüllt wird. So teuer ist es auch nicht mehr und arbeit gespart.
Zum Rest.
Also je kühler du sie stellst, desto mehr entzieht sie der Luft Feuchtigkeit. Weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit halten kann. Nach abschalten bleibt Feuchtigkeit zurück und wird warm. Warme Feuchtigkeit = Brutstätte für Bakterien. Die stinken dann. Deswegen sollte man 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abstellen , damit die Feuchtigkeit trocknen kann. Nur noch Lüftung an.
Scheiben beschlagen nicht wegen der Klimaanlage. Im Gegenteil. Sie verhindert durch das entfeuchten das es passiert bzw. mildert es ab. Fenster beschlagen durch angleichen der Temperatur von Aussen zu Innen. Die Warme Luft schlägt auf die kalte Scheibe und kondensiert. Das geht solange bis der Temperaturausgleich zustande gekommen ist.
Auch ist es schlecht auf Innenbelüftung zu stellen. Dadurch beschlagen bei Regen z.B. die Scheiben.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Den Pollenfilter sollte man jedes Jahr tauschen. Und dabei kann man auch gleich den Verdampfer reinigen.

Von Renault gibt es extra nen Klimaanlagenreiniger. Das ist ein Schaum den man eigendlich in die Luftdüsen sprühen soll. Das hat aber den Nachteil, dass der Schaum dann in die Elekrtonik reinlaufen kann. Ich habe es bei ausgebauten Filter direkt auf den Verdampfer gesprüht, den Verdampfer richtig eingeschäumt. Das ganze ca. ne halbe Stunde abtropfen lassen und dann einen neuen Pollenfilter rein.

Für Allergiger und Heuschnupfengeplagte hab ich noch nen Tip.
Es gibt bei Renault Anti-Allergie-Filter. Kostet ca. nen 10er mehr als der normale Aktiv-Kohlefilter. Wirkt aber wunder. Hab dieses Jahr selber einen drin und im Auto überhaupt keine Probleme mehr.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ich geh zur Werkstatt :top:
was sollte der Spaß kosten?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Selbst bis knapp unter nem Hunni ist das völlig OK, wenn Pollenfilter, Reinigung und Wartung inkl. Kältemittel dabei ist.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Wurstl38,

frag doch mal bei deiner, oder anderen Werkstätten, ob die gerade eine Klimacheck-Aktion haben.
Bei meiner war im Mai eine, für 59,-, komplett mit Innenraumfilter. Ansonsten kostet der Check ca. 89,-

Gruss Uli
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ok...ich frage mal..Danke
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Gessi schrieb:
Selbst bis knapp unter nem Hunni ist das völlig OK, wenn Pollenfilter, Reinigung und Wartung inkl. Kältemittel dabei ist.

:hi:


ich sollte nun nur für die desinfektion OHNE auffüllen des Kältemittels 99 Euro in meiner Vetragswerkstatt zahlen .Das ist aber teuer oder?
 
Thema: Klimaanlage riecht ständig muffig

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.478
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.470
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.271
E
Oben