Klimaanlage Schlauch dicht - läuft in Fussraum - vorbeugen?

Diskutiere Klimaanlage Schlauch dicht - läuft in Fussraum - vorbeugen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Über die Suche habe ich schon ein paar Threads hierzu gefunden, aber nicht die Antwort zu meiner Frage: Bei mir ist nun zum zweiten...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo!

Über die Suche habe ich schon ein paar Threads hierzu gefunden, aber nicht die Antwort zu meiner Frage:

Bei mir ist nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres der Fussraum auf der Beifahrerseite nass (inkl. Bodenfach), weil anscheinend der Entwässerungsschlauch der Klimaanlage (Abläufe Klimatauscher) verstopft ist.

Hat mich letztes Jahr bei Renault knapp 100EUR gekostet.

Meine Frage: Kann ich dem selber vorbeugen bzw. den Schlauch selber frei kriegen?

Danke!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn es denn der Schlauch ist, der verstopft ist, dann sollte man das bestimmt auch selbst erledigen können.

Dazu müsste man nur wissen, wie und wo der zu finden ist ... tippe mal auf den Bereich hinter der Mittelkonsole/Handschuhfach, sonst könnte es ja vorne rechts nicht nass werden ...

Evtl. lässt sich im Dialogys davon ein Bild finden ... wenn ich es schaffe, schau´ich am Nachmittag mal nach.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gifkrippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich frag mich, warum bzw mit was der dauernd vertsopft ist
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Letztes Mal angeblich Blätter (wie auch immer die da rein kommen).

Dialogys hab ich mittlerweile bekommen, danke.

Glaube aber nicht, dass ich da alleine dran komme ??!!
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Kurz mal OT... Wo bekommt man Dialogys eigentlich her und was kostet sowas? Kabel brauchs auch noch oder?

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dialogsys is ne PC Software für Teile, Infos, Reparaturanleitungen, Zeichnungen usw... ist keine Diagnosesoftware fürs Auto
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hey, ich habe jetzt auch genau dieses Problem. Was kann man dagegen selber machen oder muss man in die Werkstatt?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Der Schlauch kommt (lt. meinem Mechaniker) unter dem Hitzeschutzblech des Auspuffs raus. Wenn man das Ding löst, sollte man dazukommen.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ah, danke! Kann man das ohne Hebebühne machen?
 
A

Anonymous

Guest
ich hab mal druntergelegen und gesucht, aber nix gefunden. ne bühne wäre schon besser......
 
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Das selbe Problem hatte ich auch schön öfter.
Bei mir sind es Tannennadeln die den Schlauch verstopfen.
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kommt man von oben an den Schlauch.
Wenn man vor dem Wagen steht im Motorraum einfach auf der linken Seite den Dämmstoff ein wenig bei Seite drücken und dahinter läft dann vom Ablauf der Schlauch lang. Er ist nur von unten in ein rundes Loch gesteckt. Mit ein wenig zusammendrücken kann man den Schlauch lösen und dann mit einem Hochdruckreiniger oder Luftdüse frei-pusten.
Jedoch sollte man mit seinen Fingern aufpassen, dadie Kanten des Loches ziemlich scharfkantig sind !!! Einbau dann im umgekehrter Reihenfolge.
Viel Glück.

Micha
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Da sind bei mir ziemlich viele Schläuche ;) Wo muss ich genau suchen? Finde den erwähnten Dämmstoff nicht ...

Seh ich es richtig, dass es auch das Problem mit dem Wasserablauf hinter dem Wischermotor sein könnte? Weil das äußert sich wohl ähnlich oder wie?

Wenn ich autotechnisch nur etwas begabter wäre ...
 
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Also,
Du musst hinter den Leitungen der Klimaanlage schauen.
Da hast Du die Spritzwand, welche mit diesem Dämmstoff verkleidet ist.
Den ziehst Du nach vorne und kannst dann mit der Hand quasi unter das
Gehäuse - wo auch der Wischermotor und das Wischergestänge sitzt, greifen.
Dann kannst Du auch einen Gummischlauch fühlen, der einen Durchmesser
von ca. 5 - 6 cm hat.
Den musst Du dann zusammendrücken und aus der Öffnung ziehen.
Mann kann allersings den Schlauch nicht komplett rausziehen, da er weiter unten noch befestigt ist.
Wenn Du ihn dann ab hast, kannst Du das Gehäuse spülen um die restlichen Blätter zu entfernen und dann den Schlauch durchpusten.

Gruß
Micha
 
Thema: Klimaanlage Schlauch dicht - läuft in Fussraum - vorbeugen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.477
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.272
E
Oben