Klimaanlage schwach

Diskutiere Klimaanlage schwach im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, Heute hab ich gemerkt, als ich die Klimaanlage angeschmissen habe, dass sie nur noch schwach läuft. Kann nicht wirklich sagen ob die...
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo Leute,

Heute hab ich gemerkt, als ich die Klimaanlage angeschmissen habe, dass sie nur noch schwach läuft. Kann nicht wirklich sagen ob die Luft kälter ist als die Luft draussen, sogar bei 15°C Einstellung. Wenn ich parke, und unter das Auto schaue, sehe ich jede Kondenswasser.

Ist dies ein Zeichen dafür dass der Kompressor noch funktioniert? Gibt es andere Wege um sicher zu stellen, dass der Kompressor noch läuft?

Ich hatte einen Kompressoraustausch auf Garantie als das Auto 2 Jahre alt war. Das hätte mich ohne Garantie fast Tausend Euro gekostet. Das wäre wohl das aus für mein Auto. Ich weiss nicht ob ich nochmal 1000 darin investieren würde.Andererseits habe ich die Flüssigkeit schon lange nicht mehr austauschen lassen, kann mich nicht mal mehr dran erinnern wann das war. Vielleicht 2009 oder 2008... Benutze die Anlage auch selten da es Diesel kostet. Ich mach sie nur regelmässig mal an zur Prüfung an (jede 2 Monate mal) und wenns heiss wird im Smmer, oder wenns beschlägt im Winter, dauernd.

Vielen Dank für die Hilfe,

Marc.
 
M

mistergrand

Türaufmacher
Beiträge
5
hey,

also ich musste selbst feststellen dass meine klimaanlge im grandtour alles andere als kühlt..
da ich in der ausbildung zum klimatechniker bin, hab ich mal n manometer dran gehalten, also der kompressor löuft 1wand frei.
das problem was bei dem megane ist, dass der "verdampfer" sprich das kühlaggregat einfach viel zu klein ist! der kann die wärme ausm auto garnicht aufnehmen und in kälte umwandeln..meines erachtens nach, wurde die heizung überdimensioniert und die kälteleistung in wanne eickel getestet wo das ganze jahr über maximal 20C herrscht..

ob es jetzt daran liegt, dass dein kompressor 2 jahre nicht kontrolliert wurde, weiß ich nicht. kältemittel verflüchtigt sich bei der geringsten undichte nach und nach.. also zumindest solltest du mal nen kältemittel-check machen lassen. gucken ob kompressor läuft, wenn du glück hast, merkst du es am leerlauf, wenn du im leerlauf stehst und die klimaanlage anschaltest, solltest du nen kleinen schwanker vom leerlauf her merken, oder du guckst im motorraum nach, die rohranschlüsse vom kältemittel sind oben links, schwarze kappe, silbernes alu rohr. diese nachverfolgen, dann solltest zum keilriemen kommen, wenn der keilriemen sich dreht, läuft in der regel der kompressor, schaden am kompressor aussen vor..

hoffe konnte dir bisschen helfen, zur not schreib eine PM wenn du noch fragen hast..
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn die Anlage nicht kühlt, fehlt Kühlmittel oder die Anlage ist defekt.
Wenn sie normal arbeitet, kommt 5° kalte Luft aus den Düsen - das habe ich selbst gemessen.
 
Marc_Lux

Marc_Lux

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
106
OK, ich muss also mal zur Werkstatt kucken lassen obs am Gas hängt. Das wäre jedoch etwas lächerlich wenn ich jetzt die 2. Klimaanlage geschrottet hätte innerhalb von 6 Jahren... 5°C ist die Luft auf keinen Fall, eher so 15°C. Tropfen tut die Kondensierte Luft trotzdem. Vielleicht is es auch ein anderer Schaden, musste heute feststellen dass die Kühlflüssigkeit total leer ist. Vielleicht hat sich ein Tier an menem Auto vergriffen. Ich wohne jetzt neuerdings neben einem Wald. Naja, ich überprüfe mal die Leitungen/Kabel und dann zur Werkstatt. :gn:
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
kann schon sein, daß es an mangelndem Gas liegt, ich hab meine gestern mal selbst nachgefüllt mit ca. 300g, komme jetzt auf 5,7 °C Ausblastemperatur (bei 20°C Umgebungstemperatur) an den mittleren Düsen. Vorher kamen da nur noch so ca. 14 °C raus.. Werde an einem wärmeren Tag nochmal nachmesssen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich such schon gar nicht mehr nach den Lecks sondern füll im Frühjahr einmal voll und das reicht den Sommer.. nach dem Winter ises meistens leer

Der große Bug an der Anlage sind die Dichtungen / Flansche an den Leitungen... vorallem die am Trockner... der is von Kondeswasser nass während des Betriebes und das Wasser kommt durch die Kontruktionsfehler-Dichtungen in die Verbindungen rein, dort korrodiert das Alu und alles wird undicht

--> Die Klimaanlage ist der letzte Dreck.. aber wie gesagt, so lange es keine massiven lecks sind einmal Pro Saison 50 Eur auffüllen und gut..der Rest ist rausgeschmissenes Geld
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meine wurde zuletzt 2008 aufgefüllt und kühlt noch immer... :)
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Kann man das selbst auffüllen? Ist an dem Behälter ein Max-Strich und wo finde ich den Behälter...wie schaut er aus?
 
M

Megfahrer

Guest
Das Thema ist interessant nur leider sind die Beiträge alt und die Links zu ebay funktionieren nicht mehr. Schade eigentlich wäre wirklich interessant gewesen zu sehen wie man es selbst machen kann.

Naja meine Klima ging eigentlich immer gut. Dieses Jahr hält meine Füllung auch das zweite Jahr wie sonst auch immer ab Neuzustand. Davor hatte ich aber 2 mal jedes Jahr nachfüllen müssen. Aber es ist alles Dicht... Kontrastmittel ist auch nirgendwo ausgetreten. Das kann man auf Wunsch auch bei der Füllung in der Werkstatt mit beauftragen und wenn die Klima wieder leer ist kann die Werkstatt leicht prüfen wo eventuell Lecks sind...
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
einfach mal bei eBay nach R134a suchen, da findet sich alles. Zusammen mit den Infos in den alten Threads hab ich das problemlos hinbekommen mit der Selbstbefüllung. :) Weise aber darauf hin, daß man mit dem Gas vorsichtig sein sollte, das steht unter Druck und wenn man das flüssig auf die Pfoten bekommt, ist das alles andere als gesund! :halt:

Umsteiger schrieb:
Kann man das selbst auffüllen? Ist an dem Behälter ein Max-Strich und wo finde ich den Behälter...wie schaut er aus?

Soo einfach ist es dann auch nicht ;) R134a ist gasförmig und wird erst unter Druck flüssig.
 
M

Megfahrer

Guest
Danke! Also Schutzhandschuhe und Brille sind dann also Pflicht. :top: Da werde ich mal die diversen Kältemittelschops durchforsten. :D So ne Wartung unabhängig von den Werkstattzeit sind ja schon sehr praktisch. 8) Mal schauen ob ich mich da auch ran wage. :D
 
Thema: Klimaanlage schwach

Ähnliche Themen

guennie01
Antworten
32
Aufrufe
14.242
anaron
anaron
M
Antworten
4
Aufrufe
1.460
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.447
chieftec
chieftec
Oben