Klimaanlage selbst desinfizieren?

Diskutiere Klimaanlage selbst desinfizieren? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Huhu, meine Klimaanlage stinkt. normalerweise mach ich alles selbst, mit der Klima kenn ich mich aber nicht aus, da der Megane aber mein erstes...
popalle

popalle

Einsteiger
Beiträge
23
Huhu, meine Klimaanlage stinkt.
normalerweise mach ich alles selbst, mit der Klima kenn ich mich aber nicht aus, da der Megane aber mein erstes Auto mit Klimaanlage ist.

Wie kann ich meine Klimaanlage selbst desinfizieren?

Weiß jemand wie das gemacht wird oder hat es schonmal jemand selbst gemacht?

Danke und Gruß aus Berlin
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sufu benutzt? Das Thema hatten wir schon öfter. Hast du den Innenfilter mal rausgehabt. Schön alles aussaugen und dann mit einen Desinfektionsspray(Klimaanlagenspray) einsprühen. auch das Schläuchlein der Spraydose mal durch den Wasserablaufschlauch reinschieben und sprühen.
 
popalle

popalle

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
danke,
und SuFu ist bekannt :wink: :wink:

Innenraumfilter ist neu.

mir ist nur nicht klar wo ich das Spray reinsprühen soll?

Filter raus und dann in den LuftKanal sprühen der nach vorn geht?
Oder muss ich noch etwas freilegen, damit das Zeug den Verdampfer erreicht?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich sprüh den Spray immer dort rein, wo normal der Innenfilter sitzt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es steht auch auf der Dose beschrieben wie du das desinfektionsspray nutzen sollst. Soweit ich weiß die Dose im bereich wo die Luft angesaugt wird in den Fussraum stellen. Natürlich kann ein bischen Spray direkt in den Filterkasten nicht schaden. Aber wenns richtig angesaugt wird kommts ja eh dahin.
Hab ne Dose schon zwei Jahre hier rummstehn und immer noch nicht gemacht da nach dem Innenraumfilter wechsel nix mehr gemüffelt hat.
Werd sie aber nun bald ausprobieren, denn nach der Klima neubefüllung müffelt es arg, Filter werd ich dabei aber auch ausbauen und nachher nen neuen reinsetzten.

LG Driver
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Beim Laguna hatte ich das auch mal. Da habe ich das Spray(wie auf der Dose beschrieben) durch den Kondenswasserschlauch eingesprüht. Danach war Ruhe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du den Innenraumfilter rausmachst und reinkuckst, siehst Du direkt den Verdampfer
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Neulich hab ich in einer Autosendung einen Bericht gesehen:
"...moderne Klimaanlagen haben schon eine spezielle desinfizierende Beschichtung ...wenn man die modernen Autoklimaanlagen richtig bedient - vor allem rechtzeitig abschaltet damit kein Kondenswasser entsteht - kann man sich die ganzen Klimachecks sparen..."

Das hilft in erster Linie nur den Werkstätten und nicht dem Kunden. Ist halt ein leichtes Zubrot
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja hab ich auch schon gehört...desinfizierend bzw so "glatt" oder Lotuseffekt oder sonst was beschichtet, daß Schmutz und Bakterien mit dem Kondenswasser weggespült werden... meine Klimaanlagen haben noch nie wirklich gestunken, die Pollenfilter dagegen dauernd...
Ich hab aber auch wirklich keine Lust, mich um meine Klima zu kümmern und mir Gedanken darum zu machen, wann und wo ich am besten ausschalte damits nicht mieft... ich glaube regelmäßige Benutzung macht auch schon viel aus damits alles mal "durchspült"
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ist zwar OT, aber trotzdem: Ich schalte die AC immer ca. 2 km vor dem Erreichen des Ziels aus. So rinnt das Kondenswasser noch schön ab und es hat in den drei Jahren, seit ich den Megane II jetzt habe, noch nie etwas gemüffelt oder gestunken. Und das, obwohl der erste Pollenfilter 2 Jahre alt wurde (der Zweite hat nur 4 Monate überlebt, aber das ist eine andere Geschichte...).


FG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Desinfizierende Beschichtung, ja, nö, ist ja klar. Das nützt vorallem bei dem ganzen Dreck wie Laub, Taubenfedern, tote Insekten usw ganz dolle, was sich da alles so in dem Filter ansammelt.

Ich tausch den Filter fast jedes Jahr, sobald sich auch nur der kleinste Geruch bildet. Und ebenfalls Klima rechtzeitig ausschalten, wobei 2km vor Fahrtende für mich zuviel sind - mir reichts, einfach 2 min vorm Abstellen Klima aus, Lüftung auf Vollgas. Und Fenster auf, weil man ansonsten wegen der ganzen Luftfeuchtigkeit plötzlich Tropenklima im Auto hat. Seit ich das mache, stinkts fast gar nicht mehr.

Die Desinfektion damals hab ich so gemacht: KLICK

lg
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo Ihr Lieben,

hab da mal ne Frage.

Nachdem ich die Klimaanlage ausschalte, weils dann mal richtig derb kalt is im Auto wirds immer extrem muffig. Es ist auch plötzlich sehr feucht und es mieft deswegen eben...

Allein deswegen hätte ich jetzt nicht gefragt, aber sowas kenne ich nur von meinem Megane und von keinem anderen Auto. Ist das normal so? Oder muss ich schaun ob nich doch ein Schläuchen verstopft ist?

LG

David
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na um was gehts wohl hier im Thema, zuerst solltest du mal den Innenraumfilter begutachten, das ich schon ein sehr großes übel, denn da beleibt der ganze dreck ja drinn hängen und anschliessend ne desinfizierung und dann klappts auch mit besserer Luft ! !
Aber mal ne Frage warum schaltest du die Klima aus wenns so richtig derb kalt bei dir ist, einfaches regeln auf eine angenehme temperatur wär doch die einfachere Lösung :-?

LG Driver
 
Thema: Klimaanlage selbst desinfizieren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.380
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.346
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.204
E
Oben