Klimaanlage surrt im Betrieb ( Drehzahl identisch )

Diskutiere Klimaanlage surrt im Betrieb ( Drehzahl identisch ) im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo Forengemeinde, die Klimaautomatik an meinem CVT Ph1 fängt periodisch, aber nicht vollständig reproduzierbar, an zu surren. Das macht es...
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo Forengemeinde,

die Klimaautomatik an meinem CVT Ph1 fängt periodisch, aber nicht vollständig reproduzierbar, an zu surren. Das macht es auch so schwer, dem Freundlichen zu erklären was ich meine. Meist nur wenn Sie heizen soll, beginnt sie schleichend an zu surren. Erst bemerkt man es nicht, bis man dann aufmerksam darauf wird. Und dann surrt sie identisch zur Drehzahl, also wird lauter und schneller. Das Geräusch erinnert an .. ein schwer laufendes Lüfterrad. Trotzdem kühlt und heizt Sie tadellos. Klimaanlagenservice in 04/11, 0,5l wurden aufgefüllt.
Was könnte das sein ?
 
S

Seron

Guest
AW: Klimaanlage surrt im Betrieb ( Drehzahl identisch )

Habe das selbe bei meinem TCe 130. Mach mal die Lüftungsdüsen händisch langsam zu und auf. Das scheinen Strömungsgeräusche zu sein, da das surren so proportional leiser oder lauter und frequenter wird. Eventuell haben die Steuerklappen damit etwas zu tun.

Beobachte mal, wenn du auf warm drehst, dass das Surren dann verschwindet. Ist bei mir so und unterstützt die Theorie von den Steuerklappen, dass die sich bei Wärme ausdehnen und richtig abschließen ;)

Am 30.09 ist meiner in der Werkstatt und der Punkt steht schon etwas länger in meiner Mängelliste.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich weiß noch, dass sich das Geräusch der Klimaanlage verändert, wenn nicht mehr genug Kühlmittel vorhanden ist. Ichhabe keine Ahnung warum das so ist, aber ich hatte in beiden Fällen eine Veränderung der Lüftungsakustik festgestellt.
Vielleicht kann das auch ein Anhaltspunkt sein, wenn der letzte Service schon über zwei Jahre her ist.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo, kann den Kommentar von Münsterländer bestätigen. Hatte auch ab und zu dieses Drehzahlgeräusch.
hab dann zum Tüv in meiner Werke gleich nen Klimaservice mitmachen lassen, seither ist ruhe.
Hat auch Kühlmittel gefehlt, kann aber grad nicht genau sagen, wieviel.

Hoffe, es ist bei dir auch so und nicht doch nen größeres Problem.

Gruß
Cyber
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Moin,

grad zurück vom Freundlichen.

Es fehlten 280g (g oder ml) vom Klimamittel, von ca. 500g bei max. Befüllung.
Auf dem Weg zurück hatte ich dieses Geräusch nicht mehr. Hatte aber auch zuvor den Tip mit den Lüftungsdüsen angewandt. Allerdings vermute ich, bei fast halbleerer Anlage, dass hier die Ursache begründet lag.

Zusätzlich wurde ein Additiv beigemischt welches man unter UV Licht sieht. In 3-4 Wochen soll es Dichtigkeitsprüfung genutzt werden. Ich hoffe, dass in zwei Jahren diese Menge an Verlust normal ist, und kein Leck in der Anlage ist.

Grüße
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Mahlzeit,

das Problem habe ich nun auch, surrendes, gleichbleibendes Geräusch mit eingeschalteter Klima, kühlt aber noch ganz normal. Beim FRH gewesen und ohne zu gucken meinte er direkt "Klima zu wenig Kühlmittel" - die erkennen ihre Schweine schon am Galopp. :sarcastic: Jetzt geht´s morgen früh wieder hin und lass die neu befüllen.

Ist aber schon eine Lachnummer seitens Renault, dass nach nichtmal drei Jahren (habe den Wagen seit Nov 13) die Klima neu befüllt werden darf.
Das hatte ich bis heute bei keinem Wagen, da bin ich i. d. R. alle vier Jahre zum Klimacheck, aber nicht weil die nicht mehr kühlte oder Geräusche machte, sondern weil ich es wollte. Beim Clio meiner Frau waren es m. W. sogar sechs Jahre bis die das erste mal neu befüllt wurde und die kühlte bis dato immer noch. :ok:

Gruß
Marco
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Warum ne Lachnummer?
Renault empfiehlt ja sogar alle 2 Jahre ein Klimaservice inkl. Desinfektion.
Und eine Anlage ist nie 100% dicht.
Und einige Anlagen leeren sich durch nichtnutzen der Klimaanlage. Da die Dichtungen nicht mehr durch das Öl geschmiert werden. Deshalb wird ja auch empfohlen die Klima regelmäßig auch im Winter mehrere Minuten laufen zu lassen. Damit die Dichtungen nicht austrocknen und das Kältemittel entweicht.
 
T

Trinomic

Guest
Bei jeder Inspektion wird ein Klimacheck gemacht und eine Desinfektion bei meinem Wagen. Es fehlt immer was.
Die Anlage dankt es mir mit einem tadellosen, Geruchsfreiem Kühlen bei der Momentanen Hitze. Davon abgesehen läuft sie immer auf Automatik.
Warum hier immer Geld gespart wird ist mir ein Rätsel. Sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben das Klimaanlagen eine Wartung brauchen.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich hab mal Fenster aufgemacht und durchgekärchert. Bitte wieder zurück zum Thema kommen. Danke :top:
 
Thema: Klimaanlage surrt im Betrieb ( Drehzahl identisch )

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.462
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.456
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.267
E
Oben