Klimaanlage undicht nach Neubefüllung durch Werkstatt

Diskutiere Klimaanlage undicht nach Neubefüllung durch Werkstatt im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Mein erster Renault wird auch sicher mein letzter sein! Nicht nur dass wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung defekt ist, nein jetzt hab ich...
G

Glaubenskrieger

Guest
Mein erster Renault wird auch sicher mein letzter sein!
Nicht nur dass wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung defekt ist, nein jetzt hab ich meine Klima für schlappe 84 Euro befüllen lassen und was ist jetzt?
Genau die Klimaanlage ist undicht :girlcray:
Gestern schön ne Neoengelbe Lage unter dem Auto gehabt, gleich mal geschaut und gesehen dass der Anschluss zum Verdampfer undicht ist :sorry:
Für die Dichtungen zu Tauschen muss ja sicher die Stoßstange ab und natürlich die Klima wieder befüllt werden :aggro:

Hat jemand Ahnung was es kostet die Dichtungen erneuern zu lassen?

Bald Fackle ich die Kiste ab :zoom: Baujahr Dez 2008 60000 Km und ständig was dran an der Misstkiste !
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: Klimaanlage undicht

Würde ich nicht zwingend auf das Auto schieben... Hatte damals mal einen BMW 320D e46 und da war auch sehr oft was - sind halt die typischen Montagsautos.
Zumindest lese ich von diesen Problemen die du hast hier das erste mal bei einem Renault Megane 3.
Sowas kann dir bei jedem Autohersteller passieren und ich muss sagen das in den 50tkm die ich mit meinem bisher gefahren bin nichts größeres war, nur Verschleißteile und kleinere nervige Sachen wie knarzendes Gurtschloss usw...

Woher hast du denn das Auto? Könnte sein das der Vorbesitzer schon von der ein oder anderen Sache wusste...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Klimaanlage undicht

Zu dem Thema Dichtungen gab es schon nen Tread. Renault verkauft die nur im Satz zu ca. 45€. Und da es besondere Dichtungen sind gibt es die nicht im Zubehör. Aber wie ich in diesem Tread schon geschrieben habe. Währe es doch nur logisch, wenn man diesen Satz kaufen muss, sich die restlichen 7 Dichtungen mitgeben zu lassen. Evtl. braucht man selber nochmal eine oder wie es jetzt der Fall ist könnten man einen anderen Forumsmitglied damit helfen.

Wenn die Klimaanlage schon so undicht ist, das man das Kontrastmittel ohne UV-Lampe sieht und vorallen die Klimaanlage so schnell wieder leer ist. Hat eindeutig die Werkstatt welche die Klima vor kurzem befüllt hat nen fehler gemacht.
Erstens muss immer ein Dichtheitstest durchgeführt werden, dass machen die Geräte meist von allein nach dem Evakuieren. Das Gerät wartet einfach 1-3 min. oder das Vakuum bestehen bleibt.
Als nächstes. Wenn ein Kunde kommt und sagt die Klima geht nicht mehr und es ist nix mehr drauf, weis ich als gewissenhafter Mechaniker, dass da was faul ist. Also Pumpe ich nicht die gesamte Menge drauf und schicke das Auto wieder weg. UV-Mittel ist schon mal nen guter Ansatz, damit kann man aber nur über längere Zeit kleinere leckage finden. Der richtige weg währe ein Lecksucher gewesen. Dabei macht man entweder ein Spezialgas drauf oder eine kleine menge Kältemittel (50-100g). Dann gehe ich mit dem Lecksucher die Gesamte anlage ab und bei dem Leck wie du es beschreibst hätte das Gerät schon am Waschbehälter ausgeschlegen.

Also nochmal ich die Werkstatt und Reklamieren. So braucht man das Neubefüllen nicht zu bezahlen.
 
K

kevchen

Türaufmacher
Beiträge
8
Ja, das Problem ist nicht ganz neu. Ich habe momentan dasselbe Problem. Klimaanlage neu befüllt, laut dichtigkeitsprüfung auch alles OK und drei Tage später tropft es langsam vor sich hin. Ein paar Tropfen hatte ich vorher auch schonmal gehabt, es wurde aber nichts gefunden. Jetzt die kapputte Dichtung zwischen der Hochdruckleitung und dem Kondensator.
Ist schon doof wenn man eine Dichtung braucht und acht kaufen muss. Vorallem für knapp 45,-. Da du jetzt der dritte damit bist, sollten wir uns zusammen tun und uns gemeinsam einen Dichtungssatz kaufen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich würde erst mal sagen das das ein Garantiefall für die Werkstatt ist ......evtl. haben die einfach zu viel draufgefüllt.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Sehe ich genauso. Vor Befüllen ist die Klimaanlage dicht, nach dem Befüllen undicht. Ich würde sagen, da hat die Wekstatt ein Problem. Und das darf sie dann auf ihre Kosten beseitigen.
 
K

kevchen

Türaufmacher
Beiträge
8
Auffüllen macht eine Maschine. Diese auch automatisch. Komisch dass dasselbe Problem bei verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Werkstätten passiert.
Vorher konnte nichts tropfen, weil die Klimaanlage so gut wie leer war. Ich bin auch zur Werkstatt und habe die Klimaanlage prüfen lassen weil sie nicht mehr gekühlt hat. Es habe 390g won 480g Kühlmittel gefehlt. Ich hatte auch vorher schonmal einen kleine Klecks Flüssigkeit in der Garage, konnt ihn aber nicht zuordnen. Da die Klima bei mir nicht ständig in Betrieb war, war auch nicht soviel Druck auf den Leitungen und deshalb hat es auch nicht weiter getropft. Die letzten Wochen waren es dann doch mal um die 30°C und die Anlage musste richtig arbeiten. Wie schon gesagt, der Fehler ist gefunden aber noch nicht behoben. Wenn sich keiner mehr meldet wegen der Dichtungen, (Kostenteilung) werde ich mir den Satz bei Renault bestellen und hätte dann noch 7 Dichtungen zu verkaufen. Das einzige was es sicher auf Kulanz bzw. Garantie geben wird ist das Neubefüllen. Eine Dichtung ist ein Verschleißteil und darauf gibt es keine Garantie. Wer sagt denn, das die Dichtung nicht erst nach dem Befüllen kaputt gegangen ist. Und wie soll man denn zuviel Flüssigkeit einfüllen? Wenn voll-dann voll.
 
Thema: Klimaanlage undicht nach Neubefüllung durch Werkstatt

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.430
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
3.578
megane_xf
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.461
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.452
chieftec
chieftec
Oben