Klimaanlage warten lassen oder???

Diskutiere Klimaanlage warten lassen oder??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir hatten uns schon einmal über dieses Thema unterhalte, nur ist der Thread durch den Crash verschwunden oder ich stell mich mom ein...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
melde mich morgen dazu, muss mich noch kurz abstimmen ...
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich das so höre lobe ich mir die Life-Time-Befüllung von Volkswagen.
Die füllen etwa die doppelte Menge ein wie notwendig. (dies führt wohl dazu dass so manche Firma dann überschüssiges Kühlmittel wei der Wartung abzieht). Und das soll nach Volkswagen in der Regel ein ganzes Autoleben halten, bei Volkswagen müssen die Klimaanlagen wohl dann wirklich nur gewartet werden wenn es nicht mehr kühlt.
Ich stehe persönlich auf dem Standpunkt: der minimale Kühlmittelstand ist mittels Druckschalter überprüft (Dampfruck des Kühlmittels). Solange genügend Kühlmittel vorhanden ist dürfte sich die Kühlleistung nicht nennenswert reduzieren - praktisch jede Klima ist vom Werk aus "Überfüllt". D.h. solange meine Klimaanlage funktioniert solage wird auch nichts gewartet.
Klimaanlagen stinken auch nur dann wenn man sie oft "nass" stehen läßt. Deswegen Klimaanlage ca. 5 Minuten vor der Ankunft ausschalten, damit alles trocknen kann. Mein Wagen ist nun bald 3 Jahre alt und die Klimaanlage funktioniert noch wie am ersten Tag (wenn auch mit Bedacht so selten wie möglich benutzt)
Gruss
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das stimmt so nicht..

Die Füllmenge ist vom Entwickler konstruktiv festgelegt..wenn auch heute meistes sehr knapp bemessen, deshalb sind das ja auch eher Spielzeuge teilweise und sobald ein paar g fehlen geht nix mehr..vor 10 / 15 Jahren hatten größere Autos Füllmengen im Kilo Bereich

Wenn man nun überfüllt erkennt das der Druckschalter und schaltet ab..das ist dann wennd er Kompressor immer nur ein paar sekungen läuft...andernfalls könnte der Kompressor blockieren.

Die Autos werden heute eher mit zu wenige Kühlmittel ausgeliefert..aus Kostengründen..bei jedem Auto 50 oder 100g gespart ist am Jahresende ne ganz schöne Summe..einfach so Mehrere Klimaleute haben wir gesagt daß hier VW besonders negativ auffällt.

Auch wenn die Klima noch gut kühlt ist das nicht unbedingt gut für den Kompressor wenn zuviel fehlt, die Schmierung ist nicht mehr sichergestellt und die Temperaturen im System sind höher.
Vom Gefühl her schalten die Anlagen eher viel zu spät ab, als zu früh

Meine KLima stinkt auch nicht und ich sag mal bei sicher 80% der Fälle stinkt nicht die KLima sondern ein total vergammelter und überfüllter Pollenfilter. Klimas sollte man nicht so selten wie möglich sondern regelmäßig benutzen... denn das Öl hält sämtliche Dichtungen geschmeidig...ich halte es aber auch so daß i ch trotz Automatik den Kompressor nur zuschalte wenn ich ihn brauche, schon wegen dem Verbrauch und Leistungseinbuße

Wie ich schon mal sagte ist es komisch und für mich nicht ganz erklärbar, waum es tatsächlich Anlagen gibt die 10 Jahre ohne Wartung perfekt laufen und keinen Schaden haben und bei anderen wiederum ist nach 2 Jahren alles leer oder der Kompressor platt...da müßte man sich mal mit jemand unterhalten der sich wirklich auskennt... es g ibt halt auch zig mögliche Fehler...ein Kondensator mit Steinschlag oder durchgescheuerte Leitung hat nix mit der KLima direkt zu tun
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Marco.. kannst gerne nächste Woche für nachmittags dann einen Termin machen ... am besten zwischen DI und DO ...

Hört mich doch auf mit den Klimaanlagen von VW/Audi .. ich hatte ständig Schnupfen bei den Sch..dingern... jetzt nix mehr .. nicht einmal.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
OK, mach ich.....mir persönlich wäre dann der Mittwoch am Liebsten....ich schau mal, was Frank so sagt. Und dann treffen wir uns 1730 beim Mac, aber ich meld mich nochmal.
 
A

Anonymous

Guest
@Wisnitom

Mittwoch geht klar - Du hast ne PN...

Gruss Marco
 
A

Anonymous

Guest
So, Klimawartung ist erledigt, Tom und ich waren eben bei dem Klimaservice in Much. War sehr aufschlussreich.

Zuerst dachten wir, es gäbe nix, da im ganzen Ort der Strom weg war...suuuper. Aber zum Glück hatte der Klimatechniker eine Notstromanlage. Haben wir halt ein bischen Krach produziert....

Tom's Auto ist aus Mitte 2004, meiner aus Januar. In Tom's Anlage waren noch 250 g Kältemittel drin, in meiner 200 oder umgekehrt, weiss net mehr genau. War also über die Hälfte raus, da der Meggi mit 550 g befüllt wird. Scheint also wirklich so zu sein, dass man das dann so alle 2 Jahre prüfen lassen sollte. Beide unsere Anlagen kühlten ja noch, trotz des niedrigen Füllstandes. Aber er hat uns bestätigt, dass ein zu langes rumfahren mit einem am Boden des Fasses kratzenden Kompressors diesen definitv platt macht.

@Wisnitom
Wie ist es bei Dir? Merkst Du einen Unterschied? Meine kühlt tatsächlich deutlich besser (eben laut Thermometer auf Stufe 3 im Luftstrom 9 Grad Celsius) und das jaulende Geräusch ist auch weg, war also ein Erfolg auf der ganzen Linie und damit auf jeden Fall die 49 Euro wert.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
//verschoben

Hallo Marco,

wenn ich an meiner Klimaanlage etwas merkwürdig fand in letzter Zeit, dann war dies, das ich subjektiv das Empfinden hatte, das sie immer grober regelte, d.h. kalt/warm funktionierte, aber die Abstufungen dazwischen wurden immer grober. Das scheint jetzt deutlich besser zu sein. Ob die Kühlung viel besser geht, werden wir bei 30 Grad sehen, aber man hat schon den Eindruck, sie läuft jetzt seht ruhig und gleichmäßig.

Sehr kompetenter und netter Fachmann - sehr gute Arbeit. Ich denke wir werden in absehbarer Zeit auch unsren zweiten Wagen dort man warten lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Freut mich, bei mir ist auch alles ok. Damals bei meinem Astra hatte er ja auch gute Arbeit geleistet, von daher passte das schon. Naja, und für den Stromausfall konnte er ja nöx....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Ja hab jetzt 150 Kilometer runter seit gestern Abend, sie kühlt doch stärker und im gesamten Temperaturbereich gleichmäßiger. Wie ich gestern Abend ja schon sagte, man gewöhnt sich ja an seine Klimaanlage und merkt eine etwas nachlassende Kühlung nicht, sie kühlt ja noch.

lg
tom
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das, was ich hier so lese scheint sich dann mit meiner derzeitigen Einschätzung zu decken.

Nachdem wir wieder aus dem Urlaub zurück sind und der Megane nach 14 Tagen Standzeit gestern und heute über die AB düsen dürfte,
hatte ich das Empfinden, dass bei eingestellten 21° C und aktivierter AC keine wirklich kalte Luft ausströmte.

Ich werde mich mal in den nächsten Tagen umhören, welche Preise hier für eine Klimawartung aufgerufen werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn es bei meinem Wagen ähnlich ist, wie bei wisnitom (da fast identischer Bauzeitraum).

Gurß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
ja, und bei mir war es ja das gleiche.....3 monate älter und 50 g weniger in der anlage....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weil ich die Anlage generell schwach finde, kommt es mir an sehr heißen Tagen öfters subjektiv so vor, daß die nicht recht funzt.Ich habe mir deshalb ein elektronisches Thermometer gekauft.. mit nem langen Meßstab, sieht fast aus wie ein Bratenthermometer.

Damit kann die die Austrittstemp an den Düsen perfekt messen.

Dabei stellt man auch fest, daß die Anlage wirklich nicht zu den starken gehört. Selbst mit frisch gewarteter Anlage tut sich die Anlage arg schwer, nach längerer Standzeit innerhalb der geforderten Minute unter 10°C zu kommen. Bei mittlerer Ventilator Stufe und ca. 2500 1/min Motordrehzahl ,eingestellte Temp 15°C werden ungefähr 7-8°C erreicht. Es geht noch runter auf 6°C aber das dauert ewig und auch nur wenn die Drehzahl dabei wirklich konstant hoch gehalten wird.. besonders im Stand ist die Anlage echt n Witz. Da geht es sofort hoch auf weit über 10°....enstsprechend fühle mich bei Wetter ab 25° aufwärts nur wohl, wenn das Ding dauernd auf recht hoher Stufe bläst..und entsprechend laut ist. Andere Anlagen gehen wohl runter auf 3-5 Grad

Zum Thema Wartung:
In einem Klima Forum habe ich gelesene, daß man unbedingt darauf bestehen sollte, daß KEIN UV Lecksuchmittel eingefüllt wird. Das setzt die Schmierwirkung (Viskosität) des Kompressoröls herab. Der richtige Weg eines Profis ist angeblich, bei einem Verdacht auf Leck, einen Druckverlust Test zu machen und die Anlage mit Stickstoff abzudrücken.
Scheinbar häufen sich die Schäden "zu tode gewarteter" Anlagen weil mittlerweile jede WS so ein Gerät hat aber diese nicht richtig bedienen kann und nicht ausreichend über Klimas geschult ist... jeder Hanswurst schließt das Ding an und drückt drauf
Ein anderer Renner ist wohl, daß öfters Anlagen regelrecht mit Öl geflutet werden weil man sich am Gerät vertippt.

Leider gibt es bei uns keinen auf KFZ Klimas spezialisierten Betrieb, ich hab schon alles abgesucht... auf jeden Fall versuche ich immer, auf jeden Fall daneben zu stehen

Lecksuchmittel wurde bei mr glaube ich schon 2x eingefüllt :roll: weil ich das da noch nicht wußte... erst beim letzten Mal habe ich es untersagt was unendliche Diskussionen mit dem ATU Fuzzi zur Folge hatte... es macht wirklich keinen Sinn, bei jährlicher Wartung jedes Mal das Zeug einzufüllen
 
Thema: Klimaanlage warten lassen oder???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.461
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.450
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.265
E
Oben