Weil ich die Anlage generell schwach finde, kommt es mir an sehr heißen Tagen öfters subjektiv so vor, daß die nicht recht funzt.Ich habe mir deshalb ein elektronisches Thermometer gekauft.. mit nem langen Meßstab, sieht fast aus wie ein Bratenthermometer.
Damit kann die die Austrittstemp an den Düsen perfekt messen.
Dabei stellt man auch fest, daß die Anlage wirklich nicht zu den starken gehört. Selbst mit frisch gewarteter Anlage tut sich die Anlage arg schwer, nach längerer Standzeit innerhalb der geforderten Minute unter 10°C zu kommen. Bei mittlerer Ventilator Stufe und ca. 2500 1/min Motordrehzahl ,eingestellte Temp 15°C werden ungefähr 7-8°C erreicht. Es geht noch runter auf 6°C aber das dauert ewig und auch nur wenn die Drehzahl dabei wirklich konstant hoch gehalten wird.. besonders im Stand ist die Anlage echt n Witz. Da geht es sofort hoch auf weit über 10°....enstsprechend fühle mich bei Wetter ab 25° aufwärts nur wohl, wenn das Ding dauernd auf recht hoher Stufe bläst..und entsprechend laut ist. Andere Anlagen gehen wohl runter auf 3-5 Grad
Zum Thema Wartung:
In einem Klima Forum habe ich gelesene, daß man unbedingt darauf bestehen sollte, daß KEIN UV Lecksuchmittel eingefüllt wird. Das setzt die Schmierwirkung (Viskosität) des Kompressoröls herab. Der richtige Weg eines Profis ist angeblich, bei einem Verdacht auf Leck, einen Druckverlust Test zu machen und die Anlage mit Stickstoff abzudrücken.
Scheinbar häufen sich die Schäden "zu tode gewarteter" Anlagen weil mittlerweile jede WS so ein Gerät hat aber diese nicht richtig bedienen kann und nicht ausreichend über Klimas geschult ist... jeder Hanswurst schließt das Ding an und drückt drauf
Ein anderer Renner ist wohl, daß öfters Anlagen regelrecht mit Öl geflutet werden weil man sich am Gerät vertippt.
Leider gibt es bei uns keinen auf KFZ Klimas spezialisierten Betrieb, ich hab schon alles abgesucht... auf jeden Fall versuche ich immer, auf jeden Fall daneben zu stehen
Lecksuchmittel wurde bei mr glaube ich schon 2x eingefüllt
weil ich das da noch nicht wußte... erst beim letzten Mal habe ich es untersagt was unendliche Diskussionen mit dem ATU Fuzzi zur Folge hatte... es macht wirklich keinen Sinn, bei jährlicher Wartung jedes Mal das Zeug einzufüllen