Klimaanlage warten lassen oder???

Diskutiere Klimaanlage warten lassen oder??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wir hatten uns schon einmal über dieses Thema unterhalte, nur ist der Thread durch den Crash verschwunden oder ich stell mich mom ein...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nicht das ich wüsste.

Hab bei denen angerufen und wollte den KD-Man mit dem 49,- Euro Angebot von ATU "jucken", aber bevor es dazu
kam, sagt er mir sinngemäß: " ...bis Ende des Monats haben wir noch Aktion für 35,- Eros ... absaugen, trocknen und neu befüllen. Leckagensuche käme wenn denn extra."

Ist der Händler, bei dem ich auch die 30 TKM Inspektion habe machen lassen, alle sehr nett, darf mit in die Halle ... alles supi.

Meinen Dad habe ich heute auch noch tel. von der NL in Berlin wegholen können, er sollte dort abzüglich Gutschein 79 ,- € bezahlen, der kommt jetzt am Freitag nach mir dran.

Gruß krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ob das wirklich eine komplette Klimawartung ist oder nur ein "Funktionstest" wie es manchmal angeboten wird... oder muß man dann das fehlende Kältemittel extra bezahlen..

Wenn das alles nicht zutrifft ist der Preis natürlich spitze
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Warte er ab, am Freitag kann ich mehr erzählen ...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Heute hab ich die Füllmenge kontrollieren lassen (es war das erste Mal, das ich was bei ATU machen hab lassen), gefehlt haben nur 100 Gramm.
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Klima Service

Hi Leute! Ich habe heute den Klima- Service machen lassen.Gefehlt haben 85g Kühlflüssigkeit und 12 ml Kompressoröl.Der Preis für das Ganze lag bei 59€.Testen konnte ich die Anlage noch nicht,ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter. ;)
 
A

Anonymous

Guest
@Fendiman
Selbst wenn ich den Regenschirm wegschmeisse wenn ATU sagt, es gibt Regen, ist das doch ein guter Wert. Wird schon stimmen....

@Airwalker
Wie alt ist Dein Auto?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Echt komisch, warum es so große Unterschiede beim Verlust gibt.
100g auf 2 oder 3 Jahre ist völlig normal.. aber trotzdem ist die Wartung wichtig weil die Dinger heute ja eh so wenig Füllung haben.

@Airwalker

Das Öl hat nicht gefehlt, das können die so gar nicht messen wieviel aktuell im Kompressor bzw System ist.. beim Ablassen des Kältemittels wird uU etwas Öl mit abgesaugt weil das Öl durch das Kältemittel quasi in der Anlage "transportiert" wird.. es wird dann die abgesaugte Ölmenge plus n Sicherheitszuschlag X wieder eingefüllt

Ich lass das auch bei ATU machen... da ist das Risiko genau so groß oder niedrig wie woanders.. auch der Mech in der Renaul WS macht nur ne 2 Tage Schulung für das Gerät und kann es genau so fehlbedienen..
Bei Autowerkstätten wird niemals ein gelernter Klimatechniker die Wartung durchführen

Habt ihr darauf bestanden, daß kein UV Lecksuchmittel eingefüllt wird ?
 
A

Anonymous

Guest
Deswegen bin ich ja froh, dass unser Mann hier in der Ecke reiner Klimaterchniker ist und nix anderes macht, da sind wir sicher in guten händen. er hat bei mir auch etwas mehr öl eingefüllt, da der kompressor ja geräusche gemacht hat, die im Übrigen vollständig weg sind....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich möchte zu meinen Nutzungsgewohnheiten erwähnen ... die Klimaautomatik läuft bei mir IMMER während der Fahrt, egal ob Sommer/Winter/Tag/Nacht ...

lg
tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Automatik läuft bei mir auch immer, nur der Kompresseor schaltet sich nicht immer ein. ;)

@HL:
Die Ölmenge wurde vom Gerät auch gemessen, in der Anlage waren 17ml.
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
@ terry_mccann
mein wagen hat eine EZ 03/04.

@ HL
bei mir wurde von UV Lecksuchmittel nichts erwähnt.es wurde eine Sichtkontrolle durchgeführt.alles ok sonst hätte bestimmt auch mehr Flüssigkeit gefehlt.Zu ATU sage ich nur die haben hier keinen guten Ruf,habe selber schon schlechte Erfahrung gemacht. :hammer:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
FendiMan schrieb:
Die Automatik läuft bei mir auch immer, nur der Kompresseor schaltet sich nicht immer ein. ;)

stimmt ..aber es gibt ja viele Fahrer, welche die Anlage nur im Sommer laufen lassen .. ich finde die Klimaautomatik beim Megane deutlich angenehmer als beim A4 davor und daher ist sie auch immer an.

lg
tom
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
In der Anlage sind ca. 100-200ml Öl..bei der Wartung wird nur das ersetzt was durch das Absaugen rauskam....

Weil die mit den 3 Buchstaben zZt die Wartung für 49 anbieten habe ich heute eine machen lassen... mit Überraschung.

Es wurden laut Gerät 1200g !!!! abgesaugt. Es ist ungeklärt, warum.. der Meister bestand darauf daß das Gerät ok ist und die Anlage überfüllt war. Sie hätten heute mehrmal gewartet ohne Probleme...Er hätte schon ein paar überfüllte Anlagen erlebt, auch ab Werk und ähnlich wie meine um das doppelte....und die seien auch immer gelaufen, der Überdruckschalter hätte nicht abgeschaltet..das wurde dort auch erst bei der Wartung entdeckt.
Wenn ich nachdenke hat letztes Mal der Typ gemeint er müsse das alte Gerät nehmen, da käme er besser mit klar.. und hat die STeps des ganzen Vorgangs manuell gesteuert..das ablassen hat er recht kurz belassen und gemeint da käme nun nix mehr...der Druckzeiger hat aber noch was angezeigt... damals war es kalt und ich glaube da dauert das absaugen länger als bei warmer Anlager... heute lief die Anlage unmittelbar vor der Wartung. Mir ging es drum ob das Gerät nen Schuss hat und die Anlage nun iO befüllt ist...sollte es aber Probleme geben soll ich das Protokoll mitbringen und dann krieg ich nochmal ne Wartung.

Bislang läuft die Anlage aber einwandfrei. Sie war heute abend saukalt und hat innerhalb 3Minuten an den Düsen 5 Grad !! erreicht. Ok, es war auch draußen nur 16°....Zudem erscheint mir der Kompressor leiser und was ganz erfreulich ist, auch wenn sie volle Kanne läuft scheint mir der Leistungsverlust deutlich geringer zu sein.. deshalb habe ich meine nur an wenn nötig.. heute habe ich kaum gemerkt daß die Anlage an ist, auch wenn ich sie voll aufgedreht habe.

Eventuell war ja doch was dran am überfüllen... ist mir auch egal, nur wenn um Gottes Willen nix an der Anlage ist... ich werde es beobachten, mehr kann ich ja auch nicht tun.

Das Thema wieviel Kühlmittel zum letzten Mal fehlte, hat sich ja leider diesesmal erledigt.

UV Mittel habe ich angewiesen, wegzulassen, auch wenns Diskussionen gekostet hat, ebenso um das Thema Desinfektion.. aber egal
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
wisnitom schrieb:
stimmt ..aber es gibt ja viele Fahrer, welche die Anlage nur im Sommer laufen lassen .. ich finde die Klimaautomatik beim Megane deutlich angenehmer als beim A4 davor und daher ist sie auch immer an.

lg
tom
Auf Auto gestellt heisst ja, das die Temperatur automatisch gehalten wird.
Der Kompressor schaltet sich aber trotzdem nur ein, wenn gekühlt werden muss.
Um den Kompressor immer laufen zu lassen, musst du auf den AC-Knopf drücken.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... habe ich ja gestern ganz vergessen ...

Die durchgeführte Klimawartung, genau gesagt

Eingriff: A Wartung Klimaanlage, Kontrolle und Reinigung des Kreislaufs der Klimaanlage

hat ergeben, dass nur 90g gefehlt haben 8)

Preis ... wie vorher angesagt 35,- Euro :top:

Mein Dad hat bei seinem 03´er Scenic noch eine Desinfektion mitmachen lassen, was bei seinem 19 Monate altem Pollenfilter auch dringend nötig war ...
da selbst der Filter von frankmen dagegen noch neuwertig aussah.

Ich habe es unterlassen, dieses Elend fotografisch festzuhalten.

Gruß krippstone
 
Thema: Klimaanlage warten lassen oder???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.464
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.456
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.267
E
Oben