Klimaanlage: Wasser im Innenraum

Diskutiere Klimaanlage: Wasser im Innenraum im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Bei meinem Megane Grandtour BJ 08 habe ich das Problem, dass Wasser in den rechten Fußraum läuft, welches von der Klimaanlage kommt. Wenn...
E

EikeKaefer

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo!

Bei meinem Megane Grandtour BJ 08 habe ich das Problem, dass Wasser in den rechten Fußraum läuft, welches von der Klimaanlage kommt.
Wenn ich unter die Mittelverkleidung in Richtung Klimaanlage greife und dort gegen so einen Gummi drücke, schwappt mir Wasser entgegen.
Die Werkstatt meinte, dass da wohl vermutlich der Ablauf verstopft sei und sie gerne 300€ für die Reinigung hätten.

Wo befindet sich denn genau der Ablauf der Klimaanlage?
Kann man den auch selber wieder durchgängig machen?
Falls ja, hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung?

Zwar ist die Klimaanlagenzeit jetzt vorbei, trotzdem würde ich das Problem schnellstmöglich beheben, da Wasser im Innenraum ja nicht so prickelnd ist.

Schöne Grüße aus Esslingen
Eike
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bitte such im Forum danach, das Thema ist nicht neu und schon mehrfach behandelt worden.
 
A

Auora

Einsteiger
Beiträge
31
Grüße,
schau mal in der Sufu.

Ansonsten kann ich nur empfehlen
- Regenwasserabläufe kontrollieren
- Wartung Scheibenwischergestänge
- Innenraumfilter wechseln

Hatte vor ca. 3 Monaten ein ähnliches Problem, mein Privat Parkplatz befindet sich leider unter einem Ahorn Baum.
Der hatte mir meine Abflüsse verstopft und zusätzlich den Klimaabfluss.

Bevor es ein Roman wird, kleine Kurzfassung.

Habe erst die Abflüsse gereinigt (bei Aral, zwecks Hochdruckreiniger),da die Scheibenwischer einmal ab waren - gleich die Wartung für das Gestänge mitgemacht.

Handschaufach raus, Innenraumfilter raus.
Danach ab auf die Bühne, ich für mein Teil habe das Hitzeschutzblech weggebogen, dort habe ich, bzw. meine Frau (kleinere Hände und Arme :kicher: )die Klappe für den Abfluss weggeschnitten. (In der Klappe waren kleine Steinchen drin)
Mit einen kleinen isolierten Draht ca. 1cm rein gestochert.
(Hatte es hier im Forum gelesen, das man den bedenklos weg schneiden kann)

"Von Oben" also beim Innenraumfilter, bin ich mit einer Biegbaren Druckluftpistole rein und habe den Rest "raus geblasen", anschließend mit Trichter und Wasser durchgespült.

Neuen Innenraumfilter rein, Handschaufach dran.

Verkleidung ab, Sitze raus das man besser an die Polster und Styropor unter dem Teppich kommt.
Alles raus und gut trocken - Föhn, Zeitung, Sonne.
Ich hatte das ganze 1 Woche lang trockenen lassen. War zwar bereits nach 3 Tagen trocken (Sonne sei dank) aber sicher ist sicher.

Man findet so ziemlich alles hier Forum, irgendwo gab es auch ein Bild wo der Abfluss ist. Aber ist an sich nicht zu übersehen.
 
E

EikeKaefer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Entschuldigung an Alle. Ich werde die Suche besser bemühen.
 
Thema: Klimaanlage: Wasser im Innenraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.669
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
4
Aufrufe
1.484
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.471
chieftec
chieftec
Oben