Klimaanlage zu schwach ?

Diskutiere Klimaanlage zu schwach ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Jetzt bei den hohen Temperaturen, habe ich öfter das Gefühl, die Klimaanlage sei zu schwach. Zwischendurch kommt ein warmer Schwall Luft aus den...
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Jetzt bei den hohen Temperaturen, habe ich öfter das Gefühl, die Klimaanlage sei zu schwach.
Zwischendurch kommt ein warmer Schwall Luft aus den Lüftern.
Hat das noch einer von euch ?
Bei meinem vorherigen Wagen konnte ich die Klimaanlage so einstellen, das man einen angenehm kühlen Innenraum hatte.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Ich war bei über 38 Grad unterwegs...musste dann zwar auf fast stellen, war aber auch nur bei 23,5 Grad eingestellt, damit der Unterschied zu außen nicht ganz so extrem ausfällt.

Und es kam immer kühle Luft raus, selbst direkt nach dem Starten wurde schon gekühlt und nach einigen Metern hat sich die Klimaautomatik dann richtig ins Zeug gelegt...

Genügend Flüssigkeit im Kreislauf? Ggf. mal das AH checken lassen...
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir kühlt die Klimaanlge auch 1a. Der Wagen ist nur währendessen im Motorraum extrem laut,aber wenn`s innen kühl is ...;)
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ich kann mich Devil-D und guennie nur anschließen! Habe bislang selbst bei hohen Außentemperaturen eine sehr gute Kühlleistung . Guennie meint glaub den Lüfter vorne im Motorraum der unter Volllast schon mächtig touren fährt und auch dementsprechend "leise" ist!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich hatte bisher in keinem Auto eine so gute Klimatisierung und Heizung. Selbst bei 36 Grad neulich reichte mir im Innenraum die Einstellung mit 22 Grad. Dazu ist die Anlage fast völlig zugfrei und ich musste noch nie ein Lüftungsgitter verstellen (habe alle voll geöffnet und nicht auf den Körper gerichtet).
Habt ihr von außen schon mal den Klimakompressor gehört? Da denkt man zuerst, ein 30 Tonner kommt um die Ecke. ;) Zum Glück hört man davon innen nichts.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Vorsicht, es scheint so, als ob guennie01 von der Klimaanlage des Meg3 spricht (bei der man mit der Heizluft die Temperatur manuell regeln muss).
Die meisten scheinen aber ihre Erfahrung mit der Klimatisierungsautomatik zu schildern (mit der auch ich sehr zufrieden bin).
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Subraid schrieb:
Vorsicht, es scheint so, als ob guennie01 von der Klimaanlage des Meg3 spricht (bei der man mit der Heizluft die Temperatur manuell regeln muss).
Die meisten scheinen aber ihre Erfahrung mit der Klimatisierungsautomatik zu schildern (mit der auch ich sehr zufrieden bin).

Ja. Aber es geht auch um die eigentliche Kühlleistung. Hat die manuelle Klimaanlage denn einen anderen Komperssor?
 
A

Anonymous

Guest
Hab zwar auch die automatische Klimaanlage hatte aber auch ein Problem mit der Kühlleistung. In meinem Fall war fast keine mehr vorhanden nur
lauwarme Luft.
Nachdem ich meinen Freundlichen darum gebeten habe mal nachzugucken, hat sich rausgestellt, dass ein Druckschlauch defekt und damit die
gesamte Anlage leer war.
Vermutlich war der Schaden schon bei der Auslieferung, aber da letztes Jahr der Spätsommer nicht mehr so heiß war hab ich das erst dieses Jahr
festgestellt.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Auch ich bin mit der Klimaautomatik sehr zufrieden. Schafft es wirklich eine angenehme Temperatur selbst bei hohen Aussentmeperaturen zu schaffen! :top:
Zudem merke ich kein Leistungsdefizit beim TCE130 wenn sie läuft. Mein alter 90PS Civic konnte bei der Kühlleistung nicht mithalten, und wenn der Kompressor während des Überholens ansprang... OMG :nono:

Beste Grüße!
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
war bis zum WE in Südfrankreich im Urlaub , Temp zeitweise bis 40 Grad , Klima hat immer prima gekühlt einstellung bei 22 - 23 Grad.

war sofort da und auch schnell ( auto ) runtergekühlt den heißen Innenraum
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich kann mich über die Kühlleistung auch nicht beschweren.
 
D

dominic

Einsteiger
Beiträge
24
Ich habe die normale Klimaanlage und kann über die Kühlleistung auch nur gutes berichten. Wenn ich hier lese dass der Kompressor der Klimaautomatik von außen sehr deutlich zu hören ist, dann scheint dieser Kompressor auch bei der normalen Klimaanlage verbaut worden zu sein - mein Auto macht auch ordentlich Lärm wenn die Klima läuft :sarcastic:. Stört mich aber nicht, solang ich im Innenraum nix mitbekomme :grin:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
war vorhin mit meinem ebenfalls unterwegs...21° eingestellt. perfekt...ohne Zugluft usw. so eine tolle kühlung hatte ich bei meinen 2 meggis vorher nie...
aber der lärm des kompressors ist schon enorm...aber eben draußen und drinn nix hörbar :ok:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Bei diesen enormen Temperaturen muss der Kompressor richtig was leisten, darum läuft das Gebläse der Motorkühlung ziemlich kräftig. Darum der Lärm , ist aber normal .
 
Thema: Klimaanlage zu schwach ?

Ähnliche Themen

Marc_Lux
Antworten
17
Aufrufe
6.087
TransalpTom
TransalpTom
M
Antworten
4
Aufrufe
1.465
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.456
chieftec
chieftec
Oben