Klimaanlage zu schwach ?

Diskutiere Klimaanlage zu schwach ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Jetzt bei den hohen Temperaturen, habe ich öfter das Gefühl, die Klimaanlage sei zu schwach. Zwischendurch kommt ein warmer Schwall Luft aus den...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Maik Meggi schrieb:
Ja woher soll die automatik wissen wie du es gerne hättest? :secret: Woher soll sie wissen wie sie blasen soll. :rofl:

Die Automatik hat ja 3 Stufen (einmalig in der kompaktklasse). Wenn ich sie auf "slow" stelle bläst sie sehr angenehm. :sarcastic: Die Stellung auf "auto" ist mir schon zu stark. Von "fast" wollen wir erst gar nicht reden. :wacko:

Ja also ein bisschen künstliche Intelligenz sollte die Automatik schon haben, sonst ist es ja keine Automatik mehr :-)
Anhand Sensoren im Fussraum, auf Brust- und auch Kopfhöhe kann und soll die Automatik ja eruieren, wohin die Luft muss. Aber genau das macht sie nicht wirklich, was bspw. an einem defekten Sensor liegen könnte.

Wenn ich auf SOFT schalte, bläst das Ding immer noch sehr heftig. Wenn ich dann das Gebläse manuell auf das Minimum runterlege (tiefste Lüfterstufe), bläst sie immer noch sehr stark. Wenn ich dann noch manuell auf Fuss- und Mittelstellung stelle, geht es dann einigermassen. Aber solche 'Spiele' bin ich mir vom Megane II nicht gewohnt, der hat das viel unauffälliger geregelt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich muss das mal in der Werkstatt abklären lassen, ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist, sonst wäre diese 'Automatik' ein enormer Rückschritt zur vorherigen im Meggi II. Sogar diejenige vom Clio B hat da besser geregelt :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Na es gibt viele Leute die Empfindlich auf eine Autobelüftung reagieren. Meine Schwiegermutter zum beispiel oder meine Frau. Wenn die im Auto sitzen machen die ihre Belüftungsseite komplett zu.
Aber das die Automatik bestimmte Lüftungspunkte nutzt hatte ich im Celica auch. Je nachdem auf wieviel Grad ich die eingestellt hatte, nahm die Luft einen anderen weg. Das hat mich im Winter dermassen angekotzt, weil immer aus der Mitte rauskam. An die windschutzscheibe, die ja vereist war, musste ich immer von Hand regeln. Sonst kam da nie ein Lüftchen hin. Da finde ich es beim Meg Super gelöst. Habe auch keine Probleme damit.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich habe die Klimaautomatik immer auf Soft stehen und die bläst dann wirklich sehr sachte aber vollkommen ausreichend.

Wenn man natürlich beim momentanen Wetter und Anfangstemperaturen im Auto von jenseits 50°C losfährt, dann bläst Sie auch am Anfang voll. Das ist aber so gewollt und ja auch gut so. Nach ca. 2 min regelt Sie aber selbst dann schon wieder spürbar runter und nach ein paar Minuten, wenn der Innenraum "kühl" ist, dann wieder auf gewohnt "softem" Niveau.

Wenn Du auch so ein Mimöschen als Freundin oder Frau hast die die Lüftung auf Ihrer Seite (fast) komplett zu macht, dann bläst die Klimaautomatik durch die verbliebenen Öffnungen auch stärker. Wenn Beifahrerseite und Mitte komplett zu sind, dann erreicht die Lüftung beim Fahrer auf diesem Weg auch fast wieder das Niveau vom Normalmodus. Also mal checken wenn Du weibliche Beifahrer hattest...

Läßt die Kühlleistung nach, was man insbesondere bei hohen Temperaturen zuserst merkt, dann sollte man mal den Kühlmittelstand überprüfen lassen, da da mit der Zeit immer ein wenig Kühlmittel verloren geht ("verdunstet"), was irgendwann dann zu Leistungseinbußen führt.
 
Thema: Klimaanlage zu schwach ?

Ähnliche Themen

Marc_Lux
Antworten
17
Aufrufe
6.090
TransalpTom
TransalpTom
M
Antworten
4
Aufrufe
1.478
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.468
chieftec
chieftec
Oben