Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex

Diskutiere Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Klima ist nach 12 Monaten mal wieder leer. Eine Füll-und Prüfarmatur habe mir heute für 32,- Dollar Endpreis mit Shipping in den USA schon...
A

Anonymous

Guest
Keine Angst, ich stopf schon nicht alles wahllos rein. Auf Lecksuchmittel kann ich verzichten. Daß ich ein Leck habe weiß ich schließlich. 8)

Genau so wie die Tatsache daß ich bestimmt nicht den Kondensator tauschen werde wegen 20,- Euro Gas per anno . Oder Stundenlang über Kopf oder unter dem Wagen alles per UV ableuchten.

Mit Glück bekomme ich noch Öl in den nächsten Tagen, dann kommt ein Furz Öl, (Wie du schon sagst, 10ml) plus Gas rein.
Am überlegen bin ich wegen dem Leak Seal. Scheinbar ist das Zeug (So was wie Kühlerdicht) in den USA die Normalität . Hier in D scheint es Standard zu sein sich den Kondensator für 300,- ersetzen zu lassen. Die Amis kippen anscheinend erstmal Leak Seal rein 8)


Sollte die Füllaktion problemlos hinhauen und die Klima danach wieder 1a laufen gibt es natürlich eine Foto-Anleitung im Bereich Selbsthilfe .
Und ein Schild an meiner Garage " Klimaanlagen Service" :lol:

Es ist alles geordert, jetzt warte ich nur noch darauf daß der Postmann 3x klingelt :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Heute hatte ich auch alle Teile für das Befüllen meiner Klima zusammen:

Alles zusammengesteckt, aufgestöpselt am Wagen und gib Gas (im wahrsten Sinne des Wortes 8) )

Dank Manometer an der Füllarmatur so easy wie einen Ballon aufblasen .

Klima voll, Probefahrt, alles wieder 1a !

Aber da war doch noch was ... ich als alter Hypochonder und misstrauischer Mensch macht die Fingerprobe auf dem Füllventil :

VOLLTREFFER ! Da pfeift doch das Schraderventil langsam und heimlich gaaanz wenig Gas ab :shock: Nix mit Loch im Kondensator :lol: Gott sei Dank :freu:

Als erste Lösung habe ich dann die schwarze Kappe mit einer Spur Hylomar eingesetzt .

Irgendwo habe ich bei EBay neue Einsätze für das Schraderventil gesehen, da kommt mal ein neues rein, einen Schlüssel dafür muss ich auch noch kaufen. Bloß Shit daß man so was erst nach der Füllung merkt :motz: 12,50 Euro Gas fürn Ar.... :motz:

Wenn ich das wechsle gibt es natürlich unter "Selbsthilfe" einen Thread ( Klima selber reparieren und füllen " 8)

UPDATE:

Habe eben das Hylomar durch einen O-Ring in der Kappe ersetzt und noch fix ein Foto gemacht :

"Billig" waren die ganzen Teile natürlich nicht, aber wenn ich alles aufrechne komme ich auf gute 80,- Euronen für die Armatur, die richtige (Hochdruck) Kupplung und das Gas , die 80,- Tacken hätte ich alleine bei einer Füllung in der WS ablaschen dürfen. Mein Gas reicht aber noch für weitere 3 Füllungen :kiff:

Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Wir kommen dann in Zukunft alle zu dir bei Klimaproblemen. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Heiko
Inklusive eine Übernachtung mit Frühstück, hast du vergessen :mrgreen:

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
fuckin' well done, man... :top:

und wie füllst du das öl ein?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hab' den Fred mal verschoben, unter für unter "Klatsch und Tratsch" war der einfach zu schade. Aber ein die Richtige Rubrik gibt's nicht, für unter Selbsthilfe ist der schon zu aufgeblasen :mrgreen: und da die Klima ja zumindest werkseitiges Zubehör ist, hab' ich ihn hierhin gepackt!
Postings mit Anleitung können ja dann in den Selbsthilfefred kopiert werden.

Aber so wie ich das sehe, wird Heiko auf Klimatour durch's Boardland gehen dürfen! Kein Treffen ohne Heiko's Klimaservice.... :kiff: :top: :freu:

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
heiko kann ja die essentiellen bilder und worte nochmal in ne selbsthilfe einfügen.....copy and paste, des admins traumwerkzeug....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Cool aber

- wie weißt Du, ob die Anlage voll ist oder zuviel / zu wenig Gas hat ? Der Druck schwankt ja stark mit der Temperatur...

- wie füllst Du das Öl ein ?

- Ablassen kannst Du ja nur in die Umwelt ?

- den Füllstand mal korrigieren wie bei einer Klimawartung is ja auch nicht oder ?

Gabs das Ventil auch bei ebay ?
 
A

Anonymous

Guest
hab heute wegen unserer drei kneipenkühlhäuser mit dem mobilen autoklimamenschen gesprochen, den ich kenne, da der dessen wartung auch machen soll. der sagte, eine absaugeinrichtung bauer er sich (für unsere kühlhäuser) selber, und zwar aus einem alten kühlschrankkompressor und indem er das abgesaugte kältemittel dann in eine leere kältemittelflasche pumpt.....fragt mich aber nicht nach details, war purer zufall, dass wir da drüber geredet haben, aber sowas müsste doch am auto auch gehen.....wenn heiko da sowieso improvisiert, wär das doch ne idee....

nur mit dem öl, da frage ich mich auch, wie man das reinkriegen könnte....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So für ne Füllung zwischendurch ok, aber so jedes 2. Mal würd ich doch ne Wartung machen lassen.. weil dann auch evakuiert wird und ev. Feuchtigkeit rausgezogen wird.. da Schäden an der Klima sehr teuer sind lohnt es sich nur bedingt, den Super Sparkurs zu fahren.. ,für einen Kompressor kann ich mind 10x ne Wartung machen
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Ich habe bei der Füllarmatur eine Menge Literatur mitbekommen .

Druck je nach Temperatur genau spezifiziert . Die Anlage bekommt runde 4bar, nen halbes bar mehr oder weniger ist Banane . Außerdem sind auf der PSI-Skala Farbmarkierungen für Doofe . (EDIT siehe unten)

Öl wäre in meinem Fall FALSCH, es ist ja nur Gas entwichen (Durch das defekte Ventil).

Wer jetzt volle Kanne Öl reindrückt, obwohl nur Gas entwichen ist, DER DEPP baut Murks !

ÖL bekommen die Anlagen nur nach dem Absaugen, Platzen oder Reparaturen, glaubt es doch mal ! Schaut zur Not ins Dialogys ... :roll:

Öl bekomme ich auch rein,wenn ich will, durch die Füllarmatur, etwas unorthodox, aber es geht.
Solange die Anlage kein Öl verloren hat reichen prohylaktische 10-20ml .

Der Füllstand = Druck, ja , eine einfache Kontrolle mit dem Manometer ist in 10 Sekunden gemacht .

Die Armatur habe von Ebay USA, hier der Link :Klick

Kostete 20,53 Euro frei Haus incl. Shipping.

Ich musste sie aber noch umbauen. Sie hat einen Niederdruckanschluß mit 14mm, passt so ori. wie gekauft bei uns nicht !
Musste noch einen 16mm Hochdruckanschluss für 20,- dranbasteln .
Irgendwie haben die Amis da wohl nen Dreher din :-?

Ansonsten sehen die Amis das mit den klimas weitaus lockerer als die Deutschen .

Die sind so fit, für die ist "Klima auffüllen oder Klima abdichten per Leak Seal" so entspannt wie für uns Waschwasser nachfüllen .

Geh mal zu ebay.com und gib " r134a " ein. Da bekommst du einfach alles für die Klima .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
- wie weißt Du, ob die Anlage voll ist oder zuviel / zu wenig Gas hat- den Füllstand mal korrigieren wie bei einer Klimawartung is ja auch nicht oder ?

Das kann man sicher auch preiswert Hier mit oder mit dem hier

Wie bereits gesagt, Füllung=Druck, alles völlig easy .

Es steht in der Anleitung geschrieben :

-25psi Add refrigerant
25-45psi System has proper amount of refrigerant
45-65psi Do not add refrigerant
65psi-xxpsi Warning !

Referenztemperatur von 24-29 Grad


Öl soll ins System ? Nimm das

Wie gesagt, was für uns Deutsche der Wischerblattwechsel, das ist für die Amis ne Klimawartung :lol:


Heiko

PS: Diesen HighSide Adapter(16mm) brauchte ich noch damit die Armatur beim Megane passte

PPS:
HL schrieb:
Ablassen kannst Du ja nur in die Umwelt ?

Hast du nicht aufgepasst als ich das mit den Tröten erwähnte ? Siehe Meforex 134a ?
In einer Halbzeit in einem Schalker Spiel wird mehr r134a in die Atmosphäre entlassen, sie mehr geschädigt als ich in meinem ganzen Leben Klimagas entweichen lassen könnte .
Abpumpen und auffangen tun die Ws das nur weil das Gas sündhaft teuer ist .

Ich habe die Anlage jetzt mit 60psi (viel hilft viel 8) befüllt, (warmer Wagen, warme Klima, 1h in der Garage) und werde in 4 Wochen mal eine Nachkontrolle machen .
 
A

Anonymous

Guest
Gratulation Dieselpapst.
Von solchen Beiträgen lebt solch ein Forum.

Werde dein Verfahren auf jeden Fall in Erwägung ziehen sollte meine Klimaanlage irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich überlege mir tatsächlich solch ein Set auf Vorrat zu kaufen. Hast du das R134a auch aus den USA shippen lassen.
Da gibt es ja nette Dinge zu kaufen. Dort kann man für wenig Geld Vakuumpumpen und ganze Sets zum Kühlmitteltausch kaufen. Die haben wirklich 30 Jahre länger Erfahrung mit Klimaanlagen. Hier scheint noch Goldgräberstimmung bei der Klimaanlagenwartung zu herrschen.
 
Thema: Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex
Oben