Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex

Diskutiere Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Klima ist nach 12 Monaten mal wieder leer. Eine Füll-und Prüfarmatur habe mir heute für 32,- Dollar Endpreis mit Shipping in den USA schon...
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
habe es auch heute morgen nochmal getestet....in der einfahrt waren es 9 grad, klima spracng nicht an. ....14 grad....und siehe da, klima springt an.....

Die Schwelle "9 Grad" kann ich auch bestätigen .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
naja, dann verbuche ich das mal unter "normal"....bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert, bis der kompressor wieder anfängt, geräusche zu machen. im moment ist er ruhig....
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Anlage leer ist dann macht der Kompressor Geräusche . Keine "unnormalen", aber man hört ihn .

Heiko
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Dann hat die Anlage von terry eine undichtigkeit?
 
A

Anonymous

Guest
ich hoffe ja, jetzt nicht mehr....aber sieh dich mal in den ganzen klimathreads um....alle, die geräusche hatten, haben immer das problem gehabt, dass es nach 2-3 monaten wieder anfing....

das ist so ein drehzahlabhängiges heulen, was dann im laufe der zeit immer lauter wird....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Muß sagen, es juckt mich schon gewaltig in den Fingern... schon alleine mal den Druck zu messen und wenigstens grob zu wissen, ob genug drin ist .. wenn auch nicht aufs Gramm genau aber als Anhaltspunkt.. und Heiko hat schon irgendwo auch recht, es wird auch viel mit der Panik verdient. Wie oft kommt mit die Anlage im Sommer luschig vor und ich frage mich, ob noch genug Gas drin ist .. da wäre so ein Messgerät viel Wert.

Wie ist das bei den Bestellungen aus Amerika, wie lange dauert das bis es eintrifft und muß man da nicht noch Zoll zahlen ? Muß man das irgendwo aufm Zollamt abholen oder kommt es direkt nach Hause ?

Gibts das echt nicht auch in Deutschland zu kaufen ? Na kla, bei uns fährt man ja auch für die Waschanlage oder Wischerblattwechsel in die WS :roll:

@Terry

Meiner ist 07/2004
 
A

Anonymous

Guest
Die Bestellung läuft ca. 6-7 Werktage . Zahlung über Paypal ohne Mehrkosten, ohne Zoll . Kommt meist mit UPS . In Deutschland habe ich so was noch nicht gesehen .
Denk daran du musst noch den 16mm Highside Adapter an die Füllarmatur machen . Wie schon erwähnt hat das Gerät einen Niederdruckanschluss, warum auch immer .


In jedem Fall besser angelegtes Geld als 1x mit der Familie für 50,- Euro Essen zu gehen für 45 Minuten Fun 8)


Guck mal hier, (Economy-Version) lächerliche 17 Dollar mit Versand:

Füllarmatur

Fuck, der Adapter ist teurer :

Highside

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@HL

01'/2004 und 07/2004 , wahrscheinlich haben wir dann die gleichen Einstellungen, was die Schaltschwelle angeht...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hm danke... ich glaub, ich werd mir bestellen... den Adapter kann ich so wie er kommt austauschen bzw an den Füllschlauch ranmachen ?

Nehme an, das Druckmessgerät daß Du an voriger Stelle erwähnt hast, erledigt sich, die Messung kann ich auch mit dem Füllset machen ?

Brauch ich nur noch Gas...

Heiko, ich hatte auch mal am Megane daß es leicht undicht war... Ich habe nach der Wartung nochmal rangeschaut und zufällig gesehen wir dort etwas Öl drin leichte Blasen geworfen hat.. ich habe es dann mit einen kleinen Schraubendreher ganz leicht und ganz kurz betätigt...es strömt etwas Gas aus aber danach war es Dicht...

Darf man eigentlich bei uns offiziell als Privatman R134a kaufen oder braucht man dazu irgendeine Lizenz, Ausbildung, Schein o.ä. ?
 
A

Anonymous

Guest
Um den Highsideadapter an die Füllarmatur zu bauen benötigst du noch einen 1/4 oder 3/8 Zoll Nippel mit Schlauchanschluß 6mm und 1 Meter Teflonband . Kostenpunkt 1,29 Euro .
Die Messungen gehn mit dem Füllset, richtig. Es muss aber auf der Dosenseite dicht sein, Proppen oder auffe Dose geschraubt .

Die dt. Dosen, schau mal rein, sind tlw. sehr preiswert zu bekommen, im Verhältnis Gramm/Preis ! Die USA Dosen haben tlw. nur 200 gramm !

Ein Nachteil allerdings, das dt. Dosengewinde hat ~10mm die USA-Dosen~ 12mm . Dafür habe ich mir aber aus einer Plastihülse eine dünne Hülse geschliffen um die 2mm in den Gewinden auszugleichen - Passt . Zur Not gingen auch 12 Lagen Dichtband, :lol: etc...


Nochmals: Es ist Fussball-Trötengas was wir in den Klimas haben, oder ist es doch Klimagas was in den Tröten ist ... :twisted: :lol:

Jedenfalls ist es identisch !!! Die Frage, ob man eine Genehmigung braucht dürfte sich damit erledigt haben ?!

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bis 2011 kannst Du es auf jeden Fall kaufen. Dann wird das Zeug aus Umweltschutzgründen in neuen Klimaanlagen verboten. Wie lange es das danach noch gibt, steht in den Sternen.

rainer*
 
Thema: Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex
Oben