klimaautomatik funktion

Diskutiere klimaautomatik funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo leute grandtour 2,0 16 v von 12/2003 nachdem ich jetzt meinen megane im griff habe glaube ich !! habe ich folgende frage bin heute ca...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja zum trocknen der scheiben geht das irgendwie auch bei tiefen temperaturen. Denke mal das da der Kompressor evtl nicht läuft ???
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
> wäre die Klimaanlage von der Aussentemperatur abhängig, könnte man sie nicht im tiefsten Winter bei "anlaufenden
> Scheiben" zum entfeuchten nutzen.

Doch, indem man selbst den A/C-Knopf drückt. Genauso wie ich ihn immer drücken muss, damit bei 15° Aussentemperatur nicht die Klima läuft.

Aber egal - ich komm so eh damit zurecht. Ich bin froh, dass ich Klimaautomatik habe, damit die Temperatur autom. geregelt wird. Aber ob die A/C prinzipiell an oder aus ist, entscheide ich einfach selbst von Hand. Mich wunderts nur manchmal, dass sie von sich aus völlig unnötig einschalten würde (=mehr Treibstoffverbrauch).
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ab ca. 5 Grad Außentemp. springt die Klima nicht mehr an.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was wieder alles erzähtl wird..


Bei der Automatik ist der Kompressoir STUFENLOS REGELBAR durch entsprechende Veränderung des Hubes der Kolben.

Das Steuergrät der Automatik regelt die angeforderte Leistung anhand der Parameter Außen-/Innentemp, eingestellter Temp und Sonnensensor.
Zusätzlich kann die kalte Luft noch mit warmer Außenluft gemischt werden

Dabei fällt auch mir auf daß bei 80% der im Sommerhalbjahr auftretenden Situationen der Kompressor angefordert wird. Warum weiß ich nicht, das ist eben so in der SOftware programmiert.. müßte man die Entwickler fragen.. ein Grund kann die Entfeuchtung der Luft sein... der Sonnensensor kann es nicht alleine sein weil der Effekt auch Nachts so ist .. übrigens merke ich überhaupt nichts vom Sonnensensor und hab mich schon oft gefragt, ob der überhaupt tut.
ich steuere deshalb in der Regel den Kompressor selber manuell weil ich es nicht einsehe bei Witterungen die weder Kühlung noch Entfeuchtung erfordern Kraftstoff zu investieren und so ein Kompressor hat ja auch nur eine bestimmte Lebensdauer.

Die KLimatisierung im Auto ist sehr stark individuell vom Empfinden abhängig.. ich schwitze z.b. immer sofort sobald ich von der Sonne angescheint werde und mir ist die Klima nie kalt genug... im sommer friere ich auch bei volle Leistung nur selten...erst heute hatte es draußen 19°, eingestellt auf 20°.. ich habe trotzdem geschwitzt weil die Sonne scheinte.. es kam durchaus kalte Luft raus aber das reicht mir einfach nicht .. eingestellte 23° sind mir total zu warm, übrigens auch im Winter wo ich 21° einstelle

Für meinen Geschmack brauchts grade im Sommer keine Automatik. ich bin trotzdem andauernd am rumfummeln... bin erst vor kurzem nen Skoda Mietwagen mit manueller Klima gefahren und das geht eher besser... mir ist warm, Kompressor manuell ein, Temperatur am Stellrad manuell nach Geschmack regeln, ebenso Gebläse.. 2 Handgriffe... ich muß da nicht mehr manuell eingreifen als bei meiner sog. Automatik... subjektiv eher weniger
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
HL schrieb:
ich steuere deshalb in der Regel den Kompressor selber manuell weil ich es nicht einsehe bei Witterungen die weder Kühlung noch Entfeuchtung erfordern Kraftstoff zu investieren
Und wegen der Motorleistung? 8)
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Was wieder alles erzähtl wird..


Bei der Automatik ist der Kompressoir STUFENLOS REGELBAR durch entsprechende Veränderung des Hubes der Kolben.

Das Steuergrät der Automatik regelt die angeforderte Leistung anhand der Parameter Außen-/Innentemp, eingestellter Temp und Sonnensensor.
Zusätzlich kann die kalte Luft noch mit warmer Außenluft gemischt werden

Dabei fällt auch mir auf daß bei 80% der im Sommerhalbjahr auftretenden Situationen der Kompressor angefordert wird. Warum weiß ich nicht, das ist eben so in der SOftware programmiert.. müßte man die Entwickler fragen.. ein Grund kann die Entfeuchtung der Luft sein... der Sonnensensor kann es nicht alleine sein weil der Effekt auch Nachts so ist .. übrigens merke ich überhaupt nichts vom Sonnensensor und hab mich schon oft gefragt, ob der überhaupt tut.
ich steuere deshalb in der Regel den Kompressor selber manuell weil ich es nicht einsehe bei Witterungen die weder Kühlung noch Entfeuchtung erfordern Kraftstoff zu investieren und so ein Kompressor hat ja auch nur eine bestimmte Lebensdauer.

Die KLimatisierung im Auto ist sehr stark individuell vom Empfinden abhängig.. ich schwitze z.b. immer sofort sobald ich von der Sonne angescheint werde und mir ist die Klima nie kalt genug... im sommer friere ich auch bei volle Leistung nur selten...erst heute hatte es draußen 19°, eingestellt auf 20°.. ich habe trotzdem geschwitzt weil die Sonne scheinte.. es kam durchaus kalte Luft raus aber das reicht mir einfach nicht .. eingestellte 23° sind mir total zu warm, übrigens auch im Winter wo ich 21° einstelle

Für meinen Geschmack brauchts grade im Sommer keine Automatik. ich bin trotzdem andauernd am rumfummeln... bin erst vor kurzem nen Skoda Mietwagen mit manueller Klima gefahren und das geht eher besser... mir ist warm, Kompressor manuell ein, Temperatur am Stellrad manuell nach Geschmack regeln, ebenso Gebläse.. 2 Handgriffe... ich muß da nicht mehr manuell eingreifen als bei meiner sog. Automatik... subjektiv eher weniger

Wenigestens bezüglich des regelbaren Kompressors sind wir uns mal einig...

...aber wenn es schon ein regelbarer Kompressor ist, wieso greifst Du dann selbst ein, kann ja sein, dass er bei diesen bestimmten Situationen z.B. nur mit 15% aktiv ist, aber eben dann schon das AC-Symbol im Display erscheint (hätten die Entwickler für Euch lieber ne Prozentanzeige eingebaut...;) )...also die Klimaautomatik meines Meggis ist eines der wenigen Extras das (bis jetzt) tadellos und vorallem unauffällig seinen Dienst verrichtet. Bei uns ist der Auto-Modus Sommer wie Winter aktiv.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das der Kompressor angefordert wird, kann auch daran liegen, dass ich mit einer niedrigeren Einströmtemperatur einen niedrigeren Luftwechsel benötige. Wenn die Differenz zwischen innen und außen zu gering ist, müsste sonst das Gebläse deutlich stärker laufen und die Leute beschweren sich über eine zu laute Lüftung. Ich denke, diese Programmierung ist dem Komfort geschuldet.

Aber was soll's die Klima ist bei mir in der Regel immer aus - dafür ist das dach dann offen. Und der nötige Luftwechsel wird auch ohne Klimakompressor erreicht http://img91.imageshack.us/img91/1861/cabrioph6.gif

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Oliver

Weil ich eben in den meisten Fällen wo die Automatik den Kompressor einschaltet ( auch wenns nur bei niedriger Leistung ist) überhaupt keinen Kompressor benötige
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn ich das Dach öffnen will brauch ich erst mal ne flex :mrgreen:
Find allerdings auch das die Klima recht früh einschaltet bei Automatik modus. deshalb wird sie öfters auch mal manuell abgeschaltet.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Also wie schon geschrieben läuft bei mir die Klima auch immer auf AUTO. Heute beim Heimfahren von der Arbeit hatte es draußen 20°C. Die Klima steht auf 23°C. Da das Auto aber in der Sonne (auch wenn beim Wegfahren bereits Wolken aufgezogen waren) stand, hatte es innen mehr als 23°C.

Folgen: Klima beim Start des Motors ein, läuft mit sehr niedriger Leistung (Luftstrom aus den Lüftungsdüsen ist sehr schwach), aber die Temperatur des Innenraums wird schnell heruntergekühlt. Da keine Sonne auf den Sonnensensor geschienen hat, hat sich die AC nach ca. 10 Min. Fahrzeit abgeschalten.


FG, ASpeed
 
Thema: klimaautomatik funktion

Ähnliche Themen

Oben