Klimaautomatik ja oder nein??

Diskutiere Klimaautomatik ja oder nein?? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Wie steht ihr dazu? Braucht man sie wirklich oder tut es auch die einfache Variante?
P

pdmmen

Einsteiger
Beiträge
29
Wie steht ihr dazu?
Braucht man sie wirklich oder tut es auch die einfache Variante?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die manuelle Klima kühlt sicher genauso gut, aber die automatische Regelung ist sehr empfehlenswert, Temperatur einstellen und vergessen.
Ich möchte sie nicht missen.
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Schließe mich FendiMan voll und ganz an. Ich persönlich bevorzuge die Automatik, schon allein wegen den Halsschmerzen bei ner normalen Klima. Werde ich wenn ich mir nen Meggi hole auch drauf achten ;)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nur mit Automatik! Ich krieg genauso wie ndstrctbl Halsschmerzen. War ein Horror, bin eine Zeit lang öfters bei einem Freund mit seinem Skoda Fabia mitgefahren. Spätestens nach 3 Tagen hintereinander hab ich Halsschmerzen gehabt.

Und das, obwohl ich im Büro eine so fette Klimaanlage (mobiles Split-Gerät) auf dem Tisch stehen habe, dass mir im Hochsommer teilweise echt schon kalt war. Ich bin also abgehärtet.
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Art Vandelay schrieb:
War ein Horror, bin eine Zeit lang öfters bei einem Freund mit seinem Skoda Fabia mitgefahren. Spätestens nach 3 Tagen hintereinander hab ich Halsschmerzen gehabt.
Sone Sachen kenn ich auch zu gut und das ist grade im Sommer nach längeren AB Fahrten echt :kotz:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Klimaautomatik will ich auch nicht mehr missen.

Beim Megane kommt noch ein weiterer Faktor zum tragen:
Bei der normalen Klima sehen die Bedienelemente irgendwie kacke aus, finde ich.
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
ich geh mitn0body: die standardelemente sehen echt scheiße aus und es ist angenehmer
eins kommt noch hinzu: solltest du dir hinterher überlegen, dass du es doch willst, ist das sowas von unverschämt teuer und aufwändig, dass es sich nicht lohnt
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Unbedingt mit Klimaautomatik! Die manuelle Klima geht zwar auch, aber einmal ist es zu kalt, dann zu heiß... Da lob ich mir doch die Automatik. 21 Grad einstellen, AUTO Taste drücken und gut ist, man braucht nicht mehr dran denken.

FG, ASpeed
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Die Klimaautomatik war bei mir auschlaggebend für den Kauf.Klar kühlt die manuelle genauso gut, aber es sieht einfach nur bescheiden aus.Ich weiß, der ein oder andere denkt jetzt, was ein Depp, aber bei mir muss halt alles perfekt am Meg sein und da stört so ein Hot-Button in der Mitte.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Mir gefiel das dezente kleine Display in der Mitte auch besser als die Knöppe ;)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich hatte schon beides, manuelle Klima im Clio, die Automatik im Meggi. Bestellt hätte ich die Automatik definitiv nicht. Der Meggi stand so beim Händler und der Rest der Ausstattung passte. Im Sommer muss ich für mein Gefühl des Wohlbefindens trotz Automatik nachregeln, bzw. habe sie im Sommer in Italien großteils manuell geregelt, da für meinen Geschmack sonst weder Luftverteilung noch Temperatur passten. In Verbindung mit meiner Standheizung im Winter finde ich sie sogar lästig. Für die Funktion der Standheizung soll die Temp. auf 27° stehen, Luft nach oben und Stufe 2. Muss also vorher alles manuell einstellen. Hat man das nach dem Abstellen des Autos vergessen, muss man also noch mal die Zündung anmachen. Bei der Manuellen drehe ich einfach ein paar Regler.

Positiv an der Automatik ist das Design in der Mittelkonsole und die Tatsache, dass das Gebläse im Winter erst bei ausreichender Temperatur hochregelt und man nicht erst die kalte Luft ins Auto bläst. Das wäre mir damals aber beim Neukauf keine 450,- € wert gewesen, wie gesagt, war halt vom Händler mitgeordert worden.
 
fritzl78

fritzl78

Megane-Kenner
Beiträge
185
Kenn auch beides, Clio B mit normaler Klima (ständiges Auf- und Abdrehen, Nackenschmerzen, usw) und jetzt im Meg die Automatik. Will sie auch nicht mehr missen und werd beim nächsten sicher wieder drauf schauen das er eine hat.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Bzgl. händischem Regeln trotz Automatik: Klar, die Automatik kanns nicht *perfekt* für jeden einzeln machen. Im Hochsommer dreh ich auchs Gebläse manchmal höher. Aber trotzdem ist es dann nicht so, dass mir ein kalter Polarwind um den Hals weht, sondern der Luftstrom ist angenehm temperiert. Darum gehts mir bei der Automatik.

Wenn ich die Auswahl hätte zw. 82 PS und Klimaautomatik und 110 PS ohne Automatik würde ich tatsächlich mehr Wert auf die Klimaautomatik legen. Ist vermutlich für viele nicht nachvollziehbar. (Gut, wir Ösis haben auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bahn.) Nichts desto trotz ich lass mir mein Ego lieber kühlen als stärken. ;-)
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Wenn bei mir die Klima nicht regelmäßig ausfallen würde wäre sie perfekt. :motz:
Ich hoffe sie demnächst endgültig repariert zu bekommen.

Ansonsten will ich nicht mehr ohne.
Perfekt verteilte Luftströme umschmeicheln den gesamten Körper mit frischer Polarluft wärend draussen alle bei 30° schwitzen. :finger:

Gruß
Dirk
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Nur Automatik!!!! War Kaufkriterium.
Und als Vorteil zum Zafira A - man kann auch 0,5° regeln :top:
 
Thema: Klimaautomatik ja oder nein??

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.103
DonHero83
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.513
grobsen99
G
I
Antworten
2
Aufrufe
2.235
resistansen
R
Oben