Klimaautomatik ja oder nein??

Diskutiere Klimaautomatik ja oder nein?? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Wie steht ihr dazu? Braucht man sie wirklich oder tut es auch die einfache Variante?
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Bongo Bong schrieb:
Perfekt verteilte Luftströme umschmeicheln den gesamten Körper mit frischer Polarluft wärend draussen alle bei 30° schwitzen.
Ganz und gar nicht. Ich finde die Verteilung des Luftstromes nicht optimal. Im Winter kochen die Füße, der Rest bleibt kalt, weil der Luftstrom nach einiger Zeit immer nach unten geleitet wird. Im Sommer gibt es Eisfüße. Ich stelle dann die Verteilung auf die mittleren Düsen der Armaturentafel. Gerade im Sommer ist ein leichter Hauch der kühlen Luft angenehm, er darf natürlich nicht direkt auf den Hals oder gar ins Gesicht gehen. Im Winter kann ich bei Einstellung auf die mittleren Ausströmer die Temperatur um einige Grad niedriger einstellen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Uwe schrieb:
Ich finde die Verteilung des Luftstromes nicht optimal. Im Winter kochen die Füße, der Rest bleibt kalt, weil der Luftstrom nach einiger Zeit immer nach unten geleitet wird.

Das ist auch richtig so, bei der manuellen Regelung der vorigen Autos habe ich das immer so gemacht, zuerst auf die Scheibe bis es warm aus den Düsen kommt - um den Beschlag wegzubekommen - und dann hauptsächlich nach unten, schließlich will ich ja im Winter warme Füße, die Wärme steigt ja dann eh auf.


Uwe schrieb:
Im Sommer gibt es Eisfüße. Ich stelle dann die Verteilung auf die mittleren Düsen der Armaturentafel. Gerade im Sommer ist ein leichter Hauch der kühlen Luft angenehm, er darf natürlich nicht direkt auf den Hals oder gar ins Gesicht gehen. Im Winter kann ich bei Einstellung auf die mittleren Ausströmer die Temperatur um einige Grad niedriger einstellen.

Im Sommer kommt bei mir die kalte Luft nur aus den mittleren und den Seitendüsen, unten kommt gar nichts raus.
Wie bekommst du da kalte Füße?
Vielleicht die Anlage nicht auf 15° stellen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
+Konfort (einfacher einzuregeln)
-mehr Elektronik mehr Stellmotoren mehr Sensoren die wenn Defekt, teure Rechnungen erzeugen
-Automatik ist deutlich teurer (beim Neuwagen), wenn du einen gebrauchten nimmst ist es jedoch mit Automatik praktisch nicht teurer
-Design ist Geschmacksache die Drehregler beim manuellen mag für manche hässlich erscheinen, ich finde sie klassisch Elegant.

Wenn man eine manuelle Klimaanlage hat, dann muss man lernen im Sommer mit der Heizung gegenzuheizen (was ja die Automatik ja auch macht), dann kann man ohne viel Verstellaufwand lange ohne Halsschmerzen und Nackensteifheit fahren. Die Gegenheizung kostet ja kein Sprit ist aber unabdingbar für eine effektive und einfache Regelung der Temperatur.
Was natürlich Klasse bei der Automatik ist, ist die Startphase in der die Regelung sehr schnell die eingestellten Bedinungen erreicht, die Luftfeuchtigkeit noch mit einbezieht, am Anfang automatisch mehr in den Fussraum und an die Scheiben bläst, später dies normalisiert. Da muss man dann bei der manuellen Klimaanlage doch ein wenig öfters am Temberaturdrehregler und Verteilungseinstellung (Fuss, Mitte, Fenster) einstellen.

Ich würde eine Automatik beim Neuwagen nehmen wenn der Preisunterschied maximal 100 bis 200 Euro wäre.
Beim gebrauchten wäre das für mich entscheidend das das Angebot insgesamt stimmig ist.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ist das mit dem Gegenheizen beim Megane wirklich (immer noch) so? Theoretisch gibts ja die Möglichkeit einer elektronischen Leistungsregelung des Kompressors. Ist sowas noch nicht Standard?
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht ob beim Megane der Klimakompressor leistungsgeregelt werden kann, vermutlich jedoch ja. Die Automatik bezieht die Gegenheizung aber definitiv in seine Regelung mit ein. Durch die stufenlose Drehzahlregelung der Lüftung ist dort auch wesentlich mehr Feintuning der eingebrachten Kühlleistung möglich als bei den 4 diskreten Stufen der manuellen Klima. Dort kann man dann aber bei Einbeziehung der Heizung den hier geschilderte "Halsschmerz", den "steifer Hals" etc. vermindern.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Auf die Idee mit dem Gegenheizen wär ich früher nie gekommen. Wenn mir jemand in meinem Freundeskreis den Tipp gegeben hätte, hätte ich gefragt, ob nicht ganz normal im Kopf ist, auf sowas zu kommen. ;) Aber wenn ihr das sagt, dass die Klimaautomatik das auch macht, glaub ichs.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ist das Gegenheizen ?

Bin nicht so überzeugt vond er Automatik, fummel trotzdem dauernd dran rum... bei einem Neuwagen würde ich mir das Geld sparen.. bin auch schon Autos mit manueler Klima gefahren und das reicht völlig...Luftverteilung auf irgendeine Kombination aus oben / unten, die Temperatur der Luft kann man einstellen und Gebläse auch ... letztendlich schraub ich an meiner Automatik auch nicht weniger...daß die die Feuchtigkeit mit einbezieht is mir hupe, da merk ich eh nix von ..
die KOmpressorsteuerung mach ich manuel, die Automatik fährt 80% der Zeit mit KOmpressor obwohl es gar nicht sein müsste.

Der Kompressor ist zumindest bei der Automatik leistungsgeregelt, das funktioniert aber nicht elektronisc sondern mechanisch / pyhsikalisch anhand irgendwelcher Ventile und dem Druck und Temperatur des rückfliesenden Kältemittels

Ach und der Stellmotor der Umluftklappe ist kapputt, also warum der ganze Klimbim, eine manuelle Lüftung über Seilzüge ist mir noch nie kapputt gegangen und hält 2 Autoleben lang
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Aber die Umluftklappe ist bei den alten Megane I *bei allen* hin - auch ohne Klimaautomatik. Dass die beim Megane II auch hin geht, kann man eigentlich nur mit bösartiger "build-in obsolence" seitens Renno begründen ( http://en.wikipedia.org/wiki/Planned_obsolescence ). Kann ja nicht sein, dass man etwas, von dem man weiss, dass es nach ein paar Jahren kaputt geht, weil irgendwelche miesen Plastikzahnräder drin sind, dies weiterhin genau so baut.
 
Thema: Klimaautomatik ja oder nein??

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.086
DonHero83
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.508
grobsen99
G
I
Antworten
2
Aufrufe
2.230
resistansen
R
Oben