+Konfort (einfacher einzuregeln)
-mehr Elektronik mehr Stellmotoren mehr Sensoren die wenn Defekt, teure Rechnungen erzeugen
-Automatik ist deutlich teurer (beim Neuwagen), wenn du einen gebrauchten nimmst ist es jedoch mit Automatik praktisch nicht teurer
-Design ist Geschmacksache die Drehregler beim manuellen mag für manche hässlich erscheinen, ich finde sie klassisch Elegant.
Wenn man eine manuelle Klimaanlage hat, dann muss man lernen im Sommer mit der Heizung gegenzuheizen (was ja die Automatik ja auch macht), dann kann man ohne viel Verstellaufwand lange ohne Halsschmerzen und Nackensteifheit fahren. Die Gegenheizung kostet ja kein Sprit ist aber unabdingbar für eine effektive und einfache Regelung der Temperatur.
Was natürlich Klasse bei der Automatik ist, ist die Startphase in der die Regelung sehr schnell die eingestellten Bedinungen erreicht, die Luftfeuchtigkeit noch mit einbezieht, am Anfang automatisch mehr in den Fussraum und an die Scheiben bläst, später dies normalisiert. Da muss man dann bei der manuellen Klimaanlage doch ein wenig öfters am Temberaturdrehregler und Verteilungseinstellung (Fuss, Mitte, Fenster) einstellen.
Ich würde eine Automatik beim Neuwagen nehmen wenn der Preisunterschied maximal 100 bis 200 Euro wäre.
Beim gebrauchten wäre das für mich entscheidend das das Angebot insgesamt stimmig ist.