Klimaautomatik kühlt nicht ordentlich...

Diskutiere Klimaautomatik kühlt nicht ordentlich... im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Greets an alle, ich bin schon wieder da… Sollte ich mich in einem falschen Unterforum breitmachen bitte mich zu verschieben... Also langsam...
G

goofy1975

Einsteiger
Beiträge
21
Greets an alle, ich bin schon wieder da…

Sollte ich mich in einem falschen Unterforum breitmachen bitte mich zu verschieben...

Also langsam glaub ich, ich hab einen Montags-Megane.

Diesmal geht’s um die Klimaanlage. Als ich den Megane letztes Frühjahr kaufte war alles super: 21°C eingestellt, Luftstrom auf die Scheibe gelenkt, Ventilator auf 3 von 8 und gefreut. Kein Zug auf den Augen, keine Frostbeulen auf den Zehen und doch kein Schweiß auf der Stirn.

Heuer im Juni, die ersten echt warmen Tage, Klimaanlage auf „LO“, der Ventilator auf Maximum überschreit das Radio und ich schwitze wie das sprichwörtliche Schwein in meinen Sitz.
Das erste Jahres-Service ist ohnehin bald fällig, also ab zum Freundlichen, Termin gemacht, geht ja eh alles auf Garantie. Am Tag danach direkt in den ersten Kurzurlaub nach Kroatien aufgebrochen. 21°C eingestellt, Luftstrom auf die Scheibe gelenkt, Ventilator auf 3 von 8 und gefreut… aber nur 400km lang.

Kurz bevor ich Kroatien überhaupt erreiche wird mir warm im Auto. 20°C, 18°C, Ventilator auf 5 von 8, „LO“, Ventilator auf 8 von 8… und ich schwitze immer noch. Außentemperatur 30°C +/- 2 je nach Bebauungsgrad der Gegend. Roaming-Anruf in der Werkstatt und das Problem geschildert: Großes Bedauern am anderen Ende der Leitung, es habe eigentlich kein Kühlmittel gefehlt, und die Steuergeräte haben auch keine Fehler gespeichert, aber man hat Flüssigkeit mit „Farbe“ eingefüllt um eventuelle Lecks zu finden. Ich soll doch nach dem Urlaub noch mal vorbeikommen…

Seither war der Megane mehrfach im Autohaus, einmal sogar mehrere Tage, da auch mittels Software-Update gegen das Phänomen gekämpft wurde – immer mit demselben Ergebnis: „Ohne Befund, Kühlmittelmenge und –drücke passen, die Steuergeräte haben auch keine Fehler gespeichert, keine Lecks zu finden…“ so der Freundliche.

Ich hab mir jetzt mal ein Thermometer gekauft um das subjektive Gefühl auszuschließen – der Kopf spielt ja auch mal gerne einen Streich – ich bin erschüttert. Habe das Thermometer direkt über die Auslässe der Windschutzscheibe platziert und messe im „Abgasstrom“ der Klimaanlage bei „Volllast“ („LO“ und max. Ventilator) gerade mal 15°C. Erst bei einer Überlandfahrt mit 50km Bundesstraße und Autobahn fand der Zeiger dann mal die 10°C-Markierung, aber auch nur mal gerade eben.
Wenn ich den alten Clio B der Perle mit seinem 1,2l-Motörchen und seit Jahren ungewarteter Klimaanlage (O-Ton der Perle: „…brauch i ned, hat eh schon nur 70 Pferde und die soll i mit der Klima dann noch kastrieren auch noch?“) zweimal um den Block scheuche kühlt das besser. Wenn ich den Ford B-Max meines Vaters 5 Minuten lang bei 35°C im Schatten kurz ausführe ist mir nach 5 Minuten so kalt in der Karre, ich muss die Klimaanlage zurück drehen! Wieso kann das mein Megane nicht?

Kann wer Ähnliches berichten und ´ne Lösung aufzeigen? Hat jemand Zugang zu den Spezifikationen von Renault um mal zu testen ob die wenigstens eingehalten werden.

Eventuell hat ja einer der Luftstrom-Temperatursensoren einen weg – wie viele hat der Megane eigentlich? Sonst würde mir eigentlich nur mehr defekte Drucksensoren fürs Kühlmittel bzw. eine „verbogene“ Düse im Kompressor ein – aber auch da sollte eine Sensor die erreichte Kühlmitteltemperatur messen, denk ich…

Danke für alle Hirnschmalzspenden
lg goofy
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Okay du hast gemessen. Aber das kann doch auch das Autohaus machen... Dort muss kalte Luft rauskommen. Mindestens 6 Grad sollten es (so war es zumindestens bei meinem Vorgänger)

Das er auf LOW auf vollem Gebläse steht ist auch klar, denn dann geht er auf das tiefste was geht...


Wenn du allerdings schon mehrfach in der Werkstatt warst weiß ich nicht so ganz wie wir dir helfen sollen... Denn die Werkstatt scheint schon an der rechten stelle zu suchen... Die Frage ist nur wo haben sie noch nicht gesucht....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Also erstmal hilft es die Anlage auf Innenbelüftung zu stellen. Dann kühlt sie die Innenluft ab. Bei der Aussenluft hat sie mehr arbeit die heisse Luft von draussen abzukühlen.
Ausserdem sollte man die Düsen auf den Brustkorb einstellen. So wird man direkt gekühlt. Auf die Scheibe kühlt man zuerst das heisse Glas, was logischerweise die Luft wieder erwärmt.
Hast du jetzt eine Klimaanlage Manuell oder eine Automatik ? Deine Aussagen sind dahingehend widersprüchlich. Wenn du eine Automatik hast und die Lüftung von Hand einstellst, stellst du automatisch die Automatik ab. Erkennt man am erlöschen der Auto-LED. Dann muss man selber regeln.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Meine Vermutung aus der Praxis:

Die Kältemittelmenge im System ist zu gering.
Abhilfe:
Überprüfen und ggf Korrigieren lassen.

:hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Gessi schrieb:
Meine Vermutung aus der Praxis:

Die Kältemittelmenge im System ist zu gering.
Abhilfe:
Überprüfen und ggf Korrigieren lassen.

:hi:


Servus

wie Gessi schon schreibt " Klimawartung " machen lassen und Kühlflüssigkeit erneuern lassen evtl. Flüssigkeitsstand zu gering .

Servus Mauli. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Wurde doch laut Threadersteller überprüft.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Tri, falls die Anlage ein Leck hat, kann wieder Kältemittel fehlen.

Die Anlagen werden mit Unterdruck (Vakuum) geprüft, da ist es nicht sicher dass die auch Druckdicht ist.
Auch Temperatursensoren etc. kann man auslesen und muss diese Werte mit i.O. Werten vergleichen und auch interpretieren / lesen / verstehen können.

Egal, eine kompetente Werkstatt muss den Fehler finden können.

Ich behaupte nach den hier bisher vorgelegten Beschreibungen:

Keine Montagsauto, sondern eine Montagswerkstatt!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Dichtigkeit wurde laut goofy ja auch schon gecheckt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Ja, aber mit Vakuum also Unterdruck (das ist so üblich bei den AC Wartungsgeräten).
Das heißt aber nicht, dass die Anlage auch Dicht ist mit Überdruck (das ist der normale Zustand mit eingefülltem Kältemittel).

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :grin:

:hi:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Es wurde ja auch schon Farbiges Kältemittel eingefüllt um Undichtigkeiten festzustellen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Wie Gessi schon mehrfach geschrieben hat. Ist die Dichtheitsprüfung welche das Klimaanlageservicegerät durchführt, für den Allerwertesten. Das Servicegerät prüft die Klimaanlge mit -1bar und das auch nur für 1-3min. (Druckhalteprüfung).
Im realen Leben herschen in der Klimaanlage aber Drücke von um die 20bar. Das macht dann schon nen kleinen Unterschied.

Das farbige Kältmittel ist eigendlich nicht mehr Erlaubt. Es muss aus Umweltschutzgründen bei dem Verdacht, dass die Klimaanlage undicht ist, eine "Formiergasprüfung" gemacht werden. Dabei wird ein spezielles, teures spezial Gas auf die leere Klimaanlage gefüllt. Dann wird die gesamte Klimaanlage mit einer Formiergassonde abgetastet. Die Sonde findet selbst das kleinste Leck, die ist so empfindlich, dass sie sogar bei Mundgeruch reagiert :grin:
Aber, weil das Gas so schön teuer ist. Wird in sehr vielen Werkstätten immer noch das "farbige Kältmittel" eingesetzt. Was eingendlich das flasche Wort ist. Das Kältemittel ist immer farblos, auch das Öl in der Klimaanlage ist nahezu farblos. Bei einem Klimaservice wird einfach ein zusätzliches Kontrastmittel (Tracer) eingefüllt. Somit färbt sich das Öl schön fluoreszierend grün. Nun lässt man die Kliamanlage ne Zeit lang laufen. Das Öl verteilt sich im gesamten System und dort wo es undicht ist, kann man es mit einer UV-Lampe schtbar machen. Um es zu sehen braucht man aber noch eine lustige Brille.

Den Tracer mache ich z.B. immer drauf, egal warum ich an der Anlage arbeite. Das erleichter die Fehlersuche um einiges, falls mal irgendwann was undicht wird.
 
G

goofy1975

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Mahlzeit…

Also erstmal danke für die vielen Wortspenden und vor allem für die höchstinteressanten Hintergundinfos - vielleicht nicht für jedermann interessant aber für jeden der wissen will warum etwas ist wie es ist, ein großes Stück im Puzzle des Ganzen…

Vor allem der Beitrag von und „RonnyTC“ war sehr informativ – mir war zwar bekannt, dass das System mit Unterdruck geprüft wird aber das z.B. gleich mal 20bar und mehr in der Anlage herrschen aber nur mit -1bar geprüft wird, war mir so nicht bewusst. Wobei allein die Prüfdauer mit wenigen Minuten eigentlich den Test ad absurdum führt – was aber wiederum meine Beobachtung mit der schleichender Verschlechterung in den ersten 400km nach Neufüllung und Service unterstreichen würde.

Warum wird eigentlich mit Unterdruck geprüft? Wenn der Klempner eine Heizung zusammenklöppelt, muss er diese auch „abdrücken“ und nicht „aussaugen“ – und zwar mit bis zum doppelten des normalen Arbeits-Druckes. Auch das die Tracer-Flüssigkeit nur mit CSI-Spezial-Brillen zu sehen ist war mir neu – jetzt wundere ich mich aber dafür über so Aussagen wie „gelbe Lacke in der Garage…“ in anderen, ähnlichen Threads.

Ich muss mich anscheinend wieder auf die Suche nach einer Werkstatt und Mechatronikern machen die mehr können als den Laptop anschließen und „keine Fehler abgelegt“ vom Display vorlesen.

Danke erstmal fürs Hirnschmalz
und schönes Wochenende
lg goofy1975
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

erstmal hilft es die Anlage auf Innenbelüftung zu stellen. Dann kühlt sie die Innenluft ab. Bei der Aussenluft hat sie mehr arbeit die heisse Luft von draussen abzukühlen.
Ausserdem sollte man die Düsen auf den Brustkorb einstellen. So wird man direkt gekühlt. Auf die Scheibe kühlt man zuerst das heisse Glas, was logischerweise die Luft wieder erwärmt.
Hast du jetzt eine Klimaanlage Manuell oder eine Automatik ? Deine Aussagen sind dahingehend widersprüchlich. Wenn du eine Automatik hast und die Lüftung von Hand einstellst, stellst du automatisch die Automatik ab. Erkennt man am erlöschen der Auto-LED. Dann muss man selber regeln.

Also ich würde auch zuerst die Scheibe kühlen weil von da erst mal die meiste Hitze kommt....aber ich weiss noch nicht wie......

Ich habe auch das Gefühl das meine Klima nicht so tief kühlt wie von Goofy beschrieben....erst nach einigen Kilometern wird es so kalt wie man sich es wünscht...der Kompressor springt direkt an beim starten, das hört man ja....

Ansonsten regelt man mit der Automatik doch nur die Ventilatoren? Mir ist das auch manchmal zu heftig was da raus geblasen wird und ich stelle in manuell ein paar Stufen runter. Ändert ja nichts an der Temperatur?!

Mein SLK war auch immer sparsam mit kalter Luft obwohl immer alles gewartet wurde...da habe ich schon andere PKW erlebt, da dachte man ein Glas Wasser vor der Kühlung würde zu Eis....

Im grossen und ganzen bin ich auch nicht zufrieden mit der Klima im Auto.....
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Klima-Anlage kühlt nicht ordentlich...

Das Empfinden wie gut ein Klimaanlage kühlt, hängt von der Außentemperatur und Luftfeuchte ab.
 
Thema: Klimaautomatik kühlt nicht ordentlich...

Ähnliche Themen

Oben