Klimaautomatik unterschiedliche Temperaturen im Sommer

Diskutiere Klimaautomatik unterschiedliche Temperaturen im Sommer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ich mache an der Stelle ein neues Thema auf, da ich zu meinem spezifischem Problem nichts gefunden habe. Und zwar kühlt seit...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe bei mir ähnliches festgestellt, angefangen hat es damit, das bei den derzeitigen Temperaturen, wenn das Fahrzeug in der Hitze gestanden hat und man losgefahren ist, gemerkt hat wenn der Kompressor reingehauen hat. Im 2. Gang hat die Möhre die ersten paar hundert m kaum beschleunigt und leicht geruckelt. An der Kühlleistung war nix zu bemängeln. Seit ein paar Tagen ist dieser Gummiband beim beschl. nicht mehr, er zieht sauber hoch. Nun ist es aber so das aus der linken mittleren Lüftungsdüse wärmere Luft raus kommt als aus der rechten. Außerdem hab ich schon ein paar mal bemerkt, das beim abstellen des Fahrzeugs aus den Lüftungsdüsen ein zischen kommt, hab mir aber nix dabei gedacht. Der letzte Klimacheck ist übrigens 20tkm und knapp 1,5 Jahre her.
 
K

Kathi@me

Türaufmacher
Beiträge
5
Also erstmal ist Klima Check reine abzocke, weil wer von euch hat schon mal seinen Kühlschrank gewartet? Das ist ein geschlossener Kreislauf und das Gas kann nur entweichen wenn ein Leck vorhanden ist, sonst nicht!
Und seit keine Kupfer Kondensatoren mehr verbaut werden ( Gewichtsersparniss), hat jedes Auto den Kondensator als Schwachstelle.

Ich habe bei meinem Megane zwischen Kondensator und Kühlergrill ein Raceing Gitter verbaut, da ich einen Steinschlag Schaden bereits an meinem Clio hatte.
Ist ein in Wagenfarbe Pulverbeschichtetes Gitter von http://www.racegitter.de/. Sieht von vorne Optisch auch noch richtig geil aus :grin:

Monatge ist einfach:
Stoßstange ab, Gitter zurechtschneiden und Biegen und dann mit Schrauben an unsichtbaren Stellen befestigt, weil es mit Silikon eine riesen Sauerrei ist.

An meinem Clio habe ich den Kondensator selbst getauscht. Die Werkstatt wollte damals etwa 1000 Euro weil allein das Orginalteil auch beim Clio B 500 Euro kostet.
Letztlich habe ich einen Kondensator für 100 Euro bekommen und die Hebebühne für 4 Stunden hat 20 Euro gekostet. Die Befüllung (100 Euro) und neue Dichtungen braucht man noch und wenn die Klima schon länger nicht mehr geht meist auch einen neuen Druckschalter.


@ manur19
Der Klima Kompressor schaltet zum Schutz automatisch ab wenn der Druckschalter zu wenig Gas im Kreislauf bemerkt => Keine Klima Kühlung mehr
 
T

tommibot

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin Moin,
Ich habe genau das gleiche problem nur bei mir kommt noch zwischendurch auch noch weißer Nebel aus der rechten mittlern Düse.
Weiß da jemand was da los ist?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
AW: Klimaautomatik unterschiedliche Temperaturen im Sommer

Ja. Klimaöl auffüllen lassen. Hatte bei meinem Phase I die gleichen Symptome.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
tommibot schrieb:
Moin Moin,
Ich habe genau das gleiche problem nur bei mir kommt noch zwischendurch auch noch weißer Nebel aus der rechten mittlern Düse.
Weiß da jemand was da los ist?
Korrekt das bedeutet das Klimamittel ist leer.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
T

tommibot

Türaufmacher
Beiträge
6
Na toll, dann hab ich woll ein Leck irgendwo. hatte erst im Mai den Service machen lassen.
Okay danke für die Info :-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, am Meg wurde Kältemittel nachgefüllt. Es waren noch 165g von 500g im System. Kein zischen mehr und die Lüftung läuft nicht mehr ständig so hochtourig. Das kann trotzdem nicht mit rechten Dingen zugehen. Wenn dann nach ein paar Wochen wieder Kältemittel fehlen sollte, ist es wohl amtlich, das was undicht ist.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Kurze Zwischenfrage:

Wie oft sollte man den KlimaCheck denn machen lassen bzw. ist der Check Zeitraum oder km abhängig?

Gruss n.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Soweit in weiß steht die Klima Wartung alle 2 Jahre im Serviceplan.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
ok...danke für die Info.
Ich selber hätte nun auch auf eine km Abhängigkeit getippt.
Frei nach dem Motto: Viele km - hohe Beanspruchung bzw Laufzeit der Klimaanlage und umgedreht.
 
Thema: Klimaautomatik unterschiedliche Temperaturen im Sommer

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
998
DonHero83
D
G
Antworten
7
Aufrufe
2.462
grobsen99
G
I
Antworten
2
Aufrufe
2.179
resistansen
R
Oben