Klimakompressor defekt - was nun?

Diskutiere Klimakompressor defekt - was nun? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Forum, ich war lange nicht mehr hier unterwegs, weil ich rundum mit meinem Meggy zufrieden war und ich ihn nicht mehr missen mag...
M

Mega180

Einsteiger
Beiträge
39
Guten Abend Forum,

ich war lange nicht mehr hier unterwegs, weil ich rundum mit meinem Meggy zufrieden war und ich ihn nicht mehr missen mag.

Allerdings habe ich seit diesem Sommer Probleme mit der Klima gehabt, Kühlung war Fehlanzeige, musste immer mit offenem Fenster fahren, was auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten nicht ganz angenehm für meine Ohren war.
Desweiteren ist der Kompressor von draußen wie ein A380 beim Start zu hören gewesen.
Auch hatte ich das Problem, dass aus der Klima weißer Rauch aufstieg, wobei ich dieses Phänomen bereits bei anderen Fahrern im Forum verfolgen konnte.

Das machte mich letztendlich alles mulmig und ich beschloss, zu meiner Werkstatt "des Vertrauens" zu fahren.
Kontrolle, Klimaflüssigkeit aufgefüllt, geschraubt und und und.

Das Ergebnis war letztenendes, dass mein Klimakompressor kaputt ist und samt Trockner ausgetauscht werden muss...

Kostenpunkt: 1449€ :(

Problem an der Geschichte: Ich werde zum kommenden Wintersemester anfangen, zu studieren und habe kaum Geld über, weil ich noch eine Wohnung finanzieren möchte.
Die Lösung, den Wagen zu verkaufen, kommt natürlich nicht infrage :-)

Besteht die Möglichkeit, einen gebrauchten Kompressor einzubauen? Wenn ja, taugt der langfristig etwas und wo bekommt man sowas her? (Habe für meinen neue, günstige gefunden, waren aber von relativ billigen Herstellern, was ich nicht möchte).

Bin über jede Antwort froh! Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, bin so langsam am Verzweifeln, was ich machen soll... :aggro:

Viele Grüße und ganz lieben Dank
Mega180
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hat keiner von euch Tipps, Vorschläge oder Ratschläge zu meinem Problem? :cray:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Kontakte mal Mitglied Gerry (M3RS), er kann dir bestimmt weiterhelfen.
Gibt bestimmt einige Unfaller Megane, wo man die Teile noch verwenden kann.
 
A

Anonymous

Guest
Was meinst du mit der Klimakompressor klang wie ein startender Airbus. Wenn du so ne Zeitlang rumgefahren bist darfste dich nicht über das Ergebnis wundern und mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich denke mal eine Klimawartung hat der Wagen auch nie gesehen oder ? So oder so ist es doch egal . Wenn du keine Kohle hast, kannste keine grossen Ansprüche stellen. Also wirste an einem Gebrauchten hängen bleiben. Ob die was taugen hängt davon ab wie die Gewartet wurden.
:hi:
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Danke Heiko für deinen Hinweis, habe jetzt einige Möglichkeiten abgewägt und werde wohl den gebrauchten Kompressor kaufen.

@Trinomic: Ich finde es schade, dass du so urteilst, ohne zu wissen, was gemacht wurde.
Eine Klimawartung hat der Wagen natürlich gesehen und benutzt habe ich die Klima auch nicht mehr, seitdem sie nicht mehr vernünftig gekühlt hat und die Geräuschkulisse drastisch zugenommen hat.

VG
 
A

Anonymous

Guest
Es ist auch schade das du soviel drumherum geschrieben hast, ohne wirkliche Fakten zu berichten. Was glaubst du wieviele gar keine Klimawartung machen. Wenn du deinen Text durchliest könnte man auch hier davon ausgehen.
Aber nochmal, wenn man keine Kohle hat ist und bleibt logischerweise entweder ohne Klima klarkommen oder einen gebrauchten Kompressor einsetzen. Welche Möglichkeiten sollte es den sonst noch geben ?
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Soweit ich weis, hat der Megane einen Klimakompressor ohne Magnetkupplung. D.h. der Kompressor läuft immer mit und nur der Hub der Kolben wird verändert.
Ist das da wirklich möglich mit defektem Kompressor und ohne Kühlmittel zu fahren?
 
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Gebrauchten Kompressor kaufen und selber einbauen oder einbauen lassen. Klimawartung ist so eine Erfindung der Werkstätten um Geld zu machen. Ich meine wenn die Kompressoren leer sind laufen die erst garnicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist falsch. Die Kühlflüssigkeit dient auch der Schmierung. Also muss immer genug vorhanden sein und das bedarf einer Wartung. Abstellen nur zur Sicherheit. Aber da kann schon ein Schaden entstanden sein.
Dann bräuchte ein Auto auch generell keine Inspektion. Wenn was kaputt geht, bleibt der Wagen eben stehen. :grin:
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Zu der Kühlflüssigkeit wird eine gewisse Menge Kältemittel Öl (ND08) mit den Kreislauf gepumpt. Bei der Klimawartung wird beides getauscht.
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Danke für die zahlreichen Antworten...

Trinomic, ich habe versucht, alles so zu erzählen, wie es abgelaufen ist.
Ich habe von der Materie leider wenig Ahnung und konnte dementsprechend nicht beurteilen, was bei der Bewertung von Wichtigkeit bzw. Unwichtigkeit ist.

Geld ist schon vorhanden, nur keine 1500€, wenn das nicht ganz durchkam.

VG
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Den Ärger mit dem Klima-Kompressor hatte ich in diesem Jahr auch, incl. des Geräuschs eines startenden Düsenjets. Nachdem der Kompressor im Frühjahr getauscht wurde, war dann
2 Monate später der Wärmetauscher hinüber und verlor Kältemittel. Es stank bestialisch über die Lüftung.Die Reparatur war aufwändiger, als die des Kompressors, weil das komplette
Armaturenbrett raus musste.
Wenn ich jetzt hier von den Kosten nur für den Kompressor lese, weiss ich, was mein all-inclusive Wartungsvertrag wert ist, meine Kosten für Wartung, Inspektionen, Ersatzteile, TÜV ect.
liegen immer noch bei 0,00 EUR. Selbst ein befreundeter Opel-Händler hat neulich gestaunt, als ich ihm von diesem Vertrag erzählt habe, dort gibt es sowas nicht.

N.S.: mein Meggi hat jetzt erst 60.000 km runter und ist werkstattgepflegt.
 
Thema: Klimakompressor defekt - was nun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Keve1991
Keve1991
T
Antworten
4
Aufrufe
1.484
olbivanknolbi
O
F
Antworten
8
Aufrufe
2.413
FabianTce115
F
Oben