Klimasensor fehlt?

Diskutiere Klimasensor fehlt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer einer Megane Ph1 und hab mich entschieden eurer tollen Community beizutreten. :) Ich hab zu...
Spion

Spion

Einsteiger
Beiträge
25
Hi Leute,
ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer einer Megane Ph1 und hab mich entschieden eurer tollen Community beizutreten. :)
Ich hab zu Weihnachten ein geniales Autoradio mit Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung etc. bekommen und bin momentan dabei, die Kabel dafür zu verlegen. Dem Gerücht zufolge, dass im Rückspiegelkasten serienmäßig ein Mikrofon eingebaut sein soll, hab ich dort mal nachgeschaut und zwei Stecker gefunden (ein 6-poliger brauner mit 5 belegten Pins und ein 2-poliger grauer, außerdem noch der Regensensor). Wie ich hier im Forum gelesen hab gehört der graue zu einem möglichen automatischen Rückspiegel und der braune zum Temperaturfühler der Klimaautomatik.
Jetzt stellt sich mir die Frage - ich hab Klimaautomatik, warum hab ich dann keinen Sensor verbaut? :shock: Die automatische Regelung scheint trotzdem zu funktionieren...
Kann es sein dass noch irgendein Sensor in der Sonnenblendenaufhängung in der Mitte ist? Die ist gefenstert und hat irgendwas schwarzes dahinter, ich seh aber nicht wie man das Teil abnehmen und nachschauen kann...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Fotos würden helfen!
Spion schrieb:
in der Mitte ist? Die ist gefenstert und hat irgendwas schwarzes dahinter, ich seh aber nicht wie man das Teil abnehmen und nachschauen kann...
WAS :-? :-? :-?
 
Spion

Spion

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hi, klar hier kommen die Fotos von den Steckern und der gefensterten Blende bei den Aufhängungen.
Da wo wambad eine Markierung im Foto gemacht hat ist bei mir auch was, hatte allerdings immer gedacht das sei bloß die Verkleidung einer Schraube oder so was. Bin grad etwas verwirrt was wo ist, ideal wärs natürlich wenn von dem braunen Stecker irgendwas in den Radioschacht laufen würde :)
 

Anhänge

  • P_20151226_123802_640x480.jpg
    P_20151226_123802_640x480.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 379
  • P_20151226_123833_640x480.jpg
    P_20151226_123833_640x480.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 409
Spion

Spion

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Danke, Zimbi RFD! Das müsste doch dann heißen, wenn bei mir der Stecker frei im Gehäuse rumliegt, ist der Lüfter mitsamt Sensor irgendwann entfernt worden, richtig? Ich hab schließlich die Klimaautomatik, da müsste nach meinem Verständnis dann eigentlich auch der Lüfter & Sensor drin sein
 
Spion

Spion

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Wusste ichs doch dass mich der Kerl übers Ohr gehauen hat :P Wie verhält sich denn die Klimaautomatik wenn der Sensor fehlt? Gibts da ne Fehlermeldung oder so? Ich hatte bisher immer den Eindruck dass alles wunderbar funktioniert, d.h. die Temperatureinstellung führt dazu dass sich eine andere Temperatur im Auto einstellt (und ich hatte bisher auch den Eindruck dass sich die recht konstant hält) und im Sommer wenns richtig heiß ist, bläst es aus der Klima erst ziemlich stark und regelt sich langsam zurück... Also so wie es eigentlich sein sollte oder?
 
Spion

Spion

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Naja da ich ja anscheinend keinen habe, wirds mit dem Ausprobieren schwierig ;) Um da nen Unterschied zu entdecken bin ich daher leider auf euer geschätztes Wissen angewiesen. Ich hatte wie geschrieben bisher den Eindruck dass das Auto anscheinend doch ziemlich gut zu wissen scheint wie warm es im Innern ist, daher wär es interessant ob es irgendeinen charakteristischen Fehler gibt wenn der Fühler fehlt. Am Ende hat der Vorbesitzer den Sensor durch irgendwas anderes ersetzt (Phase2-Sensor z.B.?), und ich kann mir das teure Ersatzteil sparen :pff:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Spion schrieb:
Am Ende hat der Vorbesitzer den Sensor durch irgendwas anderes ersetzt (Phase2-Sensor z.B.?), und ich kann mir das teure Ersatzteil sparen :pff:
Sicher :wink: und das funktioniert kabellos :D
Ich glaub es macht aktuell keiner ne Testfahrt einmal mit und einmal ohne Sensor Wettertechnisch gesehen 8)

Zimbi RFD
 
Spion

Spion

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Zimbi RFD schrieb:
[
Ich glaub es macht aktuell keiner ne Testfahrt einmal mit und einmal ohne Sensor Wettertechnisch gesehen 8)

Ach quatsch, das erwartet doch keiner ;) Aber bestimmt hatte schonmal irgendwer hier noch Probleme mit dem Sensor und kann sagen wie die Lüftung drauf reagiert hat
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Spion schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage - ich hab Klimaautomatik, warum hab ich dann keinen Sensor verbaut?

Nur mal so zur Absicherung , zeig mal ein Foto von der Mittelkonsole =o :wink:

Zimbi RFD
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du meinst das ist eine manuelle Klimaanlage?
 
Thema: Klimasensor fehlt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.349
Zimbi RFD
Zimbi RFD
H
Antworten
5
Aufrufe
2.722
halve85
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.618
simpson-mania
S
Oben