Megane 3 Klopfen vorne

Diskutiere Klopfen vorne im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus! Wir haben seit ein paar Tagen ein Klopfgeräusch vorne rechts. Waren schon in der Werkstatt. Nichts gefunden, weder Fahrwerk noch...
petersen77

petersen77

Türaufmacher
Beiträge
15
Servus!

Wir haben seit ein paar Tagen ein Klopfgeräusch vorne rechts. Waren schon in der Werkstatt. Nichts gefunden, weder Fahrwerk noch irgendwelche Lager/Befestigungen. Habe aber bemerkt dass die Radhausverkleidung wackelt und gegen das Blech schlägt. Kann es davon kommen? Das Geräusch macht mich wahnsinnig. Ist zwar nicht laut aber doch hörbar.

Danke schon mal und Gruß,
Peter
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ist das Geräusch im stand? Beim fahren? Beim lenken?
Mehr Infos bitte ;).
 
petersen77

petersen77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Beim anfahren. Und bei kleinen schnell aufeinander folgenden Fahrbahnunebenheiten. Nicht immer, manchmal kommt länger nichts, dann wieder paar mal hintereinander
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

bau doch mal die Radhaus-Verkleidung ab, um zu testen, ob es davon kommt.
Vielleicht schlägt darunter auch etwas?

Gruss Uli
 
petersen77

petersen77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Wenn ich dagegen klopfe dann schlägt es gegen das Blech. Ich muß mich mal reinsetzen und meine Frau dagegen klopfen lassen ob es das selbe Geräusch ist. Bin ein gebranntes Kind. Bei unserem Fabia haben die Werkstätten ein Geräusch nicht gehört bzw. nichts gefunden. Letztendlich hat es die Kupplung zerlegt, Zweischeibenschwungrad hat es zerrissen.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo
Könnte es vielleicht auch ein Lager von einer Koppelstange sein? Bei unserem Panda sind die regelmäßig ausgeschlagen. Kostet nicht viel und ist auch selber schnell gemacht. Das Geräuschbild bei Unebenheiten und einseitigen Straßenunebenheiten würde genau passen. Kann auch sein, dass das bei aufgebocktem Fahrzeug keiner merkt, weil dann das Lager unter Zuglast steht und wenn man nicht speziell danach sucht, findet man das auch nicht mal so eben. Nur so eine Idee.
Gruß
Ralph
 
petersen77

petersen77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
War auch schon ein Gedanke. Beim Fabia waren die ständig ausgeschlagen bis ich welche von Meyle eingebaut habe. Das Geräusch ist aber anders. Was mich wundert ist dass der Meister in der Werkstatt nichts gehört hat. Er hat ja Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist nicht ständig da. Am schlimmsten in der 30er Zone. Bei mehr als ca 45 ist es weg.
Wollte nichts selbst machen solange Garantie drauf ist.
 
S

seppel

Türaufmacher
Beiträge
10
Was war es bei dir? Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Das Klopfen hört sich bei mir an wie ein Tennisball, der irgendwo dagegen prallt. Auch nur bei langsamer Fahrt und nur beim Bremsen und Gas geben. Auch rechts vorne. Bei dem zuletzt sehr heißen Wetter trat es verstärkt auf und war deutlicher zu hören. Wenn man schnell fährt und bremst, kommt das "Tock" Geräusch erst wenn man ca. 30 Kmh erreicht hat und das dann nur einmal. Wenn man bergab steht und rollen lässt, kann man das Geräusch bei jedem Bremsen provizieren. Besonders wenn das Lenkrad nach links eingeschlagen ist.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Oft löst sich 2-teilige Radhausverkleidung.

Komischerweise sehr oft vorne rechts. Gerne auch bei hohen Geschwindigkeiten ca > 150 km/h als ratterndes Geräusch (durch den Fahrtwind verstärkt).

Bei langsamer Stadtfahrt hüpft denn die lose Radhausverkleidung im Radkasten auf und ab. Bei Schlaglöchern etc kommt dann dieses Klopfen.

Schaut da doch mal nach oder macht mal eine Probefahr mit komplet demontierter Radhausinnenschale zum Testen.

:hi:
 
S

seppel

Türaufmacher
Beiträge
10
Danke für die schnelle Info. Werde ich mal überprüfen :top:
 
petersen77

petersen77

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Sorry für die späte Antwort. Bei mir war das Geräusch irgendwann weg. Habe nichts gemacht, bin dann zur Werkstatt und Probefahrt mit dem Meister gemacht. Vorführeffekt, kein Geräusch. Angeblich hat er noch irgendwas festgezogen, Geräusch ein paar Tage noch da und dann weg. Seltsam.
 
Combat78

Combat78

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo zusammen.
Also dieses hier beschriebene Klopfen hab ich auch seit neustem.
Hab die Innenkotflügel schon draußen gehabt,und es ist trotzdem da. Ich hab das nur auf der linken Seite.
Werde proforma mal die koppelstangen wechseln.
hat jemand von euch eine Lösung parat zu diesem Thema.

Gruß sascha
 
oins

oins

Einsteiger
Beiträge
28
Gabs denn schlussendlich eine Lösung für das Problem?
 
S

Snooker

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich möchte gerne das Thema mal aus der Senke holen. Habe das Problem auch seit ca. 5 Monaten und hatte bereits mehrere Sachen versucht:

Türverkleidung entfernt zwecks innenliegender Teile (Schraube oder ähnlichem)
Türfangbänder getauscht
Gurtrolle gecheckt inkl. Anbauteile (falls da irgend etwas an der Karosserie klopfte)

NICHTS hat geholfen. Mir scheint immer der Verdacht, dass sich ein Stein oder Schraube irgendwo verirrt hat, und immer hin und her rollt, vielleicht nur wenige Millimeter, dennoch ist das Geräusch so mega lästig, dass ich überlege die rechte Seite komplett zu zerlegen XD

Vielleicht weiß mittlerweile jemand Rat
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Schau mal im "Wasserkasten" unterhalb der Wischer nach, ob da was drin liegt - Anleitungen zum Ausbau gibt's hier im Board.
Du solltest uns auch mitteilen, wo und wann das "Klopfen" her kommt.
 
Thema: Klopfen vorne

Ähnliche Themen

der_Mario_HAL
Antworten
2
Aufrufe
567
der_Mario_HAL
der_Mario_HAL
dorni
Antworten
11
Aufrufe
3.357
Georg
G
J
Antworten
0
Aufrufe
2.177
Jensimharz
J
C
Antworten
0
Aufrufe
3.747
Cemeay
C
Oben