Knackarsch will Ölwechsel

Diskutiere Knackarsch will Ölwechsel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Obwohl ich mit meinem Megane 2 sehr wenig fahre erscheint in der Anzeige, daß er bald einen Ölwechsel haben will. Der letzte Ölwechsel war vor 10...
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Obwohl ich mit meinem Megane 2 sehr wenig fahre erscheint
in der Anzeige, daß er bald einen Ölwechsel haben will.
Der letzte Ölwechsel war vor 10 Monaten und 5.000 km.
Ölverbrauch bisher keinen - Ölfarbe wie neu.

Hat schon mal jemand diese Meldung nach so wenig km gehabt ?
Spinnt die Anzeige, oder was könnte der Grund sein ?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Steht nicht im Handbuch einmal im Jahr oder alle 30tKm?
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Richtig, nur die 30.000 sind nicht rum und das Jahr auch nicht.
Ich dachte auch zuerst wegen dem Jahr. Wird das mit dem Jahr
denn auch vorher angezeigt ??? Natürlich bekommt er was er will ...
Ich wundere mich nur über die Anzeige.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Der BC wird Dich wohl nur vorrausschauend daran erinnern, dass der Wechsel bald fällig ist, der Wechsel soll ja durchgeführt werden wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist also entweder ein Jahr rum oder die entsprechende Laufleistung, und meist fährt man ja nicht stante pede zur Werkstatt.

Wobei, ist es nicht so, dass die Ph. 1 alle 2 Jahre/30tkm und die Ph. 2 einmal im Jahr oder alle 20tKm einen Service haben sollen?
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Ja wenn der jetzt noch anfängt zu sprechen und will
gewaschen werden, dann beiße ich in´s Lenkrad.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Vielleicht die Intervallanzeige seit dem letzten Wechsel nicht zurückgesetzt??
 
M

mafra

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
133
Möglich - wir werden sehen ...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Da bin ich aber mal gespannt:

Mein letzter Ölwechsel war im Juli 2011vor 13tkm. (Wagen hat dann aber bis Ende September gestanden, also ist mein Betriebsjahr erst im September um.)

Vom zurücksetzen des BC bin ich jetzt 11 Monate weiter und der zeigt mir nur an, nächstes Werkstattintervall sei in 28tkm und das auch nur auf "Anfrage"

Ich vermute mal, daß man Dein Serviceintervall nicht zurückgesetzt hat.

Ich hatte eigentlich vor, den Ölwechsel nach 15tkm zu machen, was dann einmal in Jahr wäre.

Haltet ihr das auch so ?

Gruß Tom
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich habe grad den letzten Ölwechsel bei Renault machen lassen. Bei mir ist der Intervall 1Jahr/30tkm. Ich habe festgestellt, dass meiner ab 20tkm Öl braucht, desshalb werde ich die Intervalle auf 20tkm/1Jahr setzen.
Da die Öle immer besser werden, finde ich 15tkm zu kurz. Ich denke 20tkm hält ein gutes Öl aus. Ich verwende vollsynthetisches 5W30 von Motul.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ich mache alle 15kkm neue Plörre rein. Das sind momentan bei mir ca. 8-10 Monate...
Hab seit dem letzten Wechsel umgestellt von 5W30 Castrol auf 5W40 Castrol. Man merkt aber kein Únterschied.

Überlebenswichtig fürn Motor ist nunmal frisches und warmes Öl. Wer sich das zu herzen nimmt, hat länger was von seinem Aggregat.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
*speeedy* schrieb:
... Hab seit dem letzten Wechsel umgestellt von 5W30 Castrol auf 5W40 Castrol.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß der 1,9 dCi KEIN 5W30 bekommen soll sondern nur 5W40 B4. (Ich meine das steht im Handbuch)
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Um nix falsch zu machen, hier die Renault-Freigaben! Sollte auf dem Öl stehen!

Benziner OHNE Turbolader : RN0700 oder besser RN0710
Benziner MIT Turbolader : RN0710
Diesel MIT Turbolader OHNE Rußpartikelfilter : RN0710
Diesel MIT Turbolader MIT Rußpartikelfilter : RN0720

Viskosität: Benziner 10W-40 oder 5W-40 (5W-40 bei ohne Turbo besser, mit Turbo ein muss! Auch die 1.6 16V sollten min. 5W-40 fahren!)
Diesel 5W-30
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
megane141 schrieb:
Um nix falsch zu machen ... Diesel 5W-30
:halt:

Ich verbessere Dich ungerne, aber in meinem Wartungsbuch steht auf Seite 9 :guckstu: ein Viskositätsdiagramm, danach dürfen die Dieselmotoren KEIN 5W30 fahren.

Unter dem Diagramm steht es nochmal ausdrücklich:

"Die Öle 0W30, 5W30, 10W30 nicht für Dieselmotoren der Modellreihe verwenden!

Da 0W Öle oft zu einem Ölverbrauch führen (meine persönliche Erfahrung bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge) bleibt als bestes nur ein 5W40 in ACEA B4 als bestes Öl übrig.

Weiter heißt es, daß der 3,0 dCi ausschließlich 5W40 haben darf.

Gruß Tom
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
die RN0720-konformen Öle gibt es aber nur in der 5W30 Variante? :-?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich verbessere auch ungern, aber bei mir steht wieder was ganz anderes:
Ausgenommen 2,2 dCi ausschließlich Öl der Norm ACEA C3 und der Viskosität 5W30 verwenden. (Seite 27 im Wartungsheft)

Ich hab dieses hier drin und das sollte passen.
 
Thema: Knackarsch will Ölwechsel
Oben