Knackarsch will Ölwechsel

Diskutiere Knackarsch will Ölwechsel im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Obwohl ich mit meinem Megane 2 sehr wenig fahre erscheint in der Anzeige, daß er bald einen Ölwechsel haben will. Der letzte Ölwechsel war vor 10...
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
:vogel: komisch, Seite 27 wird bei mir schon gestempelt ...

Vielleicht ist es ja auch ein Übersetzungsfehler :ashamed:
Meine Ex-Frau hatte mal einen Peugeot 106, da stand in der Betriebsanleitung, das Ding dürfe auch Benzin 91 ROZ fahren, ging auch nicht. Im französischen Originaltext stand dann aber 95 ROZ.

:roll: RENAULT ... createur de malheur :D
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ich dachte es wäre logisch das meine Angaben der Viskosität lediglich Beispiele waren! Die genauen Werte muss man der Tabelle des Motors und des richtigen Klimas suchen! Das es Motoren gibt wo kein 5w-30 rein darf!? Komisch! Dann macht Renault und elf irgendwas falsch!? Du scheinst wohl mehr zu wissen als die!?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
megane141 schrieb:
... Das es Motoren gibt wo kein 5w-30 rein darf!? Komisch! Dann macht Renault und elf irgendwas falsch!? Du scheinst wohl mehr zu wissen als die!?

Nee, ich weiß nicht mehr :ashamed: kann es mir auch nicht erklären. Ich bin eigentlich ein 5W30 Vollsynthetik-Nutzer, das fahre ich auch in meinem Privatwagen (KIA Sorento) und unserem Roadster (Ford StreetKa), bei KIA ist es Herstellerempfehlung, bei Ford sogar eine Herstellervorgabe und so sieht es dann auch mal im Vergleich aus. (Der Punto ist von meiner Schwägerin, die spart ganz gerne (am falschen Ende) :shock:

http://up.picr.de/10846457ms.jpg

Eine Erklärung habe ich nicht dafür, da müßte man den "createur de malheur" mal selbst fragen, aber in meinem Wartungsheft schreibt RENAULT es ausdrücklich hinein.

http://up.picr.de/10846449fw.jpg

Gruß Tom
 
M

Megfahrer

Guest
TransalpTom schrieb:
Da 0W Öle oft zu einem Ölverbrauch führen (meine persönliche Erfahrung bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge) bleibt als bestes nur ein 5W40 in ACEA B4 als bestes Öl übrig.

Mein 1,6er Benziner hatte keinen erhöhten Verbrauch mit 0W40. Bin damit tadellos die ersten 60.000km gefahren und hab dann 5W40 ausprobiert und jetzt dabei geblieben. Ich verwende immer 5W40 nach ACEA A3/B4 Öle. Der Motor sieht selbst nach 200.000 km immer noch so sauber wie der StreetKA aus!

5W40 nehme ich das ganze Jahr ist optimal für unsere Klimazone. Da der Bereich nicht so hoch ist ist das Öl in seinen Bestandteilen ja noch stabiler. Mein letztes Öl was ich genommen habe ist jetzt mit der neuen ACEA C3 Norm die etwas Anspruchsvoller auf die Langlebigkeit ist als C3/B4...

Ich tausche auch immer spätestens nach 1 Jahr wenn die 30.000 km nicht um sind oder alle 30.000km wenn das Jahr noch nicht um ist. Hab aber auch schon mal spontan früher als 1 Jahr oder 30.000 km gewechselt...
 
P

Pit

Guest
TransalpTom schrieb:
(Der Punto ist von meiner Schwägerin, die spart ganz gerne (am falschen Ende) :shock:

Hä? Und wo ist das schockierende zu sehen? Ich sehe einen gut geölten Motor und einen der scheinbar beim Start erstmal trocken läuft, weil das dünne Öl sich in die Ölwanne zurückgezogen hat. :P

Mein R5 hat knapp 300.000km mit 15w40 vollgemacht (und das trotz 30.000 km Intervall) und der Motor war zum Schluß noch tiptop in Schuß. Gleiches bei meinem R19, bei dem ich strebsam den Ölwechsel nach Herstellervorschrift (= alle 10.000km) mit 15w40 gemacht hab.
 
M

Megfahrer

Guest
Ein dünner Schmierfilm bleibt ja auch bei den dünnen Ölen haften auch wenn der kaum Sichtbar ist. Zumindest ist es beim 0W40 und 5W40er so... 5W30 ist ja noch dünner... eventuell schreibt Renault deshalb zum besten Motorschutz 5W40 nehmen...

Ich sehe einen Motor der einen guten Schmierfilm bilden kann und einen der kurz vor dem verkleistern ist... ;) wie hier:

http://youtu.be/N9aPPyQaZNk :shock:
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hmm, stimmt, ich hätte zum Thema Punto und 15W40 dazu sagen muüssen, daß ich nach der Reinigung fotografiert, ärgere mich heute selbsrt darüber, daß ich das nich vorher fotografiert habe.

So ähnlich wie bei den Audi war das auch schon fast, dicke Ablagerungen und ein Schmier und Schnodder, auf dem Foto hatte ich das schon alles rausgeholt, und mit Bremsenreiniger ausgesprüht und ausgewischt. Die hatte ca 40tkm keinen Ölwechsel gemacht. :shock: immer das "gute" 15W40 von "budget" aus dem Praktiker nachgefüllt. Meine Schwiegermutter schwört auch drauf :D wechselt aber wenigstens alle 15tkm weils dann nur 20 EUR kostet.

Nee, sowas ist was für alte Oldtimermotoren, die werden bei vollsynthetik undicht, weil dann alle Ablagerungeh gelöst werden.

0W30 hatte ich mal im Mondeo, da hat der Öl verbraucht ohne Ende, danach 10W40 bzw 5W40 gefahren und gut war es.
 
Thema: Knackarsch will Ölwechsel
Oben