Knacken aus der Lüftung

Diskutiere Knacken aus der Lüftung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, manchmal hört man während der Fahrt ein leichtes Knacken (paarmal kurz hintereinander) aus dem Bereich der Lüftungsdüsen in der Mitte. Das...
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hi,

manchmal hört man während der Fahrt ein leichtes Knacken (paarmal kurz hintereinander) aus dem Bereich der Lüftungsdüsen in der Mitte. Das kommt meistens vor wenn die Temperatur auf Maximum (normale Klimaanlage, keine Automatik) eingestellt ist. Kommt dann nach ein paar Minuten fahrt, so ungefähr wenn die Heizung auch warm wird.
Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das ok?
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

glaub ich nicht, denke das sind Materialgeräusche wenn es wärmer wird.

Thoschi
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Gestern beim Sat1 Goodyear Automaganzin (oder wie auch immer das heißt) hatten die sowas ähnliches. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die habe zwar wohl den "Worst Case" dargestellt, aber da wurde es richtig teuer!
Wenn die Lüftung schwergängig ist, dann wird der Motor der sie antreibt mehr belastet und somit wird irgendwie das Kabel heißer. Dann kann die Isolierung schmilzen und im schlimmsten Fall einen Kurzschluss/Kabelbrand verursachen. (keine Garantie dass ich das richtig wiedergegeben hab, war nur so aus dem Gedächtnis)

Also lieber mal zum freundlichen und nachschauen lassen.

P.S.: Der Artikel ist auch im Internet. Und zwar hier
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss nicht, das ist alles übertrieben. Ein gewisses Risiko besteht einfach, man kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt!?!
Und bei wie vielen Fällen fährt das dann zum Brand? Außerdem sollten die Kabel so mittels Sicherung abgesichert sein, dass die Sicherung fliegt, wenn der Strom so groß wird, dass ein Brand durch die Hitze entstehen könnte.

Das ist doch das gleiche mit einem selbst, wegen jedem Zwicken zum Arzt geht man doch auch nicht. Sicher, wenn es einen dann z.B. doch mit Krebs erwischt hat, dann sagt man sich wäre ich doch zum Arzt gegangen...aber das ist das Risiko zu leben.... :-?
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Gut, aber beim Arzt bezahl ich jedes Quartal 10 Euro Eintritt.
Für den Meggi bezahlt ich einmal ca 25.000 Euro und dafür kann ich dann erwarten dass er "gesund" ist und dass ich (zumindest in den Garantiejahren) wegen jedem Knaxen hin kann und es nachgeschaut wird.

Zumindest ist das meine Einstellung!
 
Thema: Knacken aus der Lüftung

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.435
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.159
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.759
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.803
Katitreiber
K
Oben