Knacken im Bereich der Hinterachse

Diskutiere Knacken im Bereich der Hinterachse im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Kurz nach dem Kauf meines Megane 3 GrandTour ist mir ein relativ lautes Knacken auf der Fahrerseite im Bereich der Hinterachse...
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
nun bei mir knacksts auch von hinten, das problem sei bekannt, aber auf ein Lösung warte ich noch... wobei die quietschenden gurte (glaube das es gurte sind) nerven momentan noch mehr!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Also ich habe "noch" nichts bei mir gehört. Hoffentlich bleibts so.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
brummsocke schrieb:
Dieses knackende Geräusch (links hinten) hatte unser Coupe leider vom ersten Tag an. Unserem Händler war das Geräusch allerdings bekannt. Seine Erklärung: Da gibt es 2 Bleche zwischen Kofferraum und Rücksitzbereich, welche laut Werk nicht korrekt „verpresst“ sind?!? Also nichts mit Hinterachse tauschen oder so! Der Wagen war ein Tag in der Werkstatt und seither ist das Geräusch weg. :top:

kannst mir mal n foto von diesem bereich schicken?
damit ich schauen kann ob das bei mir auch das problem mit dem knacken sein könnte?

danke
Stephan
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
meganepower schrieb:
....damit ich schauen kann ob das bei mir auch das problem mit dem knacken sein könnte?
Beachte und bedenke, das er von einem Coupe spricht und du eine Grandtour hast.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Solche geräusche aus der Hinterachse sind doch bei Renault schon bekannt. Es betrifft alle Megane und Scenic Modelle. Da gibt es eine Actislösung zu. Es gibt zwei Ursachen.
1.In der Hinterachse sind Versteifungsbleche, welche an den Hinterachskörper scheuern bzw verklemmen können.
2.Bei der Herstellung sind Schrottkörner in der Achse verblieben und rasseln dort.

Bei beiden Mängeln soll die Hinterachse mit einer art Schaum gefüllt werden. Sieht aus wie silberner Bauschaum, ist aber was ganz spezielles.

Die Reparatur dauert ca. 14h. 2h das Zeugs in die Achse zu bekommen und 12h zum trocknen.
Es muss rechts und links je ein Loch in die Achse gebohrt werden (an einer vorher festgelegten Stelle) und danach wird der Schaum eingefüllt mit zwei Stopfen verschlossen und dann muss das ganze trocknen. Dabei darf das Auto aber nicht den Boden berühren.

Das funktioniert einwandfrei. Habe es schon ein paar mal gemacht und danach war wirklich ruhe. Meiner sollte jetzt im Sommer vorsorglich gemacht werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe immer beim ein- und aussteigen eine Art "knarz" Geräusch, wie ein altes Bett oder Sofa. Auch wenn ich das Auto sehr stark wackle tritt das Geräusch auf. Bei der Fahrt konnte ich nichts feststellen.

@Ronny: Kannst du mir vielleicht sagen ob es sich hierbei um das von dir geschilderte Problem handelt?
Ich lese hier immer nur etwas von knacken.

Viele Grüße
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal, das was du beschreibst ist die Bremse. Entweder hast du die Handbremse angezoge, oder ein Belag ist fest.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

hatte dieses Problem letzte Woche auch.
Habe die Mutter des Handbrems-Hebels etwas gelöst, seitdem ist Ruhe,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Habe es heute ausprobiert und tatsächlich ist ohne Handbremse Ruhe...
Werde mir dann mal die Mutter anschauen. Machen dann die Bremsbacken auf der Scheibe diese Geräusche oder wie kann ich mir das erklären?

Sorry fürs Offtopic!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Ja, die Bremsbacken schleifen dann dauernd an der Scheibe.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Dann zerlegt mal alle die Bremse hinten, reinigt alles und setzt es frisch geschmiert wieder zusammen (Schwimmsattelführungen).

Auch die Anlagepunkte der Beläge auf dem Bremssattelträger von Rost und Gammel befreien und mit einem Hauch von keramischer Bremsenpaste 'eincremen'.

Zusätzlich nich den Handbremsseilhebel am Sattel auf leichte Beweglichkeit prüfen ggf gangbar machen und die Zusatzfeder verbauen.

Dann passt es wieder. Garantiert!

:hi:
 
Thema: Knacken im Bereich der Hinterachse

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.403
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.122
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.723
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.774
Katitreiber
K
Oben