Knacken im Lenkrad

Diskutiere Knacken im Lenkrad im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Megg's :-) Nun bin ich ja schon seit einigen Wochen begeisterter 180Tce Fahrer und in den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Bei...
A

Anonymous

Guest
Hallo Megg's :-)

Nun bin ich ja schon seit einigen Wochen begeisterter 180Tce Fahrer und in den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen.

Bei Geschwindigkeiten (bis ca. 60-70 km/h) und Überfahren von Unebenheiten, höre ich vom Lenkrad ein knackendes Geräusch. Gleichzeitig spüre ich auch ein entsprechendes Feedback im Lenkrad.
Wenn ich die "Lenkradabdeckung" (Hupe/Airbag) etwas festhalte, ist das Geräusch so gut wie weg.

Jetzt die Frage an andere Coupe-Fahrer: Könnt ihr dieses Geräusch bestätigen oder ist das ein Feature meines Fahrzeugs ?? :sarcastic:

Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Lenkung, Auto läuft einwandfrei geradeaus und das Lenkrad vibriert nicht.

Gruß Marcus
 
A

Anonymous

Guest
bei mir knackt auch etwas nur weiss ich nich ob es bei mir vom lenkrad kommt.
ich bin der meinung bei mir kommt es vom anschnaller(da wo der gurt rein kommt) !
muss ich aber auch nochmal genauer auf dem grund gehen die sache!

Alex
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
also am Megi hab noch nix in der Art festgestellt , am Corsa hatte das auch am Anfang da war Schraube vom Lenkrad nicht mit dem richtigen Drehmoment festgezogen und so hatte Lenkrad ganz leicht spiel auf der Nabe.

Hast mal probiert ob im Stand nachmachen kannst ( Motor Aus ) durch drehen / ziehen / rütteln am Lenkrad
und dann das genz noch mal mit Servountersützung ( Motor AN ).
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also mit der lenkung ist mir noch nix aufgefallen...ABER...

- gutschloss beifahrerseite - aber nur, wenn da jemand suitzt und gut eingerastet ist. nervt mich total, leider kann ich es noch nicht so 100% reproduzieren (durch festhalten/schräg halten/drücken), sodass ich noch nicht beim AH war...aber es nervt und ist nur bei langsamer fahrt...meist stadt...

- klappern der kofferraumabdeckung...und zwar in der halterung rechts/links...liegt an den harten/metallischen ecken an der klappe, wo sie in den ösen rechts/links drin liegt...merkt man schön das klappern bei unebenheiten...habe es bereits mit abpolstern versucht...

wenn mich eins nervt, dann sind es klappergeräusche...werd ich irre
 
A

Anonymous

Guest
meggigt
- gutschloss beifahrerseite - aber nur, wenn da jemand suitzt und gut eingerastet ist. nervt mich total, leider kann ich es noch nicht so 100% reproduzieren (durch festhalten/schräg halten/drücken), sodass ich noch nicht beim AH war...aber es nervt und ist nur bei langsamer fahrt...meist stadt...

jup the same here !!! nur halt fahrerseite. genauso wie du beschrieben hast is bei mir auch.
und sobald ich den gurt ab habe isset weg oder wenn ich ihn am gurtschloss festhalte.
also sind wir schon mal 2 :grin:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
ich habe ne idee....du gibst mir deine beifahrerseite (die ja i.O. scheint) und ich gebe dir meine...das bedeutet, dass es bei mir ruhig ist und bei dir 2x geräusche macht...aber so wäre wenigstens ein meggi still - MEINER :grin: :sarcastic: :dance3: *spass*

gib mal bescheid, wenn es news gibt. ich werde ebenfalls weiter recherchieren

Gruß,
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Das Knacken ist bei mir auch im Meggi.....und zwar auch auf der Fahrerseite. Das macht mich total verrückt. Werde meinen AH die Tage mal anrufen und den Wagen vorbei bringen. Hatte noch etwas abgewartet, ob das vielleicht aufhört...denn es gab schon mal mehr Knack- und Klappergeräusche, die nach der Zeit dann alle weggegangen sind. Jetzt ist nur noch das Geräusch am Anschnaller übrig.
 
A

Anonymous

Guest
:sarcastic: Schön das ich nicht die einzige arme sau mit dem problem bin, aber ich hau meinen händler auch nochmal an wenn ich demnächst zu ihm hin muss. Und wenn er muckt dann :aggro:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen

als ich gestern als beifahrer mitfahren musste, hab ich das knacken am anschnaller bei der fahrerseite ausgemacht und weiss jeztz somit woher es ist.
Also hast du sicher das gleiche problem meggigt ! :rofl:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
jeb, habe sich das gleiche problem. kannst du mir mal genau beschreiben, wo am anschnaller es ist und wie man es ggf. eigenständig ausmerzen kan...ich konnte den konkreten störenfried noch net ausmachen

Sven
 
A

Anonymous

Guest
kein plan was das sein könnte aber ich geh von aus das es im inneren von dem teil is
aber ich muss eh nochmal zum AH und dann lass ich das mal besichtigen
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
...und dann berichtest du bitte hier was es ist :drive:

Danke,
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir war ja auch das Knacken auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Habe gestern meinen Meggi zum AH gebracht und das dem Meister gezeigt und hören lassen :music: ......und er sagte nur: " Das geht ja mal gar nicht!"......konnte nur antworten "....sie haben sowas von recht..."
hehehehe
na ja mal schauen. bekomme den wagen heute hoffentlich zurück. mussten ja noch ein paar andere kleinigkeiten, wie die knackende kupplung erneuert werden. da bin ich ja mal echt gespannt, ob Renault das alles ausmerzen konnte :king:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Und, konnten sie das Knacken im Anschnaller beseitigen???

Hab mittlerweile leider das gleiche Problem und ich würde gern mal die Lösung des Problems wissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also wenn ich das hier alles so lese, bin ich mittlerweile froh, einen aus den ersten Tagen zu haben. Mein Spritverbrauch geht langsam runter und ansonsten hab ich keinerlei Probleme.
 
Thema: Knacken im Lenkrad

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.435
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.162
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.762
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.803
Katitreiber
K
Oben