Knacken im Lenkrad

Diskutiere Knacken im Lenkrad im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Megg's :-) Nun bin ich ja schon seit einigen Wochen begeisterter 180Tce Fahrer und in den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Bei...
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
Und, konnten sie das Knacken im Anschnaller beseitigen???

Hab mittlerweile leider das gleiche Problem und ich würde gern mal die Lösung des Problems wissen!

Ja konnten sie. Die haben einfach etwas Schmiere an die Stangen unten dran gemacht. War wohl Kinderleicht. Bei mir kam das Knacken/Quietschen eher vom Gestänge des Anschnallers.

Wenn du das Knacken lokalisiert hast, würde ich mal zum AH fahren. Die werden das dann auf Kulanz reparieren. Denn quietschen oder Knacken sollte nun wirklich nichts in so einem Auto.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
War das kancken bei dir IM Anschnaller? haben die da einfach schmiere in den Anschnaller geschmiert oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
also ich war freitag auch im AH ...jedoch vordergründig wegen meinem ledersitz. habe in diesem zusammenhang das thema angesprochen und haben mir IN den anschnaller bissl spray/schmiere getan...bis jetzt habe ich nix mehr gehört. es scheint wirklich innendrin zu sein und eben dadurch entstehen, dass der gurt in dem anschnaller ist und dann quietscht scheinbar metall auf metall
 
A

Anonymous

Guest
Hier mal ein kleines Update meines "Knackproblems" :fies:

Das Geräusch das aus der Lenkradabdeckung kommt, wurde die letzten Tage doch intensiver und somit war ich heute mal beim AH.
Der hat es als nicht normal bestätigt und somit habe ich in 14 Tagen ein Termin und dann wird das kontrolliert und behoben.
Gleichzeitig habe ich die bescheidene Klangqualität des Arkamys bemängelt, was dann bei dem Werkstatttermin auch kontrolliert werden soll. Es sind wohl Einzelfälle mit schlechter Klangqualität bekannt - mir egal, solange es behoben wird :grin:

Wenn ich den Termin hinter mir habe, gibt es hier neue Infos

Gruß Mac

PS: btw. letzter Verbrauch 8,9 l - 600km ... nur Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 180 :-)
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
habe heute nochmal drauf geachtet. bisher kein knacken gehört.

zum thema gurtschloss....ist weg seit dem spray vom autohaus
ledersitz....übernimmt renault auf garantie. z.zt. gibt es aber keinen bezug, sodass es noch 14 tage dauern kann. aber egal. hauptsache es ist i.O. und die quali stimmt wieder...

bin zufrieden, da somit wieder alle mängel weg wären....
 
A

Anonymous

Guest
Hier für alle gleichartig Geplagten:

Habe mein Auto heute in der Werkstatt gehabt und das Knacken wurde behoben.
Nochmal auf die Schnelle, bei mir kam das Knackgeräusch aus dem Lenkradbereich (genauer unter der Airbagverkleidung). Das Geräusch war bei jeder stärkeren Bodenwelle oder extrem bei Kopfsteinpflaster hörbar.

Das Problem ist bei Renault bekannt und wird durch ein Kabel/Sensor unter dem (Lenkrad-)Airbag verursacht. Das Geräusch wurde durch Filzauskleidung beseitigt - nun knackt und klappert nix mehr aus dem Lenkrad :-)

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Auch ich hatte eine Geräuschentwicklung in der Lenkung. Ich hatte es ja im Beitrag http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=42&t=10345&st=0&sk=t&sd=a&start=30#p180463 schonmal angemerkt. Lenkungen im Stand oder langsamer Fahrt, auch langsame Fahrten über Bodenumebenheiten, verursachten dieses knarzende Geräusch. Eine schnelle Durchsicht in der Werkstatt während eines Rückruf-Termins blieb erfolglos, weshalb ich einen Zweitagestermin bekam, um die Ursache genau zu lokalisieren. Und man fand sie: es waren die Puffer der Stabis, die die Achsbewegungen akustisch "untermalten". Kleiner Eingriff, große Wirkung: nun ist wieder Ruhe im Gestänge. Dies nur als Tipp, falls jemand ähnliche Geräuschprobleme hat...

Gruß
Micha
 
Thema: Knacken im Lenkrad

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.403
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.122
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.724
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.774
Katitreiber
K
Oben