Megane 3 Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule?

Diskutiere Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, wenn ich über Bodenunebenheite fahre, klappert bzw. poltert und knackt irgendetwas aus Richtung der B Säule. Da ich relativ groß...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
meganepower schrieb:
hi
meiner hat das geknackse und geklappere schon seit km 1 ;(
habe jetzt 2300km und es klappert und knackt wie wild!

Das ist absolut nicht hinnehmbar.
Ich würde noch mal zum Händler fahren oder diesen wechseln.

Ich wurde schon wild, als meine Parkscheibe (Hartplastik) beim Kurvenfahren gegen die Wand des Fachs unter der Armlehne schlug (und bei gerade Fahrt wieder "zurückgeklackt" ist). Hat auch gedauert, bis ich drauf gekommen bin, weil ich das Geräusch vermeintlich aus ganz anderer Richtung vernommen hatte.

Hat der Händler denn die Verkleidungen demontiert und überprüft?

Andererseits kenne ich kein Panoramadach, was nicht irgendwann für Geräusche gesorgt hätte, erst recht bei den derzeitigen Temperaturen... (Draußen kalt, innen warm, Materialien dehnen sich unterschiedlich aus, usw) Vielleicht liegt da irgendwo die Ursache.

Drücke die Daumen.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also ich habe den Eindruck dass dieses geknarze der B Säule bei mir zumindest nicht vom Panoramadach kommt.Was meint ihr mit Türpappen?

Aber was bringt es das Auto zum Händler zu bringen wenn die das auch nicht in den griff bekommen?...ich meine wer hat schon Bock alle 3 Wochen den Wagen zum Händler zu bringen weil es dauernd woanders klappert oder knarzt

Das an der B Säule nervt vor allem deswegen weil es echt genau auf Ohrhöhe ist....
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Wurstl38 schrieb:
also ich habe den Eindruck dass dieses geknarze der B Säule bei mir zumindest nicht vom Panoramadach kommt.Was meint ihr mit Türpappen?

Aber was bringt es das Auto zum Händler zu bringen wenn die das auch nicht in den griff bekommen?...ich meine wer hat schon Bock alle 3 Wochen den Wagen zum Händler zu bringen weil es dauernd woanders klappert oder knarzt

Das an der B Säule nervt vor allem deswegen weil es echt genau auf Ohrhöhe ist....


exakt so ist es...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wurstl38 schrieb:
Aber was bringt es das Auto zum Händler zu bringen wenn die das auch nicht in den griff bekommen?

Wenn du das Auto zum Händler bringst, besteht die Möglichkeit, dass er den Fehler beseitigt.
Wenn du das Auto nicht zum Händler bringst, wird es auf ewig weiterklappern.

Falls alle drei Wochen ein neues Klappern auftritt, würde ich die Konsequenz ziehen und den Wagen (auch mit Verlust) verkaufen, anstatt mich täglich drüber aufzuregen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mal checken lassen ob die Türen richtig eingestellt sind.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
wie prüft man das?
wie sieht man, dass sie nicht richtig eingestellt sind?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
also heute wars wieder ganz schlimm...was ist mit Türpappen gemeint?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also seit sich die Temperaturen jetzt geändert haben, ist es recht ruhig im Wagen geworden, die Kiste ist so gut wie klapperfrei, wie angenehm das ist.
Der Renault scheint echt Probleme mit kalten Temperaturen zu haben wenn zudem die Heizung läuft und sich die Materialien ausdehnen etc.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
bei mir klappert und knarzt es noch schlimmer

habe nächsten montag einen Termin zum suchenlassen

sie vermuten plastik reibt auf plastik
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Versuch doch mal, das Geräusch mit dem Mobiltelefon aufzunehmen und stelle das dann mal hier rein. Vielleicht kann man dann weiterhelfen.
Geräusche lassen sich nun mal schlecht beschreiben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
meganepower schrieb:
bei mir klappert und knarzt es noch schlimmer....
Ich weiß nicht, ob du bei deinem Grandtour das Panoramadach hast.
Falls ja, wäre dieses auch eine sehr wahrscheinliche Geräuschquelle.

:hi:
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Gessi schrieb:
meganepower schrieb:
bei mir klappert und knarzt es noch schlimmer....
Ich weiß nicht, ob du bei deinem Grandtour das Panoramadach hast.
Falls ja, wäre dieses auch eine sehr wahrscheinliche Geräuschquelle.

:hi:
ja habe das Panoramadach, von dort kommt aber das HAuptgeräusch nicht!

war beim Renault Haus und die haben alles untersucht und nur alles mit silikonspray versaut und vollgeschmiert!
gebracht hat es ca 1 Tag etwas besserung....jetzt knarzt und knierscht der Bock schlimmer denn je!

es kommt , so denke ich, von der Türe irgendwo

leider haben die einfach überall alles mit silikon versifft, sodass ich nicht weiss wo es denn was gebracht hat..und wo es nur sauerei gebracht hat!

bin traurig...denn das auto hat nichtmal 3000km und knierscht schlimmer als mein 13 jahre alter Opel Corsa B :ireful:

Ideen?
Grüße
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Nimm dir mal breites Tesa und klebe am Rahmen unterhalb der Dachkante , also da wo die Filzdichtung anliegt bei geschlossener Türe , der Länge nach ab.Da das Tesa glatt ist müsste der Filz besser rutschen und keine Geräusche mehr machen. Wenn Ruhe ist weisst du wenigstens schonmal wo es herkommt.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
habe ich gestern mal versucht...leider ohne Erfolg....das Tesaband bringt keine Besserung!
somit kann ich die Filzdichtung ausschließen..

leider...

daher keine andere Idee

es knierscht und knarscht wie wenn man eine leere Colaflasche axial verdreht! :cray:
 
Thema: Knacken, Klappern Fahrerseite: Vermutlich aus der B-Säule?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.443
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.172
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.770
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.810
Katitreiber
K
Oben