knackendes, ratterndes Geräusch beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Mechanik" wurde erstellt von pantherin, 22. November 2009.

  1. pantherin

    pantherin Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    wenn ich im stand oder bei langsamen rollen einlenke, dann hör ich so ein kackendes ratterndes geräusch.
    ob dieses geräusch bei höheren geschwindigkeiten auch da ist, lasst sich leider schwer feststellen.

    kennt ihr dieses geräusch oder hat hier jemand schon erfahrungen sammeln können ob sowas öffter vorkommt?
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. #2 snakehunter34, 22. November 2009
    snakehunter34

    snakehunter34 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    wurde hier schon mal angesprochen :

    viewtopic.php?f=9&t=6906&p=121887&hilit=knacken+lenkung#p121887

    ansonsten kann das Knacken einige Ursachen haben :

    1. defektes Lenkgetriebe .....
    2. defekter Mitnehmer für Lenkstockhebel ( Blinker )
    3. jedes bewegliche Teil der Lenkung
    4. Servopumpe defekt oder zu wenig Öl
    5. usw. ..................

    auf jeden Fall ne Sache für die Werkstatt , bei Lenkung und Bremsen sollte man nicht lange Fachsimpeln wenn da was nicht stimmt ab zum :-) AH
     
  4. pantherin

    pantherin Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    danke für die info
     
  5. #4 snakehunter34, 22. November 2009
    snakehunter34

    snakehunter34 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    hab gerade gelesen das auch ne Tieferlegung drauf hast , evtl kommen die Geräusche auch vom Fahrwerk , also mal prüfen lassen.
     
  6. pantherin

    pantherin Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    werd das nächste woche anschauen lassen, bevor was gröber kaputt wird
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    Hallo Pantherin,
    wie wurde Dein Problem behoben. Ich habe nämlich auch beim Rangieren dieses ratternde Geräusch aus Richtung Vorderachse. Der Thread auf den Snakehunter verwiesen hat behandelt nicht mein Problem.
    Die Geräusche, die Du beschreibst klingen eher danach.

    Gruß
     
  8. pantherin

    pantherin Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    wurden in der werkstatt auf garantie federn getauscht.
    seidem ist wieder ruhe.

    müsst ich aber auf der garantierechnung schauen was für federn, das weiss ich grad nicht auswendig und die rechnung liegt im auto.
     
  9. #8 infernalshade, 28. Mai 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    Hey ho liebe Community,

    ich schreib mein Anliegen mal hier rein, könnte das gleiche Problem sein...

    Gerade vorhin bin ich ohne Musik im Auto und mit offenen Fenstern in die Tiefgarage gefahren. Bei meinem Parkplatz muss ich rückwärts um die Ecke einparken.
    Beim Einparken ist mir aufgefallen das es bei mir auch knackst beim Lenken, etwa jeweils bei einer Vierteldrehung des Lenkrades nach links und rechts und jeweils kurz vor Volleinschlag.
    Ich kann es nicht genau einschätzen, aber es hört sich so an als ob es von der Mitte des Wagens etwa auf Höhe der Vorderachse kommt.
    Die letzten Tage (mit geschlossenem Fenster + Musik) hatte ich beim Einparken leicht das Gefühl das an den besagten Stellen das Lenkrad ein wenig klackt, aber ganz leise...

    Preisfrage: Was kann das sein? Termin zum Anschauen ist immer so ne Sache bei mir da ich unter der Woche auf das Auto angewiesen bin, da frage ich erstmal hier nach was es sein KANN, bzw. wonach es sich am ehesten anhört!

    Viele Grüße,
    infernalshade

    EDIT: Hab mal generell mal danach gesucht, nicht speziell Renault - scheint das Lenkgetriebe zu sein, oder? Muss es das zwingend sein, oder könnte das auch noch woanders liegen?
     
  10. #9 infernalshade, 29. Mai 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    Update:

    Heute morgen habe ich das ganze nochmal ausprobiert, hatte aber ein ganz komisches Verhalten:
    Ich bin ins Auto eingestiegen, Motor an (wegen Servolenkung), am Lenkrad gedreht - links Volleinschlag - rechts Volleinschlag - das ganze etwa 4-5mal abwechselnd:
    Es war NICHTS zu hören!

    Allerdings habe ich das Lenkrad etwa 10mal hin und her gedreht und etwa nach dem 5mal:
    Es knackt wieder leicht.

    Dann die Fahrt in die Arbeit (etwa 15km) - Radio aus, Vordere Fenster runter. Ich habe bei jeder stärkeren Kurve und bei jeder Abbiegung genau hingehört, ich bin sogar eine Ehrenrunde in einem Kreisverkehr gefahren:
    KEIN Klacken zu hören.

    Dann auf dem Firmenparkplatz rückwärts eingeparkt und im Stand nochmal versucht das Lenkrad zu drehen:
    Klacken war sofort zu hören.

    Woher zum Henker kann das denn kommen?
    Ich versuche fürs Wochenende einen Sondertermin in der Werkstatt zu bekommen, aber evtl weis von euch auch schon jemand was das sein KANN?

    Viele Grüße
     
  11. #10 infernalshade, 2. Juni 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    AW: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    So, war in der Werkstatt.

    Die meinten das hört sich blechern an, aber es hört sich nach keinem Problem an, also kein Lager oder sonst was. Erst tippt auf einen knarzenden Unterbodenschutz aufgrund der Verwindung der Karosserie beim Lenken! Er meint es könnte von den neuen Felgen kommen oder aber auch vom Kupplungswechsel im Winter wo er die Vorderachse abnehmen musste - könnte sein das sich durch die Temperatur das Metall ausgedehnt hat!

    Auf jedenfall kann ich erstmal damit weiterfahren und man muss nur was machen wenn es schlimmer wird, oder mich es irgendwann stört!
     
  12. RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte
    Moderator

    Dabei seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    2
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    Es kann sein, dass die Schrauben vom Achsträger nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden. Der war ja beim Kupplungswechsel ab und die wenigsten Mechaniker ziehen die Schrauben (welche übrigens getauscht werden müssen) mit den richtigen Drehmoment an. Die meisten nehmen nicht nur die alten Schrauben, sondern ziehen die einfach nur mit den Schlagschrauber an und gut.

    Das ganze hab ich auch schon bei Neuwagen gehabt. Kunde bemängelte immer ein knacken beim lenken, wir haben ewig nichts gefunden, bis das Knacken immer schlimmer wurde. Am ende waren die Schrauben nicht richtig fest.

    Also, Schrauben raus und mit Schraubensicherung und den richtigen Drehmoment anziehen, am besten sind natprlich neue Schrauben.

    Wenn das nicht, dann währe mein nächster gedank die Domlager bzw. Drehlager. Die haben beim Meg2 schon ärger gemacht und beim Laguna3 und Kangoo2 machen Die auch probleme. Und da die Baugleich sind, kann es sehr gut möglich sein, dass der Meg3 nicht verschont wird. Wobei ich auch schon welche beim Meg3 gewechselt habe.
     
  13. #12 infernalshade, 4. Juni 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    AW: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    Das mit den schrauben werde ich mal ansprechen, danke!

    Aber Domlager habe ich ihn auch gefragt, aber die hat er ausgeschlossen, weil das andere Symptome hätte meinte er. (Er hat unter anderem das Auto paar mal gewackelt u.s.w.)
     
  14. Jaansen

    Jaansen Türaufmacher

    Dabei seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    tach und hast du eine lösung für das knacken gefunden?
    hab das gleiche problem
     
  15. #14 infernalshade, 4. August 2013
    infernalshade

    infernalshade Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    Bisher fahre ich noch damit rum, hat keine Auswirkungen auf die Fahrweise des Autos. Ich werde das mal beim Kundendienst in 3000km ansprechen, mal schauen was die sagen!

    Hört sich das bei dir auch so "blechern" an? Und wurde bei dir auch irgendwas vor kurzer Zeit gemacht, also seitdem das Problem auftritt?
     
  16. Jaansen

    Jaansen Türaufmacher

    Dabei seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

    wie ein stumpfes knacken hört sich das an und ich hab das gefühl das es sich aufs lenken auch auswirkt
    weil ich kann das lenkrad auf 45 grad einstellen und der fährt grade aus is das normal ? auch wenn bodenwellen
    kommen is dieses stumpfe knacken da .
    was mich am meisten daran stört is das auto hatt erst 7500 km runter :(
     
Thema: knackendes, ratterndes Geräusch beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ratternde Servolenkung

Die Seite wird geladen...

knackendes, ratterndes Geräusch beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. knackendes Geräusch Vorderachse

    knackendes Geräusch Vorderachse: Hallo zusammen, ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem erst knapp 2 Jahre alten Megane3 RS. Beim starken Einlenken und gleichzeitigem...
  2. Ratterndes Geräusch im Innenraum

    Ratterndes Geräusch im Innenraum: Moin, zur Abwechslung habe ich auch mal eine Frage. Seit ein paar Tagen habe ich morgens ein ratterndes Geräusch im Innenraum gehört, das ich...