Megane 3 knackendes, ratterndes Geräusch beim Lenken

Diskutiere knackendes, ratterndes Geräusch beim Lenken im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo zusammen, wenn ich im stand oder bei langsamen rollen einlenke, dann hör ich so ein kackendes ratterndes geräusch. ob dieses geräusch bei...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Oha, da denke ich ist bei dir aber was am Lenkgetriebe, bei mir hört sich das sehr nach Unterboden-Blechen an die sich schlagartig "entspannen" und auch beim Lenken verhält er sich normal!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Zieht auch mal die Radschrauben nach.....bei mir hats auch mal bei jeder Kurve geknackt und nach langem Suchen habe ich einfach mal die Radschrauben nachgezogen, obwohl sie vorher mit richtigem Drehmoment angezogen wurden....ein Tick fester angezogen und das Knacken in den Kurven war weg. :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Jaansen schrieb:
....und ich hab das gefühl das es sich aufs lenken auch auswirkt weil ich kann das lenkrad auf 45 grad einstellen und der fährt grade aus is das normal ?
Halloooo?
Geht's noch? Fahr keinen Meter mehr mit dem Wagen, ruf deine Werkstatt oder die 'Assistance' an und lass die Kiste abholen!
Wenn du das Lenkrad um 45 Grad drehen kannst, ohne das die Kiste eine Kurve fährt, dann funktioniert die Lenkung nicht richtig! Und das ist brandgefährlich!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Also echt jetzt, 45 Grad sind eine Hausnummer. Man sagt immer Tolleranz 1-2 Fingerbreit. Ist bei dir ja schon über eine Hand. Generel haben wir eine ziemlich direkte Lenkung.
Abstellen, ganz klar.
 
Jaansen

Jaansen

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

wollte nur schnell bescheid geben das knacken is weg
der typ aus der werkstatt hatts auto auf die bühne genommen nachgeschaut und öl oder fett irgendwo vorne
reingesprüht . das knacken is weg , für mein gefühl geht die lenkung etwas zu leicht aber er meinte es is normal.
das mit dem lenken is aber nur bei langsamer geschwindiegkeit jeh schneller ich fahr desto straffer wird das fahrverhalten
klingt komisch is aber so
und der typ hatt gesagt des is normal ich glaub ich fahr morgen noch zu einem anderen händler und hole mir noch eine andere meinung ran
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Ich komm mir etwas veräppelt vor.... :notme:

Du hast doch geschrieben, dass du dein Lenkrad um 45 Grad drehen kannst und deine Kiste immer noch gerade aus fährt.

Jaansen schrieb:
....weil ich kann das lenkrad auf 45 grad einstellen und der fährt grade aus is das normal ?

Jetzt soll mit etwas Fett alles gut sein? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.....

:wacko:
 
Jaansen

Jaansen

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Das ding is ja, als ich heute mit firmFahrzeug gefahren bin. Reagierte er genauso wie mein megane mit dem einlenken. Also wenn's euch beruhigt Ich komme mir genauso Verarscht vor. Das fett hatte ja auch nur das knacken beseitigt dieses merkwürdige lenkGefühl, so bezeichne ich's mal jetzt is ja auch noch da. Ich werds mal beobachte in nächster Zeit und weiter sehen, ich meine ich hab ja 4 Jahre Garantie aufs Auto. Sprich selbst wenn's Auto auseinander fällt is das garanti, mal krass gesagt.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Jaansen schrieb:
Das ding is ja, als ich heute mit firmFahrzeug gefahren bin. Reagierte er genauso wie mein megane mit dem einlenken. Also wenn's euch beruhigt Ich komme mir genauso Verarscht vor.

Ich verstehe dich nicht. Verarscht von wem? Und wie reagierte das FIRMEN-Fahrzeug? Drück dich bitte deutlicher aus. Kein Schwerz, sowohl Rechtschreibung als auch Inhalt deiner Sätze sind sehr schwer verständlich. Du erwartest Hilfe hier im Forum, dann nimm dir auch 3 Minuten und lies deinen Text noch einmal, bevor du auf "Absenden" drückst.

Jaansen schrieb:
Das fett hatte ja auch nur das knacken beseitigt dieses merkwürdige lenkGefühl, so bezeichne ich's mal jetzt is ja auch noch da.

Das Lenkgefühl mit dem 45 Grad versetzten Lenkrad? Gestern hast du geschrieben, dass die Lenkung wieder leicht geht, zu leicht bei geringer Geschwindigkeit.

Jaansen schrieb:
Ich werds mal beobachte in nächster Zeit und weiter sehen, ich meine ich hab ja 4 Jahre Garantie aufs Auto. Sprich selbst wenn's Auto auseinander fällt is das garanti, mal krass gesagt.

Nee, so ist das nicht. Wenn ein Defekt vorliegt, muss du den auch unverzüglich beheben lassen.
Ganz abgesehen davon hat das Auto mit einem Defekt an der Lenkung nichts auf der Straße verloren.
 
Jaansen

Jaansen

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

hallo,
sorry erstmal, dass ich den text so unverständlich geschrieben habe. zudem habe ich eine leichte rechtschreibschwäche (bitte um rücksicht) :(
Was ich damit ausdrücken wollte, fasse ich nun nochmal kurz zusammen:
- das knacken ist durch das fett, das er reingespritzt hat, weg
- das lenken ist bei fahrten mit geringer geschwindigkeit sehr leicht - z.b. beim einparken. meiner ansicht nach viel zu leicht. meine freundin hat eine testfahrt durchgeführt und ist derselben meinung. allerdings sagen die bei renault, dass es normal sei und ich es weiterhin beobachten soll.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Also ist das hauptsächliche Problem an der Lenkung, dass der Widerstand des Steuerrads bei geringen Geschwindigkeiten zu klein ist?
Im Vergleich zum Vorgänger ist bei meinem GT die Lenkung auch etwas leichtgängiger, das empfinde ich aber nicht als Fehler.

Ist die Lenkung denn zum Beispiel bei 100 km/h schwammig oder direkt? Wenn du die Lenkradstellung nur etwas verändert, setzt der Wagen dies dann auch um oder kannst du 2 cm in eine Richtung drehen und es passiert nichts... ?
 
Jaansen

Jaansen

Türaufmacher
Beiträge
14
Re: knackendes ratterndes geräusch beim lenken

Ich gehe mitlerweile auch davon aus, dass es normal is mit der leichtgängingen Lenkung. Schon bei tempo 40 ca wird das lenken schon straffer, also nicht schwammig
oder so.
Bei tempo 100 aufwärts liegt er dann wie ein brett auf der straße mit einer schönen direkten Lenkung. Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es normal ist .
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du hast schon das Benutzerhandbuch gelesen? Oder ein Verkaufsprospekt oder die technischen Infos auf der Herstellerwebsite?

Ich denke nicht, dann dann wäre dir bewusst, dass der Megane Typ Z(3. Genereation) mit einer geschwindigkeitsabhänigen Lenkhilfe ausgestattet ist!

Falls ich richtig liege, mit meiner Vermutung: RTFM :grin:
Falls nicht: Sorry :sorry:

:hi:
 
Jaansen

Jaansen

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich bin ehrlich: ne hab ich nicht :( Habs mal durchgeblättert, aber mehr auch nicht. Aber is ja gut zu wissen ,das is aber erst seit der 3.Generation; beim vorgänger wars nicht .
Danke für die Info :top:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi,

Gessi hat Recht. Im Stand und bei geringer Geschwindigkeit geht die Lenkung leicht, .......

Gruss Uli
 
Thema: knackendes, ratterndes Geräusch beim Lenken

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
9.491
8Bitz
D
Antworten
3
Aufrufe
2.342
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben