Knarrende Türenrahmen beim Coupé

Diskutiere Knarrende Türenrahmen beim Coupé im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, Ich habe meinen Coupé seit kaum einer Woche und bei knarren beide Türen. Wenn man mit dem Finger zwischen Dach und Tür drückt ist das...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Gibt es schon etwas Neues?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Subraid schrieb:
- Zu weit hochfahrende Fenster sind hoffentlich dauerhaft gelöst. Dafür gibt es eine Lösung von Renault (die Fensterleisten (Fachausdruck weiß ich nimmer) sind überarbeitet worden). Die überarbeiteten Bauteile sind gestern bei meinem Coupe eingebaut / ersetzt worden. Man sieht nun deutlich, das die Dichtungsleiste viel weniger nach außen gedrückt wird = Es bleibt drinnen nun angenehm leise.

Um welche Leisten handelt es sich denn? Es gibt so viele...
Sind das die Leisten die vorher zu weit auseinandergedrückt wurden? Oder welche Leisten wurden gewechselt?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Knarrende Türen Coupé

Kommt wieder, mach Dir keine Hoffnungen, war bei mir auch so.
Immer wieder mal mit einem speziellen Öl einreiben, dann bleibt es wieder für ne Weile weg, so mache ich es inzwischen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Knarrende Türen Coupé

Das ist ja beruhigend.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Knarrende Türen Coupé

RAudi schrieb:
Das ist ja beruhigend.

Wobei vonCliozuMeganeCoupe IMHO von der knarrendne Tür spricht und das Problem mit dieser immer wieder kommt.
Du sprichst ja IMHO von den Windgeräuschen durchs Fenster. Das Problem scheint bei mir auf Dauer gelöst zu sein.
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Re: Knarrende Türen Coupé

Ah, ok - sorry. Aber auch die Windgeräusche sind bei mir nicht weg. Ich meine sicherlich aber auch andere Windgeräusche. Wenn man ca. 100 fährt und das rechte Fenster einen Spalt öffnet, dann pfeift es links das einem das Ohr abfällt.....

Meine andere Antwort war tatsächlich auf das Knarren bezogen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Ah, ok - sorry. Aber auch die Windgeräusche sind bei mir nicht weg. Ich meine sicherlich aber auch andere Windgeräusche. Wenn man ca. 100 fährt und das rechte Fenster einen Spalt öffnet, dann pfeift es links das einem das Ohr abfällt.....

Meine andere Antwort war tatsächlich auf das Knarren bezogen.
Das habe ich auch. Finde ich aber nicht das dieses ein Problem ist. Wer fährt schon so druch die Gegend...?

Meine Frage mit den Leisten konnte immer noch nicht beantwortet werden. Ich beziehe mich auf folgenden Eintrag:
Subraid schrieb:
- Zu weit hochfahrende Fenster sind hoffentlich dauerhaft gelöst. Dafür gibt es eine Lösung von Renault (die Fensterleisten (Fachausdruck weiß ich nimmer) sind überarbeitet worden). Die überarbeiteten Bauteile sind gestern bei meinem Coupe eingebaut / ersetzt worden. Man sieht nun deutlich, das die Dichtungsleiste viel weniger nach außen gedrückt wird = Es bleibt drinnen nun angenehm leise
Welche Leisten müssen ausgewechselt werden, damit die Windgeräusche bei der Fahrt verschwunden sind?
Sind das die leisten unterhalb der Fenster? Also wo die Fenster rein fahren?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Knarrende Türen Coupé

macowear schrieb:
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Welche Leisten müssen ausgewechselt werden, damit die Windgeräusche bei der Fahrt verschwunden sind?
Sind das die leisten unterhalb der Fenster? Also wo die Fenster rein fahren?
Ein paar Posts weiter oben hab ich extra für dich ein Bild eingestellt. Schau dir das mal an.
Es ist praktisch der obere Fensterrahmen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Das heißt wenn die obere Leiste ausgewechselt wird, dann können die Fenster wieder schön nach oben fahren und die Windgeräusche sind verschwunden? Die untere Gummileiste wird dann nicht mehr nach aussen gedrückt?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Knarrende Türen Coupé

Bei mir waren die Geräusche oben und nicht an der unteren Leiste. Ich weiß nicht 100% was ausgetauscht wurde, habe denen aber gesagt das die obere Leiste wohl modifiziert sein soll und sie die tauschen sollen. Meister hat beim abholen gesagt er habe es getauscht. Nur ich Depp hab nicht
gefragt was er genau getauscht hat. Wenn ich mal wieder im AH bin und es nicht vergessen, frag ich nochmal nach.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Knarrende Türen Coupé

Die scheiße mit den knarrenden Türgummis geht bei mir jetzt auch los....werd sie morgen mal mit Gummipflege behandeln und dann mal sehen...
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Knarrende Türen Coupé

Habe das selbe Problem gehabt , die Türen haben wie bei einem 15 Jahre alten Wagen geknirscht!!
Von meinen Werkstattmeister habe ich den Hinweiß bekommen die Filzdichtungen am Fenster und die Anlagefläche der Dichtung mit Nitro zu reinigen .
Habe dieses heute gemacht und siehe da Geräuch ist weg :sarcastic: , war sehr nervig :negative:

Servus :hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Knarrende Türen Coupé

Maulwurf schrieb:
Habe das selbe Problem gehabt , die Türen haben wie bei einem 15 Jahre alten Wagen geknirscht!!
Von meinen Werkstattmeister habe ich den Hinweiß bekommen die Filzdichtungen am Fenster und die Anlagefläche der Dichtung mit Nitro zu reinigen .
Habe dieses heute gemacht und siehe da Geräuch ist weg :sarcastic: , war sehr nervig :negative:

Servus :hi:

Was meinst du mit Nitro?
Das Knarzen habe ich auch nach jeder Wäsche.
Habe gestern mal was neues ausprobiert ein Pflegemittel für Kunstoff und Gummi mal gucken wie es damit aussieht bis jetzt noch nix gehört.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Knarrende Türen Coupé

Das Geräusch hatte ich auch. Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich auch die Filze (dazu die Fenster ganz öffnen und die unteren Filze nicht vergessen) und auch die Türgummis ringsum gründlich gereinigt.
Seit dem ist wieder Ruhe.

Scheinbar liegt das am derzeitigen Pollenstaub, oder so.
 
Thema: Knarrende Türenrahmen beim Coupé
Oben