Knarrende Türenrahmen beim Coupé

Diskutiere Knarrende Türenrahmen beim Coupé im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, Ich habe meinen Coupé seit kaum einer Woche und bei knarren beide Türen. Wenn man mit dem Finger zwischen Dach und Tür drückt ist das...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Knarrende Türen Coupé

Sipo schrieb:
Hab auch das Problem dass die Seitenscheiben zu weit hochfahren... Bisher wurden die nur neu isoliert, jetzt sollen die hinteren Scheiben getauscht werden (was ich für relativen Quatsch halte)... Hat sich die Lösung mit dem neuen oberen Rahmen denn jetzt bewährt?

Ja, das Problem ist bei mir, seit die Fensterleisten oben und unten getauscht wurden behoben.
Wrum wollen die denn bei Dir die hinteren, festen Fenster tauschen?!
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: Knarrende Türen Coupé

der Meister meint, dass die Geräusche von hinten kommen..Und da geht es wohl nicht, die Isolierung allein zu machen. Also musste die Scheibe im Werk bestellt werden und wird jetzt komplett neu verbaut..... Ich weiß halt mittlerweile selbst nicht mehr, wie ein ruhiger Megane klingt ;) Also es ist wie gesagt, deutlich leiser wenn ich die Fenster gefühlte 2mm runterfahre... Ob es noch leiser wird, wenn zusätzlich die Scheiben getauscht sind...wer weiß ;)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Es werden nicht nur die Fensterschachtdichtungen getauscht, sondern es wird auch der Schlitz (also wo die Fensterscheibe in die Tür "reinfährt") ein wenig zusammengebogen. Der Spalt darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: Knarrende Türen Coupé

macowear schrieb:
Es werden nicht nur die Fensterschachtdichtungen getauscht, sondern es wird auch der Schlitz (also wo die Fensterscheibe in die Tür "reinfährt") ein wenig zusammengebogen. Der Spalt darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.

Genau. Die wurden bei mir sogar gegen eine laut Händler "verstärkte, überarbeitete Version" ausgetauscht. Damit sie sich nicht so weit herausbiegen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Knarrende Türen Coupé

Also habt ihr noch andere Geräusche oder wie?
Fakt ist das Knarzen liegt an der Filzdichtung wenn man die reinigt oder mit irgendwas einschmiert ist das Geräusch weg für 1-2 Wochen :dash: ....
Ich habe es schon mal bei meinen AH erwähnt der Servicetyp hat es selbst sehr gut gehört als er den Wagen reingefahren hat ja was haben se gemacht einfach alle Dichtungen eingeschmiert und es hat nix gebracht.
Ich soll meinen Wagen für 2 Tage mal Abgeben dann gucken die sich das richtig an bzw. suchen nach dem Grund. Ich kenne den Grund .... :dash:
Die Türen sind dicht schließen perfekt und es gibt keine Windgeräusche seh ncith ein dass da rumgebastelt werden soll.
Bin noch an dem Teflonband dran wenn es nicht so teuer wäre hätte ich das schon längst dran.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Wir müssen hier zwischen zwei unterschiedlichen Geräuschen unterscheiden:
Windgeräusche, die beim senken des Fensters um ein paar mm verschwinden
Knarrende Türen, die beim senken des Fensters um ein paar mm verschwinden.

Beide Geräusche haben NICHTS miteinander zu tun.
Die Windgeräusche entstehen durch das zu weite auseinanderdrücken der Schachtleisten. Kann man auch sehr gut sehen wenn man das Fenster ganz nach oben fährt. Dann wird die Schachtleiste richtig nach aussen gedrückt. Und somit entsteht ein Spalt wo Windgeräusche eindringen können.
Behoben werden kann das durch zwei Dinge:
Ausstausch der Schachtleiste durch eine verbesserte von Renault und das Nachbiegen der Türkarosserie. Das passiert an dem Schlitz wo das Fenster reinfährt und die Schachtleisten montiert werden. Der Schlitz darf nur eine max. Breite haben.
Wenn das alles ausgetauscht und richtig eingestellt ist, sind die Windgeräusche wärend der Fahrt verschwunden und es wird herrlich leise im Innenraum.

Das knarren der Türen kommt durch die Auflage des Filzes der Tür an der Karosserie. Wenn das Filz verschmutzt, entsteht zwischen Filz und Lack der Karosserie eine zu hohe Haftreibung und es fängrt bei Unebenheiten an zu knarren. Wenn man das Fenster etwas senkt verringert sich der Anspressdruck an der Karosserie und die Haftreibung wird geringer. Somit ist das Knarzen verschwunden.

Abhilfe: Hin und wieder mal das Filz mit Silikonentferner reinigen. Dann ist es weg. Das wechseln des Filzes bringt nichts. Habe ich auch schon hinter mir.

Was mir noch zu dem Knarren aufgefallen ist:
Wenn es lange zeit trocken ist fangen sie wie wild an zu knarzen. Wenn es dann aber wieder geregnet hat ist es wieder weg.
Was auch ein Grund sein kann der mir die Tage eingefallen ist. Ich gehe fast davon aus, dass die Scheibenwaschflüssigkeit in diese Filzleisten gedrückt wird und somit vielleicht das Filz aushärtet oder "verschmutzt".
Mir ist aufgefallen, dass der Schaum immer oben an der Tür langläuft und somit vom Wind natürlich super in die Leiste gedrückt werden kann. Deswegen tritt das bei mir auch mehr auf der Fahrerseite auf als auf der Beifahrerseite. Auch ist mir aufgefallen, dass es erst im vorderen Bereich anfängt zu knarzen.
Ich würde es nicht unterschreiben. Aber ich habe das Gefühl, seitdem ich die Scheibenreinigerflüssigkeit gewechselt habe ist es weg und nie wieder gekommen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Knarrende Türen Coupé

ok danke für die übersicht....
mit Silikonentferner habe ich es noch nicht probiert...
was mir auch aufgefallen ist wenn es draußen regnet ist es weg oder weniger da hast du rech.
was mir noch aufgefallen ist nach jeder handwäsche kommt das knarzen vermute auch es liegt am shampoo.
mittlerweile lebe ich mit dem knarzen aber es nervt mich schon
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Black Pearl RS schrieb:
ok danke für die übersicht....
mit Silikonentferner habe iche s noch nicht probiert...
was mir auch aufgefallen ist wenn es draußen regnet ist es weg oder weniger da hast du rech.
was mir noch aufgefallen ist nach jeder handwäsche kommt das knarzen vermute auch es liegt am shampoo.
mittlerweile lebe ich mit dem knarzen aber es nervt mich schon
Mit der Handwäsche könntest du auch Recht haben. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Also könnte es auch an dem Schampoo liegen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Knarrende Türen Coupé

da bin ich mir ziemlich sicher dass es am shampoo liegt.
als ich den wagen bekommen habe ich ihn nach ca. 5 wochen das erste mal gewaschen bis dahin keine geräusche.
2 tage später nach dem waschen ( morgens war noch alles ok) als ich dann von der arbeit nach hause gefahren bin hab ich mich richtig erschrocken ich dachte beide türen wäre irgendwie kaputt oder sonst was.
meine vermutung an dem tag war es recht warm draußen und die dichtung ist schön trocken geweorden eventuell noch irgendwei durch das shampoo beeinflust worden.
ich weiss auch nicht das gummi an den türrahmen ist auch so grau angelaufen kann ich mir auch nicht erklären wobei die dichtung am seitlichen heckfenster noch gut aussieht ....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Knarrende Türen Coupé

Macowear hat es auf den Punkt gebracht und super zusammen gefasst. :top:

greetz,

Gessi
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Knarrende Türen Coupé

Hey. ich habe Jetzt dir Türgummis hit Hartwachs einschmiert.
momentan ist das Knarzen weg. wie lange kann ich noch icht sagen.

LG FLo
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Ich habe jetzt mal die Türgummis mit PE100 von INNOTEC behandelt. Das Zeug frischt Gummi und Kunststoffe auf. Seit dem ist Ruhe. Und das schon lange :clap:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Knarrende Türen Coupé

macowear schrieb:
Ich habe jetzt mal die Türgummis mit PE100 von INNOTEC behandelt. Das Zeug frischt Gummi und Kunststoffe auf. Seit dem ist Ruhe. Und das schon lange :clap:

Welche Gummis meinst du genau die an der Türkante oben oder an der Karosse?
Das PE100 ist zu sprühen hast du es auf die Dichtung gesprüht oder zuerst auf nen Lappen?
Bei mir knarzt es schon seit Wochen und es kotzt mich langsam :dash: :shoot:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Knarrende Türen Coupé

Black Pearl RS schrieb:
macowear schrieb:
Ich habe jetzt mal die Türgummis mit PE100 von INNOTEC behandelt. Das Zeug frischt Gummi und Kunststoffe auf. Seit dem ist Ruhe. Und das schon lange :clap:

Welche Gummis meinst du genau die an der Türkante oben oder an der Karosse?
Das PE100 ist zu sprühen hast du es auf die Dichtung gesprüht oder zuerst auf nen Lappen?
Bei mir knarzt es schon seit Wochen und es kotzt mich langsam :dash: :shoot:

An der Türkante das Filz. Das ist auch das was die Geräusche macht. Wie ich schon mal weiter oben erklärt habe.
Ich habe es gesprüht. Mit einem Lappen beim Sprühen an den Dichtungen mit dran lang gefahren um zu verhindern, dass mir das Zeug beim sprühen auf die Türinnenverkleidung tropft oder rieselt. Also das es nur auf die Filzdichtungen kommt.
Richtig schon dick und dann etwas einziehen lassen. Ich glaube es sind auch keine Rückstünde übrig geblieben. Weil das Zeug ja einzieht.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Knarrende Türen Coupé

Ich weiss, dass die Filzdichtung die Geräusche macht habe ja schon selber einiges probiert.
Wie bist du auf das Zeug gekommen? Da ist Silokon drin das ist wiederum nicht so gut.
Ich wollte es mit Silokonentferner erst versuchen.
Habe auch in nem BMW Forum gelesen dass normaler Weichspüler auch gut helfen soll :grin:
 
Thema: Knarrende Türenrahmen beim Coupé
Oben