Knarrende Türenrahmen beim Coupé

Diskutiere Knarrende Türenrahmen beim Coupé im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, Ich habe meinen Coupé seit kaum einer Woche und bei knarren beide Türen. Wenn man mit dem Finger zwischen Dach und Tür drückt ist das...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Mich würde echt mal interessieren wieviele Autos eigentlich davon betroffen sind.
Bestimmt eine recht hohe Dunkelziffer.
Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Black Pearl RS schrieb:
Trinomic schrieb:
Ich weiss ja nicht ob einige Lesefaul sind,habe aber das hier schon vor Wochen hier mal reingeschrieben.
http://www.shop.hightechflon.com/FEP-Kl ... 90-63.aspx

ich weiss nur ich denke man braucht so 30mm breite und dann biste du bei 117€ und hast 33m

@ macowear

wie breit ist dein testband?

Ich schätze so 13-15mm. Habe es aber noch nicht nachgemessen.
Hatte erst Bedenken ob das von der Breite reicht. Aber wenn man sich mal die Auflageflächen des Filzes anguckt dann reicht das dicke. Denn das Filz an der Tür ist wesentlich breiter als das was an der Karosserie anliegt.

Und wenn ich das richtig herausgefunden habe knarzt nur das breite Filz an der Karosserie. Die Filzlippe, die sich aussen befindet, scheint nicht der Übeltäter zu sein.
Vielleicht kann das jemand auch noch mal nachprüfen.
Ich habe das so gemacht:

Tür geschlossen und dann mit den Fingern oben an den Gummirahmen gedrückt. So kann man das Knarzen reproduzieren.
Dann habe ich mit den Fingern die äußere Lippe weggehalten. Somit lag nur noch der breite Filzstreifen an.
Für mich kam das so rüber als wenn nur der breite Streifen der Geräuschauslöser zu sein scheint.
 
B

Black Pearl RS

Guest
ok eventuell würden 15mm reichen
habe gerade in dem shop angerufen es gibt keine meterware nur 33m rollen.
liegen denn nicht beide filzdichtungen an der karosse?
ich habe zuhause ein PTFE spray das würde bestimmt auch funktionieren nur das zeug wird weiss nach dem trocknen :nee:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
es reichen auch weniger. Musst du dir mal ganz genau angucken. Klar leigen beide an. Aber von der großen Dichtung (innere) liegen vielleicht nur 5mm an dem Rahmen an.
 
A

Anonymous

Guest
Habt ihr schon mal versucht Tesafilm dahin zu kleben,zum testen.Ist ja auch glatt.Dann wüsste man ob es vieleicht mit dem Teflonband zweck hat.Habe dieses knarzen zwar auch,aber ehrlich gesagt belastet es mich nicht weiter.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Tesafilm würde mir zu viel rumschmieren.
Das wundert mich das dich das noch nicht richtig genervt hat. Bei mir war teilweise an Tagen so schlimm, dass ich das Radio richtig laut machen musste. Also echt extrem. Und das bei jeder Bewegung des Fahrzeuges.
Mir ging es nachher so: :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Tesafilm würde mir zu viel rumschmieren.
Das wundert mich das dich das noch nicht richtig genervt hat. Bei mir war teilweise an Tagen so schlimm, dass ich das Radio richtig laut machen musste. Also echt extrem. Und das bei jeder Bewegung des Fahrzeuges.
Mir ging es nachher so: :wacko:

Vieleicht liegt es daran das es bei mir andere Frequenzhöhen sind die mir auf den Sack gehen.Schrille und Fiepstöne z.b.Geräusche im unteren Bereich nerven mich weniger.Aber wegen Tesa,dachte das als Versuch für eine Fahrt zur Arbeit z.b.Nur um mal zu gucken ob das "Glätten" mit so einem Band was bringen würde,bevor man sich das teure holt.Selbst wenn es nicht so wie das Teflon-Tape ist,sollte eine verbesserung da sein.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich habe es ja schon seid längerem dran. Einmal und das auch nur kurz konnte ich ein knarzen hören. Da war die Umgebung aber total schül gewesen und heiß. Richtig drückend. Aber ansonsten ist es bis jetzt ruhig geblieben. Ich höre weiter...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend... Kannst du denn schon eine Adresse nennen wo mas Teflonband kostengünstig bekommt?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
BMW

und wenn man kostengünstig dran kommen will: Einen vom Lager kennen :-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
kennt aber keiner :grin:
ich denke die haben es bei bmw auch von der rolle
kannst du nun was besorgen oder nicht?
 
Thema: Knarrende Türenrahmen beim Coupé
Oben