Knarzen der Klima/Lüftung

Diskutiere Knarzen der Klima/Lüftung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe meinen Megane nun 2 Wochen und eine Sache ist mir aufgefallen: Jedes mal beim starten (kalt) kommt son knarzen von der...
F

funky285

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe meinen Megane nun 2 Wochen und eine Sache ist mir aufgefallen:
Jedes mal beim starten (kalt) kommt son knarzen von der Klima.
Kennt das jemand? Ist das normal oder ein Defekt?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ist normal. Stellmotoren und Lüftungsklappen. Freu dich über das Geräusch. Wenn es weg ist, ist was kaputt.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Knarzen der Klima/Lüftung

Mir ist aufgefallen das bei den Temperaturen, wenn ich die Klimaautomatik an habe abundzu mal ein schreckliches Geräusch kommt. Es hört sich so an als würde man eine plaste flasche zusammen drücken aber ich höre es immer nur von außen.

Kennt ihr das und ist das normal? Bzw. Ist es sogar das beschriebene Geräusch vom TE?
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Sorry für den Push aber das ist mir echt wichtig.
Hat keiner eine Idee?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Eine Forensuche ergab folgendes:

Die Suche ergab 10 Treffer: +Geräusche +Klimaanlage

Resumee:
Es können die Klappen der Klima sein. Diese machen leichte Geräusche. Dem kann man etwas entgegenwirken, indem man die Mechanik mit einem Silikonöl schmiert. Da man aber nur äußerlich dan diese Stellen herankommt, ist es nicht 100%ig geschmiert und meistens nur eine Frage der Zeit, bis es wiederkommt.

Man kann es auch einfach so lassen und gut ist...

Es kann auch ein anderes Geräusch sein, aber woher sollen andere Personen als Du das wissen? Niemand hat das Geräusch, welches du hörst jemals selber gehört und daher kann man auch nur schwer eine Aussage dazu machen.
Vermutlich sind es die Klappen der Luftverteilung der Lüftungs- / Klimaanlage.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es dir so wichtig ist, dann würde ich mal sagen:"Fahre in die Werkstatt und lass es checken." Sowas hat man früher auch nicht anders gemacht(vor Internet).
Ich mache es immer noch so. Vor allem wenn es um Geräusche geht. Wie soll man Geräusche erklären. Ist wie wenn man z.b. Farben erklären soll. Erkläre mal Gelb.
Aber im ernst. So wichtig kann es nicht sein wenn du Freitags nochmal einen Post von Mittwoch pusht'S und das Wochenende vor der Tür steht. Ich für meinen Teil bin bei sowas direkt bei "meinen Jungs". Vieleicht ist auch das einer der Gründe warum ich wenig Probleme mit meinem Wagen habe ?!
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Knarzen der Klima/Lüftung

Es ging mir darum, ob dieses Geräusch in dieser Situation bekannt ist.
 
A

Anonymous

Guest
O.K. Also es ist "ein Geräusch" bekannt was vom verstellen der Lüftungsklappen kommt. Ob es "dein" Geräusch ist, wissen wir nicht. Du kannst ja mal die die Lüftungspositionen manuell verstellen. Wenn das Geräusch kommt weisste Bescheid.
 
Thema: Knarzen der Klima/Lüftung

Ähnliche Themen

Oben