Megane 2 Knistern im Armaturenbrett beseitigen

Diskutiere Knistern im Armaturenbrett beseitigen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - ...so nun die versprochene Arbeitsanleitung......man säge aus einer alten CD-Hülle 2 Ecken heraus...... ......dann noch schnell die...
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
...so nun die versprochene Arbeitsanleitung......man säge aus einer alten CD-Hülle 2 Ecken heraus......

http://renault-club-nord.de/members/gallery/photo/1_720_47_1102061425.jpg



......dann noch schnell die kleinen Stege auf der Rückseite der Ecken wegknipsen ( um eine gerade Fläche zu erhalten ).......

......dann zwischen Armaturenbrett und A-Säule klemmen......


http://renault-club-nord.de/members/gallery/photo/1_720_47_1102061414.jpg



http://renault-club-nord.de/members/gallery/photo/1_720_47_1102061396.jpg



.....durch den Winkel der High-Tech Ecken, kann man diese später wieder prima entfernen, ohne das Druckstellen an der A-Säule zurückbleiben......


...Viel Spaß beim basteln.........dieses " Spezialersatzteil " werde ich bei "Jugend forscht " anmelden.....parallel läuft eine Bewerbung bei der Qualitätssicherung bei Renault :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
interessant! gott sei dank habe ich das problem mit dem armaturenbrett (noch) nicht! leider fängt bei mir jetzt aber im kofferraum zum klappern an, werd das aber auch baldigst beseitigen! :)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi meggi,

super gut gemacht .. danke für die Info !

Nur möchte ich mal eins dazu fragen .. welche Geräusche (aus welchen Bereichen genau) beseitigst du durch diese Einsätze ?

grüsse
Thomas
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wenn ich diese Bilder sehe, muss ich an 1982 denken, als wir das erste mal in Görlitz waren. Mein Cousin hatte einen Wartburg, das Chassis war von der Limousine, der Aufbau Kombi und wenn er den Rückwärtsgang einlegen musste, schob er oben und zog unten.
Aber das ist doch kein Wartburg und wir sind nicht im ehemaligen "Osten" :frown:
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
also ich hab jetzt 5 cent stücke drin und folgende(s) geräusch (e) ist weg.

KNACKSKNICKS beim überfahren von brückenschwellen und kurzen stössen..

lediglich in der mitte des armaturenbretts sind sie noch da, da muss ich wohl auch noch was machen...vielleicht mit einem stapel 5 cent münzen...
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
mc-e schrieb:
also ich hab jetzt 5 cent stücke drin und folgende(s) geräusch (e) ist weg.

KNACKSKNICKS beim überfahren von brückenschwellen und kurzen stössen..

lediglich in der mitte des armaturenbretts sind sie noch da, da muss ich wohl auch noch was machen...vielleicht mit einem stapel 5 cent münzen...

exakt beschrieben, das ist bei mir auch so!!!, zb auch bei ganz rauhem, unruhigem Asphaltbelag! (Leider häufig in Wien anzutreffem :twisted: )
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
Hier nun auch nochmal meine Empfehlung:

Ich habe mir im Hobbymarkt ein Stück schwarzes Moosgummi besorgt und davon einen schmalen Streifen abgeschnitten. Dieser kommt dann zwischen A-Säule und Armaturenbrett (gleiche Stelle wie die CD-Hüllenteile bei "Meggi"). Wenn man mit einem Schraubendreher vorsichtig den Spalt vergrößert, rutscht das Teil unsichtbar hinein. Danach ist Ruhe im Gebälk und man sieht davon nichts.

Gruß Marc.
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Megane-GT schrieb:
Hier nun auch nochmal meine Empfehlung:

Ich habe mir im Hobbymarkt ein Stück schwarzes Moosgummi besorgt und davon einen schmalen Streifen abgeschnitten. Dieser kommt dann zwischen A-Säule und Armaturenbrett (gleiche Stelle wie die CD-Hüllenteile bei "Meggi"). Wenn man mit einem Schraubendreher vorsichtig den Spalt vergrößert, rutscht das Teil unsichtbar hinein. Danach ist Ruhe im Gebälk und man sieht davon nichts.

Gruß Marc.

Klingt auch gut, wie stark ist dieser Moosgummi?
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
arnold schrieb:
Klingt auch gut, wie stark ist dieser Moosgummi?

ca. 2-3 mm . theoretisch würde auch filz reichen. muß halt nur verhindern, dass die 2 kunststoffflächen aneinander reiben.

ich glaub, dass das geräusch nur bei winterlichen temperaturen auftritt.
kunststoff dehnt sich bei wärme aus. dann sitzt der armaturenträger fester zwischen den a-säulen. nur so ne theorie von mir :roll:
hatte jedenfalls bis november keine probleme !

gruß marc !
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
möchte dir die hoffnung nicht nehmen, ich hatte das geräusch auch im sommer....

hatte auch noch moosgummi daheim, nachdem ich mit dem 5 centstück getestet habe hab ichs gestern ausgetauscht...funzt prima...

jetzt hab ich das ganze nur noch im bereich mittelkonsole des armaturenträgers...für vorschläge welche ritzen ich mit moosgummi füllen soll bin ganz ohr....
 
M

Megane-GT

Megane-Kenner
Beiträge
109
mc-e schrieb:
jetzt hab ich das ganze nur noch im bereich mittelkonsole des armaturenträgers...für vorschläge welche ritzen ich mit moosgummi füllen soll bin ganz ohr....

ganz ehrlich ? keine ahnung :frown:
oder vieleicht sitzt das radio nicht 100% fest, das es daher knarzen kann.
sonst hilft nur noch montageschaum 8) aber dann für immer !
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
Hat von Euch schon mal jemand versucht, die A-Säulen-Verkleidung zu entfernen, oder weiss, wie sie zu entfernen ist?

Ich habe bei mir schon seit einiger Zeit das Knarzen durch Filzgleiter, wie sie unter die Stühle geklebt werden beseitigt. Dabei habe ich sie einfach halbiert und zwischen A-brett und A-Säulenverkleidung gesteckt.

Leider fängt das knistern und knacksen jetzt wieder an. :cry:

Ich würde gerne dort, wo sich Armaturenbrett und A-Säulenverkelidung treffen, die Verbindung mit Filz oder etwas anderem geeigneten unterbrechen.

Nur wie kann ich die Verkleidung demontieren. Sind da nicht auch die Windowsbags dahinter?

Danke für Eure Tipps.

Grüße und allen ein frohes neues Jahr
j-cruiser
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
Interessante Tips, danke!

Bei mir beginnts auch gerade zu quieken, klingt, würde dort drin eine Maus wohnen...
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

ich mache mal einfach hier weiter! Nachdem ich die Suchfunktion, ohne Erfolg, ausreichend gequält habe, scheint durch den letzten Crash auch hier eine fette Lücke zu sein!!! Dieselpapst hatte vor einer Zeit mal geschildert, wie das http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/120_6561383134656339.jpg abgeht, ganz einfach! Zur Lenkradseite hin etwas anheben und in Richtung Lenkrad abziehen, dann sieht's so aus. Bei der Gelegenheit habe alles (inbesondere die Clipse und Verankerungen) mit AmorAll behandelt, zur Vorbeugung von nicht gewollten Geräuschen... Mal abwarten, bei welchen Temperaturen und Wetter es trotzdem losgeht! :-?

Gruß Andy

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/120_3836383066636536.jpg
 
Guni-Quäler

Guni-Quäler

Einsteiger
Beiträge
32
Ich habe die gesamte Fläche, mit der die Tachoabdeckung aufliegt mit einem Tesafilm abgeklebt. Seit dem ist die Abd. stabil und "wackelt" nicht mehr, und die Geräusche hiervon sind weitgehend beseitigt. Leider ist das Plastik des Tachos sehr billig, und verursacht deshalb auch sehr leicht Geräusche.
Aber wie es halt so ist: Kaum ist das eine beseitigt, schon ist das nächste hörbar.
 
Thema: Knistern im Armaturenbrett beseitigen
Oben