Megane 2 Knistern im Armaturenbrett beseitigen

Diskutiere Knistern im Armaturenbrett beseitigen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - ...so nun die versprochene Arbeitsanleitung......man säge aus einer alten CD-Hülle 2 Ecken heraus...... ......dann noch schnell die...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Welche Bilder meinst Du?

Wenn's meggi's betrifft:
meggi schrieb:
..die bilder sind leider vom server verschwunden....aber um deine frage zu beantworten...einfach rechts und links am amaturenbrett etwas dazwischenstecken....von 2 cent stücken würde ich abraten ( einbruchgefahr Mr. Green Mr. Green ) ...

Ich habe zwischen A-Säulenverkleidung und Amaturenbrett auf jede Seite eine U-Scheibe aus VA (d=8 oder 10) geklemmt. Die genaue Position mußt du wahrscheinlich bei mehreren Testfahrten austesten. :-?

Gruß Andy
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Pünktlich nach einem Jahr und ein paar Monaten, geht das Knarzen im Megane los. Es ist in etwa so, wie im allerersten Beitrag beschrieben. Irgendwo aus dem Armaturenbrett kommen kurze, harte Knackgeräusche, wenn man kurze und harte Bodenunebenheiten oder Kanaldeckel überfährt. Ich habe schon die Abdeckung über dem Tacho und den Tacho selbst hinter- und unterfüttert. Es wurde nicht wirklich besser. Natürlich könnte man jetzt sagen, es liegt an den niedrigen Außentemperaturen. Sicher, das begünstigt die Sache, es fing aber schon bei Plus-Graden an.
Da ja nun leider alle Bilder der zum Teil schon älteren Beiträge verschwunden sind, möchte ich doch mal all diejenigen, die erfolgreich waren, fragen, wo denn die "Cent-Münzen, Schaumstoffe (und was weiß ich alles) nun genau plaziert wurden, um diese nervenden Geräusche loszuwerden?

Vielen Dank.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Also ich hatte (habe) auch mehrere Geräusche im Winter, 2 von 3 konnte ich beseitigen, das eine zumindest mindern.

Klappern und Knistern aus der Lenkradsäule: Konnte dadurch behoben werden, dass das Lenkrad nicht ganz rausgezogen und auf nicht höchster Stufe steht.

Knistern aus dem Armaturenbrett "allgemein" (links, rechts, überall): Kleine Filzscheiben zwischen A-Säule und Armaturenbrett klemmen.

Knistern aus der Mittelkonsole: Tja, da knisterts leider immer noch etwas. Konnte es deutlich mindern, als ich entdeckt hab, dass da bei meinem Radio (nicht Original, sondern Alpine) hinten die Kabel an dem ganzen Zeug rumwackeln und rumscheuern. Habs dann mit Schaumstoff usw. etwas ausgepolstert. Aber der Grund für das aktuelle Knistern muss irgendwas anderes sein ...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@Daniel

Danke für deine Antwort. Die Lenksäule ist bei mir aufgrund der angenehmsten Sitzposition so eingestellt, wie du es beschrieben hast. Die Kabel hinter dem Radio habe ich schon in Luftpolsterfolie gepackt, waren aber nicht die Ursache. Das mit den Filzstreifen habe ich noch nicht gemacht. Glaube aber, dass das Armaturenbrett nicht nur an der A-Säule scheuert, sondern auch irgendwo vorne. Irgendwas muss ich mir auch noch mit der Radiodisplayabdeckung einfallen lassen.

Wer weitere Erfahrungen/Ideen hat, immer her damit.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Uwe schrieb:
Irgendwas muss ich mir auch noch mit der Radiodisplayabdeckung einfallen lassen.

Nicht nur du, das Teil knarrt und knistert bei mir auch wie nur was... Sobald es mal warm ist werde ich die wohl mit Filzstreifen hinterfüttern, damit da nicht Hartkunststoff auf Hartkunststoff wirkt...

Was mir an den kalten Tagen jetzt aufgefallen ist, bei der rechten hinteren Türverkleidung vibriert bei Tempo 80-90 irgendwas... Fragt mich aber nicht was, im Stand ist nichts festzustellen, alles sitzt an seinem Ort da hinten. Ist wie gesagt aber nur, solange das Auto kalt ist.

FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
ASpeed schrieb:
Was mir an den kalten Tagen jetzt aufgefallen ist, bei der rechten hinteren Türverkleidung vibriert bei Tempo 80-90 irgendwas... Fragt mich aber nicht was, im Stand ist nichts festzustellen, alles sitzt an seinem Ort da hinten. Ist wie gesagt aber nur, solange das Auto kalt ist.

FG, ASpeed

Hast du die Sonnenrollos in den hinteren Türen? Könnte es vielleicht daher kommen?
Bei mir scheppert in der linken hinteren Tür etwas beim Zuschlagen. Allerdings nicht immer und auch im Sommer. Ist also nicht temperaturabhängig. Leider auch nicht immer reproduzierbar, hatte da schon den typischen Vorführeffekt in der Werkstatt.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Habe heute das nervige Knistern etwas einschränken können. Zum Teil kommt es tatsächlich von der Abdeckung Radiodisplay bis zur Frontscheibe. Habe es etwas unterfüttert. Ganz sind die Geräusche noch nicht weg. Fürchte dass es auch aus dem Bereich zwischen Front(scheibe) und Armaturenbrett auf der ganzen Breite kommt. Der Werkstattmeister kennt keine bestimmten Punkte. Früher sei es von den doppelten Türdichtungen gekommen. Die Türen sind bei mir aber ruhig.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Uwe schrieb:
ASpeed schrieb:
Was mir an den kalten Tagen jetzt aufgefallen ist, bei der rechten hinteren Türverkleidung vibriert bei Tempo 80-90 irgendwas... Fragt mich aber nicht was, im Stand ist nichts festzustellen, alles sitzt an seinem Ort da hinten. Ist wie gesagt aber nur, solange das Auto kalt ist.

FG, ASpeed

Hast du die Sonnenrollos in den hinteren Türen? Könnte es vielleicvht daher kommen?
Bei mir scheppert in der linken hinteren Tür etwas beim Zuschlagen. Allerdings nicht immer und auch im Sommer. Ist also nicht temperaturabhängig. Leider auch nicht immer reproduzierbar, hatte da schon den typischen Vorführeffekt in der Werkstatt.

Hallo!

Ja, die Rollos habe ich drinnen... Mal schauen ob sich was ändert wenn ich sie raufziehe (momentan sind sie in der "Winter-Ruheposition"). Reproduzierbar ist das Vibrieren sehr schwer, muss glaube ich mal wen auf der Stadtautobahn mit ca. 80-90 km/h fahren lassen und ich suche mal ob man dem Vibrieren auf die Schliche kommt.

Das Radiodisplay werde ich auch noch hinterfüttern, allerdings nicht bei -10°C wie wir heute hatten. Da hab ich zu viel Angst dass irgendwelche Plastiknasen an der Abdeckung brechen. Ist die Abdeckung und der Sonnensensor (Abdeckung hinter dem "Display-Dach") leicht rausgegangen oder war das hackelig?


FG, ASpeed
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
ASpeed schrieb:
Das Radiodisplay werde ich auch noch hinterfüttern, allerdings nicht bei -10°C wie wir heute hatten. Da hab ich zu viel Angst dass irgendwelche Plastiknasen an der Abdeckung brechen. Ist die Abdeckung und der Sonnensensor (Abdeckung hinter dem "Display-Dach") leicht rausgegangen oder war das hackelig?


FG, ASpeed

Habe das Auto warm gefahren (50 Km Rückfahrt von der Arbeit) und auf dem letzten Km die Heizung auf Maximum gestellt und alles Richtung Scheibe blasen lassen. Damit war der Kunsstoff richtig warm. Die Haltenasen sind sehr robust (renaultuntypisch :D ). Bin mit einem Kunstoffrakel zwischen Luftaustritt und Displayabdeckung. Wenn die Abdeckung an einer Stelle ausgerastet ist, lässt sie sich gut greifen und nach oben abziehen. Der Sonnensensor war etwas widerspenstig, besteht aus 2 Teilen. Einmal die obere Abdeckung (auf der Armaturentafel). Das ist nur ein dünnes Plättchen und hält den Sensor in der Abdeckung an seinem Platz. Der eigentliche Sensor ist dann unter der Abdeckung. Da es heute schon zu dunkel war, kommt der Sensor morgen wieder an seinen Platz, da es ein bisschen fummelig ist.

@all
Wer noch ein paar Ideen oder gar Lösungen gegen das Rappeln hat, immer her damit.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
So, habe weitergeforscht. Habe herausgefgunden, dass der Schaumstoff (oder was immer das ist), was zwischen Armaturentafel und Frontscheibe angebracht ist, an der Scheibe scheuert und dieses nervende Geräusch verursacht. Eigentlich sollt das Zeug ja wohl genau das verhindern :-? , klappt bei mir aber nicht. Ob es nun an den Temperaturen liegt oder an der neuen Frontscheibe (Geräusch trat auch vor dem Wechsel gelegentlicvh auf, nur nicht in diesem Maße), kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall halte ich im Augenblich das Armaturenbrett mit Gummistücken (z.Zt. 6 Stück) auf Abstand. Ist noch nicht 100%tig aber zu 90-95% klappt es. Hoffe, dass es bei steigenden Temperaturen besser wird.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/120109180010_sonstige_armaturenbrett3.jpg http://www.pictureupload.de/originals/10245/120109180017_sonstige_armaturenbrett7.jpg

Habe mir überlegt, anstelle der Gummistücke einen Wasserschlauch (doch, ehrlich) zu nehmen. Eigentlich in schwarz, den bekomme ich aber nicht. Evtl. auch in klar, wie auf dem Bild. Dann ist der Druck gleichmäßig und optisch ist es gleichmäßig. Muss aber noch das Richtige finden.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/120109180017_sonstige_armaturenbrett8.jpg
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
ASpeed schrieb:
Das Radiodisplay werde ich auch noch hinterfüttern, allerdings nicht bei -10°C wie wir heute hatten. Da hab ich zu viel Angst dass irgendwelche Plastiknasen an der Abdeckung brechen. Ist die Abdeckung und der Sonnensensor (Abdeckung hinter dem "Display-Dach") leicht rausgegangen oder war das hackelig?
Also zum einen ist das Teil was du meinst mit dem anderen Teil (Displayabdeckung) verschraubt zum anderen sitzt es durch zwei (oder 4) Metallclips ziemlich stramm. Du musst auf Höhe des Übergangs beider Teile ein bissel mit nem Plastikeil rumhebeln. Erst die Mitte raushebeln dann über der Lüftungsöffnungen, danach knapp vor der Scheibe und du kannst das Teil dann rausnehmen.
Zum Knarzen, das Geräusch kann auch von den Metallklammern kommen, die die obere Abdeckung festhalten.

Schade hätte dir gerne die Fotos von den Teilen im ausgebauten Zustand gegeben habe diese aber leider nicht mehr auf dem PC...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Habe heute endgültig meinem Armaturenbrett das nervige Knarzen abgewöhnt (zumindest bis zum neuen Problem :wink: ). Die Ursache war ja irgendwo zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett versteckt (siehe Beitrag weiter oben). Habe eine, wie ich finde, optisch ansprechende Lösung im Baumarkt gefunden. Habe einen Perlschlauch geholt - siehe Beispielfoto - allerdings als offene Meterware. Er ist schwarz, sieht ein wenig aus wie Schaumstoff, ist weich aber fest genung, um ihn zwischen Scheibe und Armaturenbrett zu klemmen. Werde morgen mal Fotos machen. Ich finde, es sieht fast so aus, als wäre es ab Werk so verbaut worden.

Hier der "Beispielschlauch", morgen mehr.
http://www.pictureupload.de/originals/10245/170109221404_sonstige_perlschlauch.jpg
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hast du das einfach da vorne "reingestopft"? Würde mich interessieren wie sich das langfristig verhält, ob es wieder zu knistern / knarzen anfängt mit der Zeit oder ob da damit wirklich die Ursache beseitigt hast.

Bei mir knistert es von der Fronstscheibe eher weniger bis gar nicht, nur bei sehr tiefen Temperaturen und bei unebener Fahrbahn merkt man was (fällt mir aber auch erst auf, seit du davon hier gepostet hast...). Mich stört immer noch das vibrieren von hinten rechts (Tür). Keine Ahnung was das ist... :frown:


FG, ASpeed
 
Thema: Knistern im Armaturenbrett beseitigen
Oben