Megane 2 Knistern im Armaturenbrett beseitigen

Diskutiere Knistern im Armaturenbrett beseitigen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - ...so nun die versprochene Arbeitsanleitung......man säge aus einer alten CD-Hülle 2 Ecken heraus...... ......dann noch schnell die...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
ASpeed schrieb:
Hast du das einfach da vorne "reingestopft"? Würde mich interessieren wie sich das langfristig verhält, ob es wieder zu knistern / knarzen anfängt mit der Zeit oder ob da damit wirklich die Ursache beseitigt hast.
Ja, ist einfach reingestopft und zeigte gestern sehr gut seine Wirkung. Kann gerne eine Langzeitbeobachtung machen und gelegentlich berichten.

ASpeed schrieb:
Bei mir knistert es von der Fronstscheibe eher weniger bis gar nicht, nur bei sehr tiefen Temperaturen und bei unebener Fahrbahn merkt man was (fällt mir aber auch erst auf, seit du davon hier gepostet hast...). Mich stört immer noch das vibrieren von hinten rechts (Tür). Keine Ahnung was das ist... :frown:
Tja, die Meggi's halten uns auf trap. Habe ja auch ein Problem an der hinteren, linken Tür. Bei mir scheppert es irgendwo beim Zuschlagen, als sei was lose. Allerdings nicht immer, vor allem dann nicht, wenn ich in der Werkstatt bin :grrr: .
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
ASpeed schrieb:
Was mir an den kalten Tagen jetzt aufgefallen ist, bei der rechten hinteren Türverkleidung vibriert bei Tempo 80-90 irgendwas... Fragt mich aber nicht was, im Stand ist nichts festzustellen, alles sitzt an seinem Ort da hinten. Ist wie gesagt aber nur, solange das Auto kalt ist.

So, jetzt hab ich den Übeltäter gefunden: Die Türverkleidung selbst vibriert. Es sind aber alle Clips eingeschnappt, also sie ist nicht irgendwie lose. Es scheint so, wie wenn hinter der Türverkleidung irgendwas lose ist und so das Vibrieren erzeugt. Das Geräusch entsteht wenn man mit der Hand leicht gegen die Türverkleidung "haut", ca. in der Mitte der Tür (horizontal) auf Höhe des oberen Endes des Türablagefachs. (Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben).

Daher jetzt 2 Fragen:
1) Ferndiagnose: Was könnte das sein?
2) Wie geht die Verkleidung runter ohne dass ich was kaputt mache? Wie muss ich da vorgehen (was beachten, welche Reihenfolge), so dass es auch nach dem Zusammenbau wieder passt und alles geht.

Fakt ist: Das Vibrieren muss weg!!!! :roll:

FG, ASpeed
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also bei mir hat die (vordere) Türverkleidung auch mal vibriert. (bzw. hab ich ja nur eine pro Seite 8) )
Die Lösung war bei mir nicht ganz logisch:
Als ich von den Türfächern die Niete rausgemacht hab, um zu guggen was es sein könnte, konnte ich nix finde.
Leider hat ich bei "Ausbau" die Niete kaputt gemacht. Erstmal egal, Türfach wieder reingesetzt, hält ja auch so. Und siehe da, das vibrieren war weg.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Muss mal dieses Thema wieder nach vone bringen...

Seit ca. zwei Wochen knistert/knattert bei mir vorne rechts beim Tweeter etwas ungalublich. Hier mal ein Bild für die Eingränzung:
http://img200.imageshack.us/img200/6244/knirsen.jpg

Zuerst hab ich gedacht, der Hochtöner selber ist Schuld dran, aber Fehlanzeige. Nach Ausbau knattert etwas weiterhin wie verrückt. Habe dann versucht in dieser Loch mal nach abgebrochene Teile zu suchen, die evtl. mail dieses Übelgeräusch verursachen, aber leider nix. Auch befinden sich dort keine Kabel, die mal vielleicht dafür zuständig wären, zumindest konnte ich keine sehen bzw. mit mein Hand finden. Zuletzt habe ich den ganzen Handschuhfach ausgebaut, und von unten aus versucht den Übeltäter zu lokalisieren, aber da ist auch Fehlanzeige. Beim Fahren konnte ich den Schei...knatterer auch nirgends finden, obwohl ich überall (wo ich noch mit meinem Hand reinkomme) geuscht hab.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich suchen soll, bzw. was hier knattern kann?

Danke im Voraus!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Das Geräusch entsteht dadurch, dass das grosse Plastikteil, das zwischen den beiden A-Säulen ist und Mittelkonsole und Armaturenbrett beherbergt, an der A-Säule reibt und sich dort ein bisschen bewegt. Du kannst einfach 2 Stk 5-Cent-Münzen nehmen und dort in den Spalt reindrücken. Bei mir war dann Ruhe für 2 Jahre. Jetzt reibt seltsamerweise wieder.

Das mit dem Münzen hab ich mal irgendwo gelesen, schaut natürlich ätzend aus und es gibt sicher besseres. Aber ich hatte grad eine lange Strecke vor mir und bin fast ausgeflippt. Da bin ich einfach stehengeblieben und hab die Dinger reingesteckt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Nimm nen Streifen Moosgummi oder filz, drück den da rein und ruhe ist !

LG Driver
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
So, danke für die Tipps!

Hab den Schei* beseitigt. Es hat sich herausgestellt, dass das Kabel für den Tweeter der Übeltäter war. Als ich dieses aus die Führung rausgezogen hab, war auf einmal Ruhe. Da hab ich das Kabel genommen, und schön dick mit Thesa überwickelt. Dann den ganzen M*st zurück in die Führung und Tweeter wieder angeschlossen. Den Plastikteil der da draufgesteckt wird, war in dieser Loch auch lose, also musst ich dort auch bissl Stoff drauftragen, damit er da nicht rumeiert.

Jetzt wo dieser Knistern weg ist, hört man aber neue. Man kann praktisch nie zu Ende kommen, weil immer irgendwelche Palstikteil damit anfängt :ojeoje: Jetzt kann ich aber auch aus dem linken Fahrertür so ne Geknatter hören, als wäre der nicht richtig zugemacht. Bei höheren Geschwindigkeiten rasselt er mal auch, also muss ich da glaub ich zunächst die Türverkleidung runternehmen, um zu schauen, was da lose ist....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
osi22 schrieb:
Jetzt kann ich aber auch aus dem linken Fahrertür so ne Geknatter hören, als wäre der nicht richtig zugemacht. Bei höheren Geschwindigkeiten rasselt er mal auch, also muss ich da glaub ich zunächst die Türverkleidung runternehmen, um zu schauen, was da lose ist....

Rasseln in der Tür
 
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
Uwe schrieb:
ASpeed schrieb:
Hast du das einfach da vorne "reingestopft"? Würde mich interessieren wie sich das langfristig verhält, ob es wieder zu knistern / knarzen anfängt mit der Zeit oder ob da damit wirklich die Ursache beseitigt hast.
Ja, ist einfach reingestopft und zeigte gestern sehr gut seine Wirkung. Kann gerne eine Langzeitbeobachtung machen und gelegentlich berichten.

Hi! :)

Mich würde mal Deine "Langzeitbeobachtung" interessieren - Geräuschfluss dauerhaft eingedämmt?

Ich war ja bisher der festen Meinung, das Geräusch käme von der Tachohaube - mittlerweile habe ich aber das gesamte A-Brett als Täter ausfindig gemacht. Die Knack- und Knistergeräusche stammen eindeutig aus Richtung A-Brett -> Scheibe. Der Hartplastik reibt bzw. stößt irgendwo gegen den Rahmen bzw. die Scheibe, und dabei kommen diese hässlichen Geräusche zustande.

Aus diesem Grund werde ich jetzt mal die Perlschlauch-Variante ausprobieren. Werde ebenfalls berichten, ob´s was hilft oder nicht. Gut, dass man sich für´s Ausprobieren dieser Variante nicht unnötig in Unkosten stürzen muss...stay tuned.

Gruß*Forti
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Forti schrieb:
Uwe schrieb:
ASpeed schrieb:
Hast du das einfach da vorne "reingestopft"? Würde mich interessieren wie sich das langfristig verhält, ob es wieder zu knistern / knarzen anfängt mit der Zeit oder ob da damit wirklich die Ursache beseitigt hast.
Ja, ist einfach reingestopft und zeigte gestern sehr gut seine Wirkung. Kann gerne eine Langzeitbeobachtung machen und gelegentlich berichten.

Hi! :)

Mich würde mal Deine "Langzeitbeobachtung" interessieren - Geräuschfluss dauerhaft eingedämmt?

Sagen wir mal so, zu90-95% ist es weg. Auf sehr schlechten Strecken oder bei Kälte ist inzwischen wieder ein leichtes Knarzen zu hören (habe inzwischen über 90TKm runter), aber Kanaldeckel werden meist geräuschlos überfahren. Dennoch ist das Geld in den Perlschlauch sehr gut investiert.
 
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
Uwe schrieb:
Dennoch ist das Geld in den Perlschlauch sehr gut investiert.

Kostet ja wirklich nicht die Welt. Habe jetzt bei Ebay einen Perlschlauch ersteigert. Werde den dann entsprechend kürzen und zwischen A-Brett und Scheibe platzieren. Ich bin gespannt...und werde natürlich berichten, wie sich die Lösung bei meinem Meggi so macht.

Gruß*Forti
 
Forti

Forti

Megane-Kenner
Beiträge
70
So, hier mal der erste Bericht zu der "Perlschlauch-Lösung":

Ich war ja erst skeptisch, als ich den Schlauch in den Händen hielt. Dann hab ich´s aber einfach mal ausprobiert - entsprechend auf die passende Länge gekürzt, dann zwischen A-Brett und Scheibe gestopft. Optisch passt das ganz gut, hätte so auch ursprünglich von Renault gewollt gewesen sein können. Der Schlauch wirkt auf keinen Fall wie ein Fremdkörper, er fügt sich harmonisch ins Interieur ein und ist quasi "unsichtbar".

Nun zum weitaus wichtigeren Teil, dem Beseitigen des Knackens: Das ist seit gestern erstmal Geschichte! Ich bin sehr gespannt, ob das in der nun folgenden Langzeitstudie auch so weitergeht. Momentan bin ich jedenfalls total zufrieden. Dieses nervtötende Geräusch für 2,- EUR elegant beseitigt, was will man mehr?! Kann ich also nur jedem empfehlen, der diese Probleme hat. Und das Knacken hat tatsächlich rein gar nichts mit der Tachohaube zu tun. Das Geräusch kommt eindeutig vom Übergang A-Brett zur Windschutzscheibe.

Auf diesem Weg auch nochmal vielen lieben Dank @Uwe für den super Tipp! :respekt:

Gruß*Forti
 
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
Auch möchte meinen Senf noch dazu geben: der Tipp mit dem Perlschlauch ist Gold wert! :prost: Vor Allem hat der Schlauch eine Art grobporige dunkelgraue (original Renault :mrgreen: ) Weichgummimischung, die- ich habs nun endlich auch "montiert", auch im Winter schön geschmeidig bleibt.
Kosten 4.75 für 2Meter bei OBI Bannewitz- als ich dann die erste Kopfsteinpflasterpiste (wat fürn'Wort :ojeoje: ) nahm, traute ich meinen Ohren nicht- Totenstille!

Was auch noch gut kommt: ein kleines Stück Gummi hinter die Luftaustrittdüsen in der Mitte (insgesamt 6x Torx- siehe Mittelkonsole) und schon sind sämtliche Geräusche weg :freu: :freu:

Man was hab ich mir die Finger aufgerissen- und so nen Schlauch für paar Euro bringt's

Grüsse
kape
 
M

marco1984

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo

habe im Baumarkt leider nichts passendes gefunden: bei e... gibts einen Perlschlauch Artikelnummer: 290628564907

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen der einen Perlschlauch "verbaut hat". hat der oben den richtigen Durchmesser 1/2 Zoll ?

danke schonmal
gruß Marco
 
Thema: Knistern im Armaturenbrett beseitigen
Oben