Megane 2 Kofferraum CC manuell (Ohne Schlüssel) öffnen

Diskutiere Kofferraum CC manuell (Ohne Schlüssel) öffnen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, mein Kleiner CC bringt mich langsam zum Verzweifeln.... Seit heute geht der Kofferraum nicht mehr auf. Nicht mit Fernbedienung...
IncMrG

IncMrG

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

mein Kleiner CC bringt mich langsam zum Verzweifeln....
Seit heute geht der Kofferraum nicht mehr auf. Nicht mit Fernbedienung und nicht mit dem Schlüsselchen.
Das Dach geht auch nicht auf, da das "Rollo" offen habe weil ich einkaufen wahr.
Ich weiß, es gibt schon viele Threads dazu, aber bei keinem, den ich gesehen hätte, ging es um das öffnen ohne Schlüssel.
Deshalb, gibt es noch eine Möglichkeit, außer Beten das es mal wieder von alleine geht, wie man den Kofferraum öffnen kann?
Der nächste schaden ist bestimmt ein Kurzschluss durch das aufgetaute Essen im Kofferraum :dash:

Vielen Dank im Voraus und ein schönes pannenfreies Wochenende

Gerd

Hallo,
habe jetzt, glaube ich, alles gelesen was es hier gibt, um den Kofferraum zu öffnen, geht nicht, weder mit Schlüssel noch mit Karte,
kann und mag mir jemand schreiben wie was zu machen ist?
Eine weitere Sache die seit Samstag spinnt:
Das Dach lässt sich nach einem Motorölwechsel nicht mehr öffnen,
einen Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen,
aber um Ratschläge bitte ich schon,
ach ja, es ist ein 1600cm, Bj. 2006
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Da wirst Du wohl das Schloss gangbar machen müssen. Eine Möglichkeit den Kofferraum von aussen zu öffnen, ist mir nicht bekannt. Auch an die Mechanik kommst Du von aussen nicht dran.
 
IncMrG

IncMrG

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Da wirst Du wohl das Schloss gangbar machen müssen.
Ist nur die Frage wie? Der Schlüssel dreht sich fast normal, nur gegen Ende kommt kein wirklicher Wiederstand. Es fühlt sich an, als wäre das Schloss nicht richtig eingerasste. Der Kofferraum lässt sich mit Gewalt etwa 2 cm anheben. Das war es dann aber auch schon.
Lässt sich der Kontakt für das Rollo (ich kenne den richtigen Namen nicht) irgendwo überbrücken? Dann könnte ich den Kofferraum wenigstens andersrum öffnen.
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Der Kontakt sitzt in der Rolloaufnahme (wo der Rollo eingehängt/gespannt) wird. Da führt wohl kein Weg am „Freundlichen“ vorbei. Sorry
 
IncMrG

IncMrG

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ja, den Kontakt kenne ich. Hatte nur gehofft, dass das nur ein Schalter ist dessen Zustand an irgendein besser erreichbares Steuergerät geleitet wird. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und zur Not gibt es ja noch das Brecheisen

Aber danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

StephieG

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo IncMrG,

hast du das Problem schon gelöst? Bei meinem Meggi, besteht gerade das gleiche Problem ☹️

Viele Grüße
 
IncMrG

IncMrG

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo StephieG,

ja, ich habe den KifferrKof wieder auf bekommen. Allerdings ist das eine eher glückliche Lösung gewesen. Ich war beim Händler und wollte dort Hilfe bekommen. Keine Chance! Das einzige was was dort erreicht wurde, war ein abgebrochener Schlüssel...
Die meinten dann es gäbe nur die Möglichkeit z.B über ein Rücklicht an das Schloss zu kommen, was aber richtig teuer werden würde. Ich meinte dann, dass ich es mit Gewalt auch selbst machen könnte.
Zuhause habe ich mich mit dem Gummihammer vor den Kofferraum gesetzt und dem Meggi eine letzte Chance gegeben Als Abschluss zu meiner Ansprache habe ich mit dem Gummihammer etwas fester auf das Nummernschild geschlagen woraufhin der Kofferraum aufgesprungen ist....
Scheinbar war der Kofferraum "nur" irgendwie verklemmt?! Ich habe mir das ganze dann nochmal angeschaut und ich bin sicher das man nach Ausbau der Rückbank und der dahinter liegenden Platten Zugang zum Kofferraum erhält.
Hoffe Du kannst damit was anfangen.

Grüße
Gerd
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Auch nach Ausbau der Rückbank kommt man nicht in den Kofferraum und schon gar nicht an das Schloss der Heckklappe, da die dahinter liegenden "Platten" fest mit dem Chassis verbunden sind.
 
IncMrG

IncMrG

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber die Platten hinter der Rückbank sind bei mir verschraubt. Kann zwar nicht sagen was dahinter noch kommt, aber gefühlt sollte man wenigstens an den Schalter, den normal das Rollo betätigt, kommen und so die Heckklappe durch das Dach notdürftig öffnen?!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
die Verschraubung welche du siehst, ist die Befestigung der Überrollbügel. an den Schalter kommst du so nicht.
 
IncMrG

IncMrG

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Dann habe ich als Tipp doch nur den Gummihammer in der Nähe des Schlosses einzusetzen und zu hoffen, dass das Schloß nur irgendwie verklemmt ist.
 
81engel06

81engel06

Einsteiger
Beiträge
23
Dein Schloss wird wahrscheinlich irgendwann wieder klemmen. Die Ursache liegt meist am Stellmotor der ZV vom Kofferraum, der Motor dreht ein Plasterad auf dem zwei Mitnehmer sitzen (einer bricht ab und verklemmt alles). Bei mir war es zum "Glück" die andere Richtung er ging nicht mehr zu. Komplett ausbauen Deckel vom Stellmotor der ZV öffnen Nippel entfernen.
 
PapaJo

PapaJo

Türaufmacher
Beiträge
11
Habe das gleiche Problem! Nur bei war der ADAC da und hat per OSB Schnittstelle mit dem Tablet den Kofferraum aufbekommen!
Allerdings nur einmal!!
Ein zweites Mal ist ihm nicht geglückt.
War in Frankreich bei RENAULT Werkstatt, auch die hatten keine Lösung!!
Hat hier jemand einen Vorschlag - außer dem Gummihammer??
 
PapaJo

PapaJo

Türaufmacher
Beiträge
11
habe nun mit dem Gummihammer die Klappe aufbekommen, aber was muss ich nun abschrauben um an das Schloß zu kommen.
Als Laie wäre ich für Hilfe und Tipps sehr dankbar.
 
Thema: Kofferraum CC manuell (Ohne Schlüssel) öffnen

Ähnliche Themen

Aszler
Antworten
2
Aufrufe
525
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.488
feisalsbrother
feisalsbrother
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.563
Dieseltier8X
Dieseltier8X
C
Antworten
1
Aufrufe
1.490
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben